Hallo zusammen, ich suche nach Erfahrungen mit o.g. Kombi.
Ich möchte 360° Panoramen ohne große Materialschlacht mit Multiraw-Köpfen ala NN o.ä. erstellen.
Meine familiären Fotobegleiter werden mich verfluchen, wenn ich anfange neben meinem Objektivpark auch noch so einen Trumm mitzuschleppen und aufzubauen/einzurichten.
Das Tokina ist rasiert (THX Tobias), die D3 hat einen RRS Winkel, ein Stativ mit KuKo ist vorhanden und immer dabei.
Möglichkeit 1: KISS Panosystem für die D3 mit dort erhältlichem Panokopf Rotator
Vorteil: Klein, leicht, relativ kompakt, passgenau, 6 Bilder mit 10-15°+Nadir=fertig, 14-24 könnte auch mal genutzt werden.
Nachteil: Neue Kamera -> wieder 130 Öre für ein Stück Alublech, RRS Winkel muss jedesmal wieder rauf und runter...
Möglichkeit 2: Benro/Sunway/xyz Panokopf + Arcaschiene + Arcaklemme
Vorteil: Klein, leicht, relativ kompakt, Schiene auch als Makroschlitten verwendbar, anpassbar auf weitere Objektive und Kameras.
Nachteil: Nur Singleraw, da Kamera nicht nach oben neigbar. Reicht das bei 12mm und dem Tokina??
Möglichkeit 3: Nodalpunktring für das Tokina (
http://www.langebilder.de/nodalpunktringe.php)
Vorteil: Klein, leicht, relativ kompakt, 6 Bilder mit 10-15°+Nadir=fertig
Nachteil: Bastelstunde, da nirgends zu kaufen oder Devisengrab (Atom kostet 270€), Hält der Ring bzw. der Objektivtubus das Gewicht einer D3?
Möglichkeit 4: ???
Danke für Entscheidungshilfe!