Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Oktober 2011, 11:44

Stapelverarbeitung mit Hugin

Hallo,
ich habe letztes Jahr auf einer Neuseeland-Reise über 100 Panoramas aufgenommen. Jetzt möchte ich diese endlich mal zusammenstitchen.
Mit Hugin habe ich bis jetzt sehr gute Ergebnisse erzielt. Jetzt wäre es gut, wenn man das ganze etwas automatisieren könnte.
Einerseits würde ich gern das erstellen der Kontrollpunkte automatisieren, da dies immer recht lange dauert und dann auch das eigentliche Stitchen.

Zwischen den 2 Vorgängen würde ich gern immer noch manuelle Einstellungen vornehmen (Beschnitt, Bildgröße, Bildausschnitt wählen).

Momentan habe ich für jedes zu erstellende Panorama die Einzelbilder in einem einzelnen Ordner.

Leider verstehe ich den Batch-Vorgang bei HUgin nicht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Stefan

2

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:17

Bilder wie gewohnt in Hugin laden -> In die Assistenten-Warteschlange senden
Das Projekt befindet sich dann in der Stapelverarbeitung. Das mit sämtlichen Projekten machen und dann auf das Play-Symbol klicken. Jetzt werden automatisiert die Kontrollpunkte gesucht.
Wenn das alles durchlaufen und beendet ist, kannst Du die Projekte wieder mit Hugin öffnen und alle weiteren Einstellungen usw. vornehmen. Anschließend klickst Du im Reiter Zusammenfügen auf Projekt speichern und an Stapelverarbeitung senden. Dann dort wieder die Stapelverarbeitung starten.

3

Samstag, 29. Oktober 2011, 14:51

Ich habe jetzt die Projekte in die Warteschlange gesendet, aber wenn ich die Stapelverarbeitung starte, passiert nix.
Gibt es irgendwo eine Datei, wo die verschiedenen Projekte eingetragen sind, sodass man außerhalb von Hugin nochmal überprüfen kann, ob diese wirklich aufgenommen wurden?

//edit: meine Warteschlange war verstopft mit nicht mehr vorhandenen Projekten, deswegen kein Start
außerdem war ich verwirrt, weil bei mir keine Fenster von der Stapelverarbeitung aufging (nur als Miniatur in der Taskleiste/hatte ich nicht gleich gesehen)

Vielen Dank für die Antwort

//edit2: Leider finde ich den Button "VProjekt speichern und an Stapelverarbeitung senden" nicht. Wo genau soll der sein im Reiter "Zusammenfügen"?

Viele Grüße
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »reichs« (29. Oktober 2011, 15:57)

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 17:41

Hallo,

keine Ahnung, mit welcher Version du arbeitest, aber in der von mir genutzten Version (2011.2) gibts den Button "Projekt speichern und an Stapelverarbeitung senden" nicht mehr. Dafür ist in den Optionen (Datei --> Einstellungen) auf dem Reiter "Zusammenfügen" unter "Prozessor" eine Auswahlbox, in der Du auswählen kannst, ob beim klicken des Buttons "Zusammenfügen" das Projekt sofort gestiched werden soll (hugin_stitch_project) oder in die Warteschlange eingereiht wird (PTBatcherGUI).

Happy Panoing!

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

5

Samstag, 29. Oktober 2011, 17:46

Na, da werde ich doch gleich mal die neue Version runterladen... :rolleyes: