Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Februar 2007, 14:12

Panorama in Flash

Hallo, ich möchte von meinem letzten Urlaub eine Internetseite machen mit Bildern, TExt etc. Da ich, aus Erinnerung an die Überblendtechnik aus den guten alten Diazeiten, von Überbelndungen begeistert bin, ist meine Wahl auf Flash gefallen! Nun zu meiner Frage: Unter den Bildern sind auch einige schöne Panoramas, die ich mit Hugin zusammengefügt habe. Die meisten der Panoramas sind ca. 180° in der Horizontalen, es sind aber auch etliche 360° dabei. Nun meine Frage: Wie kann ich in Flash eine Panorama so einfügen, wie es der QT Player oder ptViewer anzeigt. Ich habe dazu folgende Lösungen gefunden: FlashVR (www.flashvr.de) pano2QTVR cubic.popforge.de Letzteres ist aber leider sehr programmierlastig - mit flex 2 - was nun wirklich nichts für mich ist. Aber vielleicht hat sich da jemand versucht. Gibt es noch weitere Lösungen und welche ist am besten geeignet, um in eine bestehende Flash-Seite integriert zu werden. Ich stelle mir das so vor, dass ich die swf-Datei in meinen Flashfilm einlade und positioniere (ich hoffe letzteres geht). Dabei möchte ich natürlich volle Kontrolle über folgende Dinge haben: Größe des Pano-Players, Stop beim Schwenken, wenn das Bild zu Ende ist (bei den 180° Panos), Darstellung der Navigation (würde ohne bevorzugen). So das waren jetzt aber viele Fragen. Ich freue mich auf viele interessante Antworten. Viele Grüße Björn