Moin,
vielen Dank für die umfangreichen Antworten zu meiner Frage!
Insbesondere Dir Peter! Asche auf mein Haupt! Deine Mail hatte ich aufgrund der Forum-Absenderadresse, übersehen.
Doch schon ergeben sich neue Fragen:
1. Meine Pano2VR Lizenz habe ich aktualisiert. Zusammen mit der aktuellen PTGui PRO und Pano2VR könnte ich ja schon mal einfache Touren erstellen. Ferner habe ich mir Kolor Panotour PRO angesehen und finde das Pries/Leistungsverhältnis ganz gut. So wie ich es verstanden habe, basiert Panotour PRO auf krPano und man kann zunächst über die GUI Touren erstellen und die Ergebnisse im Source Code je nach Wissen noch verfeinern und verbessern?
2. Easypano Tourweaver habe ich mir auch noch mal angesehen. Hier besitze ich noch eine 3.0 Standard Lizenz. Das Update auf die aktuelle Version 7 kostet nicht allzuviel Geld (ich glaube € 150,00). Allerdings habe ich dann noch nicht die PRO Version die recht teuer ist. Mit Tourweaver konnte ich mich noch nie so richtig anfreunden und fand die Bedienung eher umständlich. Hat sich das deutlich verbessert?
3. Ist es sinnvoll, an meiner 5DII das Sigma 8mm f/3.5 zu verwenden?
4. Ist es sinnvoller, mein vorhandenes Canon 15mm f/2.8 Fisheye an der 5DII zu verwenden?
5. Ist es sinnvoll, noch ein rasiertes Tokina 10-17mm Fisheye zu kaufen, welches ich evtl. günstig bekommen könnte?
6. Ich mag die Einfachheit meines von Martin gefertigten Rings für mein Sigma 8mm Fisheye. Ist es sinnvoll, einen Nodal Ninja Ring für das 15mm Canon Fisheye anzuschaffen, um die gleiche Einfachheit bei der Erstellung von Kugelpanoramen zu erhalten? Welchen NN Ring sollte man kaufen (Winkel) um mit dem Canon Fisheye panoramen machen zu können?
7. Die 7D mit 8mm Sigma Fisheye habe ich immer um 45° gedreht (slant) verwendet. ist dies mit der 5DII auch notwendig?
8. Ich mag die Nodal Ninja Produkte und besitze ja bereits 2 Rotatoren (RD-16 und RD-4).
9. Wenn ich mir einen neuen Panoramakopf kaufen will, dann wird es sicher ein NN sein, da ich den Rotator nicht noch einmal kaufen muss. Habt Ihr Erfahrungen mit dem NN Ultimate der komplett auf Arca Swiss Klemmplatten basiert? Ist der besser, als der "alte", bekannte NN 5? Ich habe alle meine Klemmplatten inzwischen auf Arca Swiss umgestellt und dazu würde das ja passen.!???
Ich entschuldige mich im Voraus für die vielen Anfängerfragen! Es ist erschreckend, dass ich nach nur 1,5 Jahren Panorama-Abstinenz so viel vergessen habe. Ich hoffe, Ihr könnt mir dies nachsehen und helft mir etwas auf die Sprünge!
Anwendung wird jetzt aktuell ein Panorama für Kenwood sein, wie ich es
hier schon einmal erstellt hatte.
Ferner eben ein virtueller Rundgang durch eine Gewerbeimmobilie (Musterbüro, Einkaufspassage, Kindergarten, etc.) und eine Außenansicht des 15 Stockwerke hohen Gewerbe Gebäudes ohne sehr weit davon entfernt die Kamera aufstellen zu können.
Dank,
Gruß,
Andreas