Sie sind nicht angemeldet.

roterfels

Profi-User

• »roterfels« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 16:40

Panorama Gletscherspuren auf 5300m Höhe

Hallo,

nach Strassensperren in der Innenstadt und Riesenumwegen, um aus der Stadt rauszukommen, konnten wir von einem Tal zum anderen auf OffroadSchleichwegen queren, um einen der schwindenen Gletscher Boliviens zu fotografieren. In 2-3 Jahren wird er aufgrund der Klimaerwärmung verschwunden sein.

Da von Neuschnee bedeckt habe ich den Gletscher an den Rand platziert und die freigelegten Gesteinsschichten in den Bildvordergrund gelegt. Im Gestein kann man Schleifspuren und Kratzer finden, die von der früheren Ausdehnung des Gletschers zeugen. Im Bildhintergrund der Chacaltaya Gipfel mit der heute nicht mehr befahrbaren, ehemals höchsten Skipiste der Welt.

Tips, Kommentare und Kritik sind willkommen!

Als Ausschnitt / Teilpanorama gefällt es mir so recht gut, habe aber auch die volle Kugel belichtet, jedoch noch keine Erfahrung, wie sich die projezieren lässt. Mal sehen, was ich über krPano oder Pano2VR ergoogeln kann.

LG roterfels

(Sigma 8 an EOS 50D und R1 auf Monostat) (ein paar Wanderstöcke muß ich noch retuschieren, da ich sie nicht weit genug mitrotieren ließ)

zur Info: in Fenster 9 ist das Panorama zur 360° Ansicht animiert zu sehen
»roterfels« hat folgende Bilder angehängt:
  • PAN_Gletscherreste_1,1_UM_100_1_0_oE_CROP_50%.jpg
  • PAN_Gletscherreste_1,1_UM_100_1_0_oE_360x180_25%.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (19. Januar 2012, 20:39) aus folgendem Grund: zur Info: in Fenster 9 ist das Panorama zur 360° Ansicht animiert zu sehen

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:00

Seh nur die Equis.
Ist das beabsichtigt?

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:04

Hallo.
Mir persönlich gefällt das Pano gut. Es macht mich aber auch nachdenklich. Wennst Du in 3 Jahren nochmals auf dem selben Platz ein Pano machen würdest, dann könnte man den Raubbau der Menschheit an die Natur deutlicher machen. Aber ansonsten...heb das Pano auf, wer weiss für was es noch gut sein wird...=o)....
PS: Doku-Panos....Vorher/Nachher... wär das was??? (an die "jungen" unter uns.=o)

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:06

Hallo 360°,

ja, wie ich geschrieben habe, habe ich noch keine Erfahrung mit den weiteren Ausgabemöglichkeiten als volle Kugel. Finde das Motiv aber auch als Teilpanorama spannend.

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:17

Hallo mops,

genau so eine Dokumentation würden wir gerne machen, war mit einem Gletscherforscher da oben. Leider gibt es kaum Bildmaterial aus früheren Zeiten, bei denen die Aufnahmestandpunkte genau vermerkt wären, mit so einem Zugriff liesse sich das dramatische Abschmelzen in seinen Ausmaßen besser darstellen, als wenn man dies nur in den allerletzten Jahren des Dahinschmelzens tut. Viele Bergtouren werden nicht mehr möglich sein, weil die Gesteinsmasse lose wird, wenn sie aufgetaut ist und Steinschlag droht.

Eigentlich wollten wir an dem Tage zu den "Gletscherräubern", um diese zu interviewen und zu fotografieren. Minenarbeiter, die davon leben, Eisblöcke mit dem Pickel aus dem Gletscher abzubauen und als Kühlmittel zu verkaufen. Die waren aber an dem Tage wegen schlechten Wetters nicht da. Wir sind dann auf den Gipfel hoch und am Ende kam doch noch die Sonne raus.

LG

roterfels

6

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:33

roterfels:
sicherlich gab es damals noch keine DSLR´s und Panoköpfe, aber in einem Pano einen Hotspot einfügen der das Bild von damals zeigt, würde schon was bewirken. Aber halte dich an den 3 Buchstaben T ..U..N.. mach es einfach,, wirst sehen, bringt Erfolg..
und was die andere Bearbeitung betrifft...da gibt es so viel Profis im Forum.. ich bin glaube ich nicht der richtige..hab nur Ideen. =o)
Gruß
mops

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:44

auch eine gute Idee, danke. Die direkte Vorher-Nachher Bild-Konzeption hat auch weniger erzählerische Mittel. Momentan haben wir uns darauf geeinigt, mit 2 oder 3 Bergen zu beginnen, diese sowohl mit Reportage als auch Dokumentationsfotos der Ausdehnung der Gletscher zu zeigen, um Sponsoren finden zu können...

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:20

Hallo Cornelius,

Du kannst vielleicht, wenn Du Glück hast, den Beitrag noch Mal bearbeiten und dann bei dem angehängten Equirect auf den "Panorama-Button" klicken. Dann wird das Panorama automatisch in den Text eingebunden. Ach ja, vermutlich vorher den Cursor an die Stelle platzieren, wo das Panorama eingebunden werden soll. Wenn Du im Texteditor oben die Menüzeile mit den Formatier-Buttons sehen kannst, könnte/müsste es funktionieren. Warum ich das so ausführlich schreibe? - Weil das bei mir immer "Zufall" ist, ob die Formatiermenüs vorhanden sind oder nicht.

Gruß

Richard

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:20

jetzt im Text geöffnet?

Danke, Richard, aber nachträglich war es unter bearbeiten nicht mehr veränderbar. Probiere es hier nochmal mit Neueinstellen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (19. Januar 2012, 21:37)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:49

Hallo Cornelius,

ja, jetzt ist es im Text eingebunden, allerdings zwei Mal das gleiche Panorama. Kannst eins wieder löschen.

Eine feine weiße "Bearbeitungslinie sieht man auch noch im Viewer, wo das Equirect endet.

Tolle Aussicht da oben, ganz klasse!

Gruß

Richard

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. Januar 2012, 00:04

Hallo Richard,

EDIT: Danke, das Problem mit der Linie und dem Verzerren muß ich noch bearbeiten, danke für den Hinweis (an einem anderen eingestellten Panorama), dass der erste check die korrekte Eingabe von 360 x 180 ist.

LG

roterfels

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (27. Januar 2012, 21:20)