Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:00

Aktuelle Hard- und Software für Panoramen oder aber: Hilfe! Meine Vergangenheit holt mich ein! ;-)

Moin!

Nach gut einjähriger Abstinenz in Bezug auf das Erstellen von Panoramen und der Verlagerung meiner fotografischen Schwerpunkte zur People- und Hochzeitsfotografie, möchte ich nun für einen Auftrag Büroräume als Panoramen mit virtuellem Rundgang erstellen.

Was inzwischen gerade im Bereich der Software für virtuelle Rundgänge empfehlenswert ist, würde ich gerne wissen. Aber ich habe keine große Lust und noch weniger Zeit, mich mit manueller Programmierung, etc. zu befassen. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ferner ist zu meiner 7D mit Sigma 8mm f/3.5 nun einen 5D II hinzu gekommen, welche sich in Verbindung mit dem Canon 15mm f/2.8 Fisheye auch für solche Zwecke ganz gut verwenden lässt. Welches ist die beste Kombination?

Um neu durchzustarten habe ich schon mal PTGui PRO aktualisiert. Einen Panoramakopf besitze ich nicht mehr. Lediglich einen Ring für das Sigma Fisheye und einen modifizierten Nodal Ninja 180 mit R-D4 Rotator, welcher die Kamera auch im Hochformat halten kann. Aber halt nur einreihig. Ferner ist noch ein Nodal Ninja R-D16 Rotator vorhanden. Den finanziellen Aufwand würde ich natürlich gerne gering halten. Aber es wäre nicht schlimm, in neue Hard- und Software zu investieren, wenn die die Arbeit erleichtert. Eine Lizenz für Easypano Tourweaver 3.0 Standard besitze ich auch noch. Habe damit aber noch nicht viel gemacht. Lohnt sich das Update? Gibt es inzwischen für krPano eine grafische Oberfläche so dass man ohne Programmierung auskommt?

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

2

Freitag, 20. Januar 2012, 10:57

Hm, 95 Zugriffe und keine einzige Antwort??? :(

Sind die Zeiten der Beantwortung von Fragen in diesem Forum Geschichte oder habe ich mich einfach nicht präzise genug ausgedrückt?

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Freitag, 20. Januar 2012, 11:27

Hallo auch,

ich bin ja weit davon entfernt, als Mega-User zu gelten und das mit der längeren Abstinenz gilt auch für mich, aber wenn du tatsächlich NUR den Punkt der Tourerstellung meintest (also nicht Bildentwicklung {RAW}, Bildbearbeitung, Stitchen usw.) dann sind Pano2VR http://gardengnomesoftware.com/pano2vr.php, KR PanoTools http://krpano.com/tools/ und Atopano pro http://www.kolor.com/panotour-pro-profes…tware-home.html sehr häufig verwendete Programme zu Tourerstellung.
Es gibt noch eine Vielzahl von kleineren Anbietern - die habe ich persönlich alle aussen vor gelassen.

(damit du auch ne Antwort bekommst :-) )

Gruß
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2012, 11:49

Hallo Andreas,

also meine erste Tour, die ich gemacht habe, ist hier.

Die habe ich mit Pano2VR gemacht. Wenn Dir das genügt, kann ich Dir auch gerne behilflich sein. Die Dokumentation ist da nicht auf dem neuesten Stand, aber dank perfektem Service (hat die Tour für mich überarbeitet und mir erklärt, was warum er wie gemacht hat), weiß ich jetzt wie´s geht. Es ließe sich sogar in der Karte noch ein einfacher Radar integrieren. Programmieren musst Du dafür gar nix. Alles via GUI realisierbar.

Für KRpano gibt es noch keine GUI. Ob es mit Easypano einfacher ist, kann ich nicht beurteilen. Bin glücklich so etwas nun mit Pano2VR umsetzen zu können.

Demnächst wird es von PT4pano einen Multirow-fähigen Panorama-Adapter für Crop-DSLRs geben.

Vielleicht ist Dir das ja schon Mal eine kleine Hilfe.

Richard

5

Freitag, 20. Januar 2012, 13:41

Demnächst wird es von PT4pano einen Multirow-fähigen Panorama-Adapter für Crop-DSLRs geben.

Wo gibt es dazu genauere Informationen, finde leider nix dazu...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. Januar 2012, 13:54

Wo gibt es dazu genauere Informationen, finde leider nix dazu...

Auf der Homepage links oben.

7

Freitag, 20. Januar 2012, 14:36

Lizenz für Easypano Tourweaver 3.0 Standard besitze ich auch noch

Easypano tourweaver hat mir immer gut gefallen, als non-Programmiererin - aber es lädt erst mal am Anfang alles, was zu langen Wartezeiten führt, und die Qualität des players lässt auch zu wünschen übrig (vielleicht ist der ja jetzt besser geworden? ein paar Monate hab ich nimmer probiert). Kann sein, dass V7 es jetzt bringt. Die feature Liste ist lang.
Man kann sich die Tour dort zusammenklicken, für Leute, die nicht programmieren können oder wollen...
Man hat kein Problem mit autotouren ;-) , man kann die ganze Tour als Video ausgeben (sic!), ein großes Problem und ein großer Kundenwunsch.

8

Freitag, 20. Januar 2012, 15:33

Auf der Homepage links oben.

Ok, 239€ für nen Blechwinkel ohne Drehrotator und dann auch nur für ein Objektiv / Kamera geeignet... Ne, sorry...
Trotzdem Danke für den Link.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

9

Freitag, 20. Januar 2012, 16:06

Ich kann Dir Autopano Pro empfehlen.
Für eine einfache Tour, mit ein paar Spielereien ist das Programm perfekt. Sehr einfach zu bedienen!
Mir hat es nach 3 Wochen Testphase nicht mehr ausgereicht und ich habe mich an das manuelle Arbeiten mit der XML in Verbindung mit KrPano gewöhnt.

Liebe Grüße
Noob

10

Freitag, 20. Januar 2012, 19:38

Ich schliesse mich an und empfehle die VRPano von Gardengnome Software. Meiner Erfahrung nach war die Dokumentation und Anleitung sehr gut, du musst aber Englisch verstehen. Ich hab es nach etwa einer Woche geschnallt und meine erste Tour damit gebaut. Die GUI ist ok, ich hab einfach weder Lust noch Zeit in XML zu wursteln. Das macht die Sache am Ende höchstens 10% geiler bei 100% mehr Zeiteinsatz.
Liebe Grüße
Basti

11

Freitag, 20. Januar 2012, 20:29

Mir hat es nach 3 Wochen Testphase nicht mehr ausgereicht und ich habe mich an das manuelle Arbeiten mit der XML in Verbindung mit KrPano gewöhnt.
Mir ging es ähnlich. Die Testpahse ging bei mir nur wenige Tage, danach wollte ich auch mehr ^^

12

Freitag, 20. Januar 2012, 20:40

Hallo Andreas

Habe dir gleichentags eine Mail geschrieben.....

Gruss

Peter

13

Samstag, 21. Januar 2012, 11:51

Moin,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten zu meiner Frage!

Insbesondere Dir Peter! Asche auf mein Haupt! Deine Mail hatte ich aufgrund der Forum-Absenderadresse, übersehen.

Doch schon ergeben sich neue Fragen:

1. Meine Pano2VR Lizenz habe ich aktualisiert. Zusammen mit der aktuellen PTGui PRO und Pano2VR könnte ich ja schon mal einfache Touren erstellen. Ferner habe ich mir Kolor Panotour PRO angesehen und finde das Pries/Leistungsverhältnis ganz gut. So wie ich es verstanden habe, basiert Panotour PRO auf krPano und man kann zunächst über die GUI Touren erstellen und die Ergebnisse im Source Code je nach Wissen noch verfeinern und verbessern?

2. Easypano Tourweaver habe ich mir auch noch mal angesehen. Hier besitze ich noch eine 3.0 Standard Lizenz. Das Update auf die aktuelle Version 7 kostet nicht allzuviel Geld (ich glaube € 150,00). Allerdings habe ich dann noch nicht die PRO Version die recht teuer ist. Mit Tourweaver konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden und fand die Bedienung eher umständlich. Hat sich das deutlich verbessert?

3. Ist es sinnvoll, an meiner 5DII das Sigma 8mm f/3.5 zu verwenden?

4. Ist es sinnvoller, mein vorhandenes Canon 15mm f/2.8 Fisheye an der 5DII zu verwenden?

5. Ist es sinnvoll, noch ein rasiertes Tokina 10-17mm Fisheye zu kaufen, welches ich evtl. günstig bekommen könnte?

6. Ich mag die Einfachheit meines von Martin gefertigten Rings für mein Sigma 8mm Fisheye. Ist es sinnvoll, einen Nodal Ninja Ring für das 15mm Canon Fisheye anzuschaffen, um die gleiche Einfachheit bei der Erstellung von Kugelpanoramen zu erhalten? Welchen NN Ring sollte man kaufen (Winkel) um mit dem Canon Fisheye panoramen machen zu können?

7. Die 7D mit 8mm Sigma Fisheye habe ich immer um 45° gedreht (slant) verwendet. ist dies mit der 5DII auch notwendig?

8. Ich mag die Nodal Ninja Produkte und besitze ja bereits 2 Rotatoren (RD-16 und RD-4).

9. Wenn ich mir einen neuen Panoramakopf kaufen will, dann wird es sicher ein NN sein, da ich den Rotator nicht noch einmal kaufen muss. Habt Ihr Erfahrungen mit dem NN Ultimate der komplett auf Arca Swiss Klemmplatten basiert? Ist der besser, als der "alte", bekannte NN 5? Ich habe alle meine Klemmplatten inzwischen auf Arca Swiss umgestellt und dazu würde das ja passen.!???

Ich entschuldige mich im Voraus für die vielen Anfängerfragen! Es ist erschreckend, dass ich nach nur 1,5 Jahren Panorama-Abstinenz so viel vergessen habe. Ich hoffe, Ihr könnt mir dies nachsehen und helft mir etwas auf die Sprünge!

Anwendung wird jetzt aktuell ein Panorama für Kenwood sein, wie ich es hier schon einmal erstellt hatte.

Ferner eben ein virtueller Rundgang durch eine Gewerbeimmobilie (Musterbüro, Einkaufspassage, Kindergarten, etc.) und eine Außenansicht des 15 Stockwerke hohen Gewerbe Gebäudes ohne sehr weit davon entfernt die Kamera aufstellen zu können.

Dank,
Gruß,
Andreas

14

Samstag, 21. Januar 2012, 13:19

Einfach ...

Hallo Andreas,
in dem Jahr ist bzgl. der Tourerstellung (und auch sonst) ME nicht allzuviel passiert.
Die geänderten Programmstände bringen nicht soooo den Durchbruch, Verbesserungen sicher.

Den TW 3 den du ansprichst habe ich auch - eine etwas eigenwillige Bedienung und besondere Problematiken in diesem Programm.
Trotzdem: mit keinem anderen Programm kann man so schnell eine komplette Tour erstellen wie mit diesem.
Autopano kommt der Einfachheit am nähesten - allerdings musst du KRPano zusätzlich dafür einsetzen, bei TW hast du alles in einem Rutsch.
Momentan habe ich mi der TW V 6.5 rumgewerkelt- das klappt die Flash/HTML5 Ausgabe schon ziemlich gut, automatisch versteht sich.
Die V7 soll hier deutlich nachgebessert haben - kostet aber auch einen Batzen mehr. (Pro).

Gerade wenn du bezahlte Jobs annimmst spielt die Effektifität deiner Software eine größere Rolle- da willst du fehlerfreie Ergebnisse schnell und ohne Codegeprokel.
ME ist TW die erste Wahl - dann Autopano und danach ist es eigentlich Wurst, ich erstelle dann mit Pano2VR.

Just my 1 c ;)

15

Samstag, 21. Januar 2012, 14:57

Moin Mike,

schön, dass auch Du noch hier an Bord bist!

Ich weiß noch nicht, ob das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, dass sich in dem Jahr nix getan hat in Bezug auf die Entwicklung der Software. ;)

Wenn ich Kolor Panotour PRO kaufe, brauche ich doch nicht noch zusätzlich KRPano zusätzlich zu kaufen, oder? War die Lizenz nicht mit enthalten?

Vielleicht sollt ich Easypano Tourweaver noch mal einen Chance geben. Mit meiner 3.0 Dtandard habe ich nichts intuitiv zustande gebracht und das hatte mich damals genervt aufgeben lassen. Mit der Kolor Panotour Pro Demo die ich mir installiert habe, konnte ich innerhalb von 10 Minuten eine Tour durch vier Räume meines Hauses erstellen, nachdem ich begriffen hatte, dass ich keine fertigen swf Dateien einbinden kann sondern anscheinend nur die Equis als TIFF oder JPG. Dann ist der Workflow also PTGui -> Pano2VR um die Würfelfläche mit Nadir bearbeiten zu können und als Ausgabe ein Equi erstellen zu lassen und dann Panotour!??

Gibt es inzwischen irgendwo Kurse, in denen dies in kompremierter Form vermittelt wird? Ich bin ja gelernter Organisationsprogrammierer aber ich habe einfach keine Zeit und noch weniger Lust, da zu sehr einzusteigen. Eine "Abkürzung" in Form einer guten GUI oder eines Workshops, wäre gut. Das darf dann auch schon etwas kosten.

Dank,
Gruß in den Norden,

Andreas

16

Samstag, 21. Januar 2012, 15:17

Um Autopano zu nutzen, müsstest Dir noch zusätzlich die Lizenz für KrPano kaufen.

Ich hatte schon eine Lizenz für KrPano und konnte ein gutes Angebot von Kolor annehmen. Die hatten/haben eine Aktion, da kann man 100€ sparen, wenn man schon im Besitz der Krpano Lizenz ist.

Was das schöne an KrPano und das Coden der XML ist, ist das man seine Grafiken individuell gestalten/platzieren kann und die Aktionen beeinflussen kann. Also was pasiert wenn ich jenes mache, wenn ich jenen Button klicke..etc.

Ich habe vorher mit Pano2Vr gearbeitet und finde das Coden in der XML mittlerweile leichter als das arbeiten mit Pano2Vr. Zudem empfinde ich die Qualität von dem Pano deutlich besser durch KrPano als durch Pano2Vr.

Grüße
Noob

17

Samstag, 21. Januar 2012, 16:20

Hallo Andreas,
deine Fragen zur Software sind ja schon etwas näher erläutert worden - als Programmiere hast du mit Sicherheit besseren Zugang zur Materie als ich, der ich Fotograf bin.
Daher möchte ich hier nur zu einem anderen Teil deiner Fragen etwas beisteuern.
3. Ist es sinnvoll, an meiner 5DII das Sigma 8mm f/3.5 zu verwenden?

4. Ist es sinnvoller, mein vorhandenes Canon 15mm f/2.8 Fisheye an der 5DII zu verwenden?

5. Ist es sinnvoll, noch ein rasiertes Tokina 10-17mm Fisheye zu kaufen, welches ich evtl. günstig bekommen könnte?

6. Ich mag die Einfachheit meines von Martin gefertigten Rings für mein Sigma 8mm Fisheye. Ist es sinnvoll, einen Nodal Ninja Ring für das 15mm Canon Fisheye anzuschaffen, um die gleiche Einfachheit bei der Erstellung von Kugelpanoramen zu erhalten? Welchen NN Ring sollte man kaufen (Winkel) um mit dem Canon Fisheye panoramen machen zu können?

