Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. November 2011, 17:24

Einblendung Hinweisfenster in Tourweaver

Hallo Community,
ich versuche verzweifelt beim Start einer Tour ein Fenster einzublenden - Maus mit Erklärung der Steuerungsmöglichkeiten - das dann auf das X weggeclickt wird und die Tour startet bzw läuft an. Hab schon so viele Sachen versucht oder geht das mit TW gar nicht?

Danke für Eure Antworten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saracenia« (7. November 2011, 20:23)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 15:09

Hi, das ist gar kein Problem! Wenn Du so etwas meinst:

http://rundblick.eu/HalleTor2.htm

1.) Erstelle ein Popup-Fenster!
2.) KEINEN Haken machen bei "hide popup initially"

Das Schließen bei Mouseklick ist etwas trickreicher:

Im Popup-Reiter bleibst Du nun für den nächsten Schritt. DORT legst Du ein weiteres Image rein. Achte darauf, dass der Inhalt aber leer bleibt. Ziehe dieses "Bild" dann über Dein Hilfepopup. Dann weist Du dem Bild noch ne Aktion zu. Unter "Window" - "hide/show popup window".

Falls Du nicht klarkommst, stelle ich dir gerne eine Beispieldatei zur Verfügung!
Gruß
Figo

3

Montag, 7. November 2011, 19:02

Vielen Dank Figo,
werds probieren. Hatte bestimmt beim ersten Mal was falsch gemacht. Geb Dir Bescheid, wenns funktioniert.

Danke

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2011, 19:08

wunderbar! und sorry: das Hilfefenster geht beim ersten Beispiel nicht auf, nur in den anderen!

5

Montag, 7. November 2011, 19:37

Hallo Figo,
irgendwo ist der Wurm drin. Erst mal, so wie in den Beispielen wollte ich es haben.
Ich mach das POP-Up Fenster, leg erst mal ein willkürliches Bild als Hintergrund rein - wird später der Hinweis.
Deckkraft 100, Pop Up ist kleiner als normaler Scene Viewer. Bild erscheint, wenn ich die Tour abspiele.
So jetzt links außen auf den Bild Button, kein Bild als Hintergrund einfügen, so groß ziehen wie das PopUp Fenster,
Quell Datei bleibt leer oder liegt hier der Fehler?

Dann in Aktionen, Fenster, PopUp anzeigen/verstecken mit + hinzufügen. Bei Name das PopUp hinterlegen, Anzeigemodus Maus, etc.
Wenn ich dann starte, tut sich nichts, das Fenster bleibt.
Figo, wo ist der Wurm?

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2011, 19:39

liegt denn das leere Fenster über dem popup?

sende mir mal die TW Datei - schau ich mir gerne mal an! (ohne die Panos bitte!)

7

Montag, 7. November 2011, 19:55

wie kann ich dir das schicken? Die TWA Datei hochladen geht nicht

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

8

Montag, 7. November 2011, 19:56

schicks mir über meine emailadresse - findest du im impressum meiner seite

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

9

Montag, 7. November 2011, 20:07

Danke für Deine Email! Habe den Fehler gefunden!

Hui hui hui...bin ich blöde...! Ich habe Dir etwas falsches geschrieben! Du sollst natürlich kein BILD auf den Hilfetext legen sondern einen BUTTON! Au Mann!

Achte darauf, dass Du dann bei Button "Image" als Hintergrund auswählst. Lass das aber einfach leer! Und kill den Text bei den Eigenschaften.

Jetzt MUSS es gehen :-)

Gruß
Figo

10

Montag, 7. November 2011, 20:22

Man Figo,
weist Du, wie lange ich daran getüfftelt hatte, wieviel Nerven das gekostet hatte?
Juhuuuu es funktioniert. Danke Dir nochmal.
Das mit dem Button hatte ich auch schon mal, allerdings war er immer sichtbar und das wollte ich nicht. Das man einfach Image auswählt und leer lässt, also einen transparenten Button drüber legt, wußte ich nicht.
Danke ans Forum und besonders an Dich Figo - Problem gelöst.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

11

Montag, 7. November 2011, 21:07

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Und glaub mir: Das mit den Nerven kenne ich bei TW :-)

Nicht vergessen: Wir möchten gerne Deine Tour sehen wenn diese fertig ist!!

12

Dienstag, 8. November 2011, 15:10

Hi, ich würde auch gerne so ein Hinweisfenster in meine Panoramen einblenden. Leider habe ich keine schöne Grafik von einer Computermaus. Gibt es irgenwo so eine ähnliche Grafik, die man frei verwenden darf? Ich nutze krpano. Gruß Uli

13

Mittwoch, 9. November 2011, 18:00

Hallo Uli,
ich werd mich, nachdem mein Problem von Figo gelöst wurde am Wochenende drüber machen. Werd meine Maus fotografieren und mir ein passendes jpg oder png in Photoshop zusammen basteln. Schau mal in Google und gib Computermaus ein und dann nur jpg´s auswählen. Werden einige kommen.
Wenn Du keine passende findest kann ich Dir auch meine Maus schicken, wenns fertig ist. Kein Problem für mich.

Gruß

Stephan

14

Mittwoch, 9. November 2011, 19:02

15

Mittwoch, 9. November 2011, 19:20

Aber Achtung - Urheberrechte beachten!

Gérard

16

Mittwoch, 9. November 2011, 20:23

Hast Recht, Danke für den Hinweis.
Also Uli, wie gesagt, wenn Du Dir nicht sicher bist, kriegst meins

17

Donnerstag, 10. November 2011, 13:40

Ein Foto von einer Maus, krieg ich selber hin.
Ich suche eher eine Grafik, in der auch mit Symbolen angedeutet ist, wie das Pano zu steuern ist.

Gruß
Uli