Servus!
Also ich hab gerade eine Umstellung von meinem 8er Sigma mit tRing auf das 8-15mm Fischauge von Canon gemacht und bin jetzt verzweifelt am Nodalpunkt suchen für das Ding. Als Kopf verwende ich den Ultimate R1 von Nodal Ninja, Kamera ist die 5D MkII. Nachdem ich zum einen gern schnelle Panoramen mit den 8mm, zum anderen aber auch hochauflösendere Panos mit den 15mm machen würd', bin ich jetzt auf der Suche nach den besten Setups bzw. den Nodalpunkten dazu. Bernd war schon so nett, mir in meinem letzten Post die Entfernungen der Punkte bei 8, 12 und 15mm zu verraten (8mm: 107mm – 12mm: 102mm – 15mm: 105mm ab Mitte Stativgewinde), nur scheitere ich leider kläglich daran, diese Informationen im nach hinten gekippten Zustand umzusetzen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, der das selbe Setup hat wie ich und mir dann die Einstellungen auf der NN U-R1 Skala sagen. (Ich bewege mich bei -5° Neigung auf der Skala zwischen 17mm und 15mm – Trotzdem hab ich grauenhafte Werte beim Stichen mit APP).
Es muss doch zu schaffen sein, dem Ding endlich Manieren beizubringen!
Grüße aus Wien,
Christian
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHCH.cc« (30. Januar 2012, 13:47)