7. Die 7D mit 8mm Sigma Fisheye habe ich immer um 45° gedreht (slant) verwendet. ist dies mit der 5DII auch notwendig?

Zur Objektivwahl (3-5) könnte man sagen: grundsätzlich hat ein Objetiv kürzerer Brennweite (8mm) mehr Abbildungsfehler (sphärische und chromatische Abberation, Koma,Astigmatismus u.A.) als ein Objektiv längerer Brennweite (hier im Vergleich das Canon 15mm). Die Abbildungsqualität des Canons ist also erstmal besser. Zweitens könnte man der Theorie folgen, dass Originalobjektive IMMER eine bessere Qualität liefern, als Fremdhersteller - dieses muss einem dann aber auch der höhere Preis wert sein.
Drittens gilt: je kürzer die Brennweite, desto geringer die ausgenutzte Chipfläche und daher desto geringer die Auflösung - dieses könnte ein Aspekt sein, wenn man dem Kunden zusätzlich noch feine Prints in 120 cm Breite verkaufen möchte. (o.Ä.)

zu 7.) Slant ist bei der 5 DII in Verbindung mit dem 8mm-Sigma nicht notwendig, die 7er hatte keinen Vollformatsensor, daher ist also mit Cropfaktor die Brennweite verlängert und der Bildwinkel verkleinert.
Deine 5 DII hat einen Vollformatsensor, daher hast du jetzt den effektiven Bildwinkel (so weit meine Info als Nikon-User).

zu 3.)-5.) Du hast zwei gute Objektive, mit denen du auf zwei unterschiedliche Arten arbeiten kannst - warum Geld für ein Drittes ausgeben?

zu 6.) Ein wesentlicher Unterschied ist allerdings: mit dem 8mm könntest du mit 4 Rundumaufnahmen unter Verwendung eines Ringes ein volles Panorama fotografieren. Die Verwendung des Ringes findest du selbst gut und einfach und beim Thema Auto ist das auch sicherlich besser so. Ob dir die Qualität ausreicht, musst du selbst beurteilen.
Bei der Canon mit dem 15mm ist das nicht so - daher ist hier auch kein Ring anratbar, sondern ein kompletter Nodaladapter. Ich verwende die Kombi Nikon D300 mit dem 10,5mm Nikkor. Bei einem Cropfaktor von ca. 1,5 komme ich also mal gaaaaanz grob gesprochen auf einen ähnlichen Bildwinkel wie du mit deiner Vollformatkamera mit dem 15 mm Objektiv. Ich muss auf jeden Fall mit dieser Kombi 6 Rundumbilder im Abstand von 30 Grad als auch Zenit- und Nadirshots machen. Habe dann allerdings qualitativ hochwertigere Bilddaten und eine höhere Auflösung des Gesamtpanos. Ob das allerdings im Auto praktisch ist???

Anscheinend hast du ja aber schon einiges an Ausrüstung - warum nimmst du nicht das 8mm Sigma für enge Locations (Auto) und das 15mm z.B. für deine Architekturprojekte ???
Das gesparte "Tokina-Geld" kannst du ja für workshops oder Lizenzen verwenden :-)

Ich hoffe, die Gedankengänge bringen dich etwas weiter...Gruss - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

18

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:59

Auch an Noob und André mein Dank für die Hilfestellung!

André, die fotografischen Grundlagen (FF, Crop, Abbildungsfehler, CA, etc.) sind mir durchaus bekannt. Ich war mir nur nicht mehr sicher, für welche Aufgabe nun welche Kombination aus Kamera und Objektiv das Optimum ist.

Von dem Kauf des gebrauchten Tokina 10-17mm habe ich dann erst einmal Abstand genommen.

Ich habe erst einmal ein Nodal Ninja 4 Set gekauft, um mehrzeilige Panoramen fotografieren zu können. Da ich ja bereits zwei NN Rotatoren besitze, war das kein großer Deal.

Auch habe ich mich nun für Kolor Panotour entschieden und finde den Preis von knapp EUR 360,00 Brutto incl. krpano Lizenz für die PRO Version für angemessen.

Nun gilt es, die neuen, mir bislang unbekannten, Features von PTGui (Maskierung, etc.) zu erkunden und mich in die Tourensoftware einzuarbeiten.

Ach ja, den Nodal Ninja 4 Panoramakopf habe ich bei Thaler Design erstanden und war mal wieder begeistert von der guten Beratung und dem guten Service. Die Lieferung nach Deutschland ging innerhalb von 2 Tagen.

Dank,
Gruß,

Andreas