Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:08

krpano GUI

Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant, der Panotour Pro zu eingeschränkt und XML Coding zu kompliziert findet...
Ich Alpha-teste gerade KPGui. So wie es im Moment scheint, kann das durchaus eine viel versprechende Alternative zu PTP werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (29. Februar 2012, 11:17)

2

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:31

Soweit - sogut...
Ein bisschen mehr Info wäre nicht schlecht. Laut dem krpano Forum ist es wohl eine Alpha und der Entwickler sucht Tester...
Quelle:
http://krpano.com/forum/wbb/index.php?pa…6096&#post36096

Für mich wäre interessant welche erweiterte Funktionalität im Vergleich zu PTP zur verfügung steht. Wir robust ist das ganze - d.h. was passiert bei Fehleingaben, stürzt die Software ab usw...
Für Alphatests fehlen mir leider die Ressourcen.

Grüße
Marcus

3

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:56

Sorry Marcus, aber es ist ein Alphatest und wer in diesem frühen Entwicklungsstadium nach einer Funktionsmatrix verlangt, in der detailliert die Unterschiede zwischen PTP und KPGui aufgelistet sind, hat leider das Thema verfehlt. Dies betrifft ebenso die Stabilität des Programms, auch wenn ich noch keine Abstürze erlebt habe. Ein paar Dinge stoßen mir aber jetzt schon auf: Andrey ist bekannt als begnadeter Coder, aber was seine Doku angeht, ist er leider sehr "luschig". So kündigt er immer wieder an, eine Doku nachzureichen, ist aber dann häufig schon in anderen, neuen Projekten unterwegs. Ebenso betroffen sind Versionshistorien und Updateprozesse. Bis heute fehlt es an Möglichkeiten an aktuelle Versionen zu gelangen. Bis dato heißt das Zauberwort "On Demand". Naja, 'mal schauen, wie es sich entwickelt.

4

Mittwoch, 29. Februar 2012, 12:29

Schön, dass es jetzt weiter vorwärts geht.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Und ich finde dass alle, die immer rumgejammert haben, dass es keine krpano GUI gibt, das Projekt tatkräftig unterstützen sollten.

Gruß
Karsten

5

Mittwoch, 29. Februar 2012, 19:56

Super!
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Donnerstag, 1. März 2012, 08:54

Sorry Marcus, aber es ist ein Alphatest und wer in diesem frühen Entwicklungsstadium nach einer Funktionsmatrix verlangt, in der detailliert die Unterschiede zwischen PTP und KPGui aufgelistet sind, hat leider das Thema verfehlt. Dies betrifft ebenso die Stabilität des Programms, auch wenn ich noch keine Abstürze erlebt habe.

Thema verfehlt?
Da hat die Softwareindustrie mit der Bananensoftwarestrategie ja ganze Arbeit geleistet. Wenn eine Funktionsbeschreibung schon zuviel ist dann gute Nacht.
Und wenn es um die Doku so traurig bestellt ist wie du schreibst würde ich jedem abraten an solch eine Geschichte Zeit zu verschwenden.
Aber die Zeit wird es zeigen und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren...

7

Donnerstag, 1. März 2012, 14:07

Nun gibt es zumindest ein "Changelog" zur Alpha-Version 1.1

Zitat

Some bugs are fixed:
- Antivirus alerts: first version was packed (all dll’s and exe in one file). Now I will be publish KPGui as it is. Let me know if you get some alerts when KPGui starts.
- KPGui make’s a virtual directory visible with the same name (in small letters) open projects. Same PACKED problem. Fixed
- “krpanoloading error” even if all paths is Ok (reason – waiting krpano loading delay was too short and slow computers get this error) Fixed. Increase delay, and if path is wrong only one error appear (not 4)
- Tag Inspector and Attributes Editor not opening from dropdown menu. Fixed (BTW – it’s possible from mouse rightclick on toolbars)
- Drag and Drop images or other files to krpano window (shows one image in viewport) it’s can’t accept drag and drop. Fixed (turned off drop accept).
- KPGui/krpano-tools/ - conteins only 32bit version and it’s only for testing. In release version you need choose user local krpano-tools folder
Und ein Videotutorial ist für nächste Woche auch angekündigt.