Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:02

123-Button in PTGui inaktiv

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der 123-Button im Editor von PTGui bei mir nicht aktiv wird.
Hintergrund: ich habe die Pro-Version gekauft und einmal im Studio installiert - alles läuft.
Nun habe ich am Wochenende bei mir zu Hause eine zweite Version auf einem Rechner installiert (3 Lizenzen sind in der Pro-Version enthalten).
Ich kann zwar stitchen, benutze ansonsten nach dem Stitchen allerdings gerne den 123-Button, um für den Druck eines Equis das Bild "interessant" zu rücken, d.h. ich
suche die Bildmitte nach optischen Gesichtspunkten des Equis aus.
Normalerweise erscheint ein Fenster, in dem man Werte für yaw (den brauche ich), pitch und roll eingeben kann - wie gesagt: normalerweise.
Ebenfalls inaktiv ist das Pulldownmenü "Panorama-Editor-Edit-Numerical Transform" sowie der entsprechende Kurzbefehl Shift-Befehl-N.
Ich habe in den preferences gestöbert, allerdings nichts hierzu gefunden.
Weiss die community Rat?
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »øchze« (21. Februar 2012, 22:24)

2

Sonntag, 19. Februar 2012, 22:15

Vorweg: Ich habe keine Ahnung warum bei dir der Button nicht funktioniert.

Meine Vorgehensweise in solchen Fällen: Programm deinstallieren und - wenn möglich - eine ältere Version - zuerst als Testversion ohne Lizenz - installieren. Wenn nun wieder alles funktionieren sollte - meist tut es das - wird die Version lizenziert und die aktuelle Version normal überinstalliert. Aber vielleicht hast du das ja schon gemacht.

Gérard

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:54

Habe auch keine Ahnung warum Teile deines Programmes nicht funktionieren...
Hier eine Alternative -
Wenn ich ein Pano drehen muss, gehe ich zu "Image Parameters" und verstelle z.B. bei Bild 0 "Pitch" entsprechend
meiner Einschätzung. Anschließend im Optimizer bei Anchor image: "image 0" auswählen, > run optimizer, dann dreht sich das ganze Bild
im Bezug auf Bild 0. Feinjustage ev. mit linker Maustaste
Links + rechts verschieben geht auch mit linker Maustaste, oder auch mit "set center point"
Eigentlich läßt sich fast alles mit der li Maus einrichten -

Gruß Toni

4

Dienstag, 21. Februar 2012, 22:36

Ähm, vielen Dank für eure Hinweise...
Gérard. genau das habe ich gemacht, ging aber wieder nicht...
Toni: der Trick ist gut, wenn's wirklich nicht funktioniert...
Aber: manchmal muss man genau schauen, wenn man das Arbeitsfenster entdecken will - warum es sich bei Neuinstallation allerdings genau an dieser Stelle positioniert,
wird mir ein Rätsel bleiben. ?(
Na, findet ihr es???

Gruß - André

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »øchze« (22. Februar 2012, 11:16)

6

Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:19

Horsty: wenn's nur so einfach gewesen wäre...aber hiermit blendest du ja den Editor ein oder aus, wenn ich ihn nicht eingeblendet gehabt hätte, hätte ich ja nicht bemerken können, dass der 123-Button "inaktiv" ist. Ich hatte in den Beitrag ein Bild eingebunden, das war wohl vorübergehend nicht sichtbar - ist jetzt behoben.
PS: für PC-User ist es ein bisschen schwieriger...

7

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:52

Das Bild bleibt weiterhin unsichtbar - auch nach leeren des Caches oder in einem anderen Browser.

Gérard

8

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:02

HMM - ich versuch es noch einmal:

9

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:30

Einen Screenshot als Panorama einzubinden ist mal was anderes. :-)
Ansonsten vermute ich mal, dass sich das Teil irgendwo in der Fußzeile hinter einem der Buttons verbirgt - Aufräumen könnte helfen. Aber als Windows-Mensch bin ich da halb blind.

Gérard

10

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:07

Gérard, das ist der HAUPTGEWINN !!!
Die Buttons da unten ist das sogenannte Dock, die Shortcuts zu den Programmen.
Ich habe an einem mir fremden Rechner gesessen, die Dock-Einstellung war: permanent im Vordrgrund.
Man kann es auch auf Ein- oder Ausblenden einstellen.
Nun war der Zufall, dass PTGui nach Neuinstallation das Arbeitsfenster zum Eingeben der Pich-, Yaw- und Roll-Werte, welches aufgeht, NACHDEM man den 123-Button drückt,
genau dort unten plaziert hatte - deshalb konnte ich es nicht sehen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss - André