Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Januar 2012, 17:35

Suche Nodalpunkt bei 5D MkII mit Canon 8-15mm Fischauge am NN Ultimate R1

Servus!

Also ich hab gerade eine Umstellung von meinem 8er Sigma mit tRing auf das 8-15mm Fischauge von Canon gemacht und bin jetzt verzweifelt am Nodalpunkt suchen für das Ding. Als Kopf verwende ich den Ultimate R1 von Nodal Ninja, Kamera ist die 5D MkII. Nachdem ich zum einen gern schnelle Panoramen mit den 8mm, zum anderen aber auch hochauflösendere Panos mit den 15mm machen würd', bin ich jetzt auf der Suche nach den besten Setups bzw. den Nodalpunkten dazu. Bernd war schon so nett, mir in meinem letzten Post die Entfernungen der Punkte bei 8, 12 und 15mm zu verraten (8mm: 107mm – 12mm: 102mm – 15mm: 105mm ab Mitte Stativgewinde), nur scheitere ich leider kläglich daran, diese Informationen im nach hinten gekippten Zustand umzusetzen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, der das selbe Setup hat wie ich und mir dann die Einstellungen auf der NN U-R1 Skala sagen. (Ich bewege mich bei -5° Neigung auf der Skala zwischen 17mm und 15mm – Trotzdem hab ich grauenhafte Werte beim Stichen mit APP).

Es muss doch zu schaffen sein, dem Ding endlich Manieren beizubringen!

Grüße aus Wien,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHCH.cc« (30. Januar 2012, 13:47)

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

2

Freitag, 27. Januar 2012, 17:59

Bei 12 mm Brennweite steht die Skala auf 16,5 mm.
Werte sind dann Super.

Dirk

3

Freitag, 27. Januar 2012, 18:40

Hast du da dann auch eine Neigung nach hinten dabei?

4

Freitag, 27. Januar 2012, 19:04

wird der Fokusring oder der Ring für die Brennweite durch den R1 Ring überdeckt?

5

Freitag, 27. Januar 2012, 19:21

wird der Fokusring oder der Ring für die Brennweite durch den R1 Ring überdeckt?

Focus- und Brennweitenring sind frei bewegbar, nur leider ist der Schalter für a/m und das Sichtfeld für den Focus nicht benutzbar. – Aber da bin ich schon am Überlegen, ob ich einen Schlosser find, der mir da 2 Gucklöcher macht…

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

6

Samstag, 28. Januar 2012, 17:07

Ja, mit 5 Grad Neigung.

7

Montag, 30. Januar 2012, 13:47

Vielen Dank! Das klappt jetzt so einigermaßen.

8

Dienstag, 31. Januar 2012, 11:03

Hallo, habe für R1 mit Canon 8-15 an 5D II bei 12 mm folgende Werte ermittelt, passt für alle Brennweiten:

0° = 22,5
5° = 16
7,5° = 12,5

Der Ring lässt sich auf meiner Linse ca. 0,5 mm verschieben, habe ihn bis zum Anschlag Richtung Kamera gedrückt.

Grüße, romedi

9

Dienstag, 31. Januar 2012, 11:16

Danke, romedi!

Ich hab's jetzt eh auch so eingestellt, dass der Ring bis zum Anschlag an der Kamera ist. Ich bin jetzt irgendwo zwischen 16mm und 16,5mm gelandet. Das geht schon ganz gut so. Jetzt brauch ich erst wieder neue Motive und etwas mehr Zeit.
Mir ist auch aufgefallen, dass mit der Einstellung Aufnahmen bei 15mm, bei 12 und bei 8mm relativ gut passen. Werde das aber noch etwas genauer testen müssen um das mit Sicherheit sagen zu können.

Schönen Gruß,
Christian

10

Dienstag, 31. Januar 2012, 22:41

wie machst du die Nadir Aufnahme bei 15mm? Soweit ich das sehe, kann man nur 60° Neigen. Meckert da nicht ptgui beim stitchen?

11

Mittwoch, 1. Februar 2012, 13:32

Also ich hab Die Kamera geslanted montiert, sprich die Bilddiagonale, die 180° abdeckt steht senkrecht im Bild. Dann spar ich mir bei 5° up das Zenitbild. Im Nadir hab ich dann nur ein kleineres Loch, das man in der Natur gut genug wegretuschieren kann, bzw. mit einem Bild 60° nach unten (oder vielviel da der Kopf zulässt) nachher in die exportierte Würfelseite einpasst. Ich verwend ptgui nicht, daher weiß ich nicht, ob das Probleme macht. Bei einem Test mit Autopano hat er das geneigte Bild bei verschobenem Stativ genommen und eingepasst. (Mehrere Standorte war glaub ich dabei aktiviert). Hab aber noch nicht so viele Tests machen können, dass ich sagen kann, dass das immer zutrifft. Kann mir aber vorstellen, dass es bei alten Parkettböden, Teppichen oder ähnlichem doch Probleme machen kann.