Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:04

Gitzo M 3340L als Pole verwendbar?

Hallo ihr Panografen,

ich hab da was gefunden, das GM 3340L Einbein von Gitzo.

http://www.gitzo.de/product/79413.78488.…ng_-_4_Segmente

Das Besondere der 2er und 3er Serie von Gitzo ist, dass sie am Fuß ein 3/8" Gewinde hat. Damit kann man es auch umgekehrt direkt auf einen Rotator schrauben, der auf einem Dreibein befestigt ist und oben drauf ein NPA. Oder auf ein anderes Einbein montieren.

Es ist 156 cm lang und 780g leicht. Die Belastbarkeit liegt bei 18kg.

Könnte man das gut einsetzen, evtl. auch für einen Cliffhanger? Habt Ihr so eines schon Mal in der Hand gehabt oder gar eingesetzt?
Was ist Eure Einschätzung?
Kennt Ihr vergleichbare Alternativen dazu?

Das gibt es auch noch mit 5 Segmenten, 30 cm länger.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Richard

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Montag, 12. Dezember 2011, 13:15

Hi Richard,

ich hab das GM3551 für genau diesen Zweck (umgekehrt direkt auf einen Rotator) seit ca. 2 Jahren im Einsatz, es war zwar sauteuer, aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Ich habs schonmal geschrieben:

Ein Dreibein, darauf der Rotator darauf das umgekehrte Gitzo macht knappe4 mtr Arbeitshöhe und geht ohne Wind sogar für Langzeitbelichtungen wie bei DRI nötig in dunklen Kirchen, siehe meine Panoramatour in der Lukaskirche München ( Sankt Lukas ):
http://www.sanktlukas.de/index.php?id=76

Da wurde es beim "Panorama Mitte" zwar nur auf ca. 3,3 mtr ausgezogen, aber dennoch, es geht, wenn ALLES wirklich ruhig ist und es muss sich bei halben bis vollen Auszug schon etwas auspendeln, nach jeder Teildrehung.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2011, 16:42

Ich habs schonmal geschrieben:

Ich hab mich daran erinnert, aber konnte es nicht mehr finden. Vielen Dank, dass Du es noch Mal erläuterst.
Das es ein Gitzo war, hatte ich auch vergessen.

In Bezug dazu, habe ich auch noch Benro-Einbeine gefunden, die ein 3/8" Gewinde haben.

Das Benro A48F kommt auf 161cm Länge und hat als kleinsten Segmentdurchmesser 25mm!!! Trägt angeblich bis zu 20 kg.
Das liest sich auch nicht schlecht.

Gibt es sonst noch Einbeine mit Gewinde am Fußende?

Vielen Dank

Richard

EDIT: Mittlerweile habe ich das Benro A48F erworben. Dickes Ding! Schön steif und 750g leicht. Zwei solcher Einbeine umgekehrt zusammengeschraubt kommt man schon auf 3,20m.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (2. Januar 2012, 08:08)

roterfels

Profi-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

4

Montag, 12. Dezember 2011, 19:14

Hallo,

es gibt 2 weitere, ähnliche Möglichkeiten:

in ein BerlebachReport mit nivellierbarer Mittelsäule die Mittelsäule herausnehmen und ein Manfrotto 680 oder 682 B einsetzen. Der kleinste Segmentdurchmesser am Fuß des Manfrotto beträgt 25mm, was dem der BerlebachMittelsäule gleichkommt. Hierbei wird eine Höhe von etwa 3m20 erreicht, allerdings ohne Rotator.

Da einige ein Kameragewindeschraube in den Fuß ihrer Einbeinstative eingepreßt haben, lässt sich ein goldener Manfrottobolzen mit den Gewindelöchern 3/8 und auf der anderen Seite 1/4 " als Adapter zwischen Rotator und Mittelsäule verwenden. Konstruktionstechnisch sind sicherlich andere Lösungen zu empfehlen, als einen 2m Hebel eines Einbeinstativs an einen 5 cm langen Messingbolzen in eine 5mm lange Gewindebohrung einzusetzen.

Bsp.weise könnte man ein Monostat mit dem drehbaren Fuß auf den Boden stellen. Oben ragt ja schon Herstellermäßig eine Kameragewindeschraube heraus. Dort schraubt man ein Alurohr ein (was mit einer entsprechenden Gewindebohrung versehen wird). Dieses Alurohr wird ebenso durch die Nivelliereinheit des Dreibeinstativs geführt. Das Alurohr sollte 3m lang sein, in der Mitte jedoch teilbar - aufsteckbar und mit Imbußschraube zu sichern oder am besten auf- und abschraubbar.

LG

roterfels