Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (12. Februar 2007, 15:49)
Ich selber bin mit Photomatix sehr zufrieden. Ich hoffe das Photomatix in den kommenden Versionen die Berechnung stetig verbessert. Dann wird das auch mit dir und HDR-Tools was
Zitat
"Wir haben mehrere Programme getestet, auch Photomatix - und entschieden, vorerst keines zu benutzen. Wir sind mit der Qualität einfach nicht zufrieden. Vereinfacht gesagt machen diese Programme aus drei Einzelaufnahmen - über-, unter- und normal belichtet - einfach Mittelwerte. Dabei gehen helle und dunkle Nuancen verloren, die wir lieber behalten möchten."
Wenn ich es könnte, würde ...... Aber leider ist mein Wissen in CS2 nicht so toll dann lass ich das lieber. Gruß Tobias
Zitat
Er fügt HDR-Fotos ausschließlich per Masken in Photoshop zusammen, wie ich es für www.kubische-panoramen.de ausschließlich auch mache.
Gruß, Klaus Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (12. Februar 2007, 16:13)
Gruß, Klaus
P.S.:
"High Dynamic Range (HDR) ist eine Bezeichnung für das maximale Kontrastverhältnis in einem Bild. Dieses liegt bei einem normalen Bild, einem sog. LDRI (Low Dynamic Range Image, wie zum Beispiel herkömmliche Fotoaufnahmen), bei ca. 1000:1, bei einem HDRI (High Dynamic Range Image) bei ca. 60.000:1. Das heißt aber auch, dass man dieses Kontrastverhältnis auf normalen Monitoren mit 256 Helligkeitswerten nicht darstellen kann, dazu benötigt man spezielle HDR-Displays. Man kann jedoch einen Eindruck von HDR-Bildern auf normalen Monitoren gewinnen, indem man ein sog. Tone Mapping-Tool benutzt, um die High Dynamic Range in einen Helligkeitsbereich innerhalb der darstellbaren 256 Helligkeitswerte herunterzurechnen."
Zitat: Wiki (hab auf die Schnelle nix Besseres gefunden - kann ich aber bei Interesse nachlegen)
http://www.openexr.com/index.html
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_a.php Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (12. Februar 2007, 17:02)
Gruß, Klaus Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (12. Februar 2007, 17:47)
Beides 3-Stufen-RAW, in Photomatix kombiniert und tonegemapped.
NICHT automatisch . . - sondern mit Können und Wissen angewandt . .
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (13. Februar 2007, 15:07)
© 2006-2025