ich bin noch relativ neu in der Panoramfotografie, bitte seht mir die vielleicht einfachen Fragen nach.
Im krpano erstelle ich meine Panos aus einem gerenderten 360-180 Pano welches ich auf 2000 Pixel (lange Seite) runterrechne. Ich erstelle mein Pano dann mit dem "MAKE PANO (NORMAL) droplet". Welchen Vorteil hätte das "MAKE PANO (MULTIRES) droplet" gegenüber dem normalen und welche Auflösung sollte man da verwenden. Die volle Auflösung oder eine runterskalierte? Ein Link zu einer erklärenden Referenz würde mir reichen, ich habe leider keine gefunden.
leider 2000 px ist heutzutage viel zu wenig.
Kurz wie ich kann:
die auflösung der menschlicher auge um 1 winkelminute erlaubt den 360 grad landschaft in der auflösung von ca 20 000 px zu beobachten. Wenn Du ein panorama 2000 *1000 px machst, es wird unangenehm als zu wenig detailreich empfunden. solche panoramen wirken wie ein spielzeug. Dein erstes pano, das her gezeigt hast, leider hat unnötige weise zu kleine auflösung.
vor 5 jahren als internetransfer deutlich zu langsam war , wir waren gezwungen kleine file zu produzieren um in akzeptabler zeit den beobachter das ganze anschauen zu ermöglichen.
heute internet ist viel schneller - es ist nicht mehr notwendig so kleine panoramen produzieren .
Am besten wäre alles in min. 20000 px stitchen , aber es dauert heute noch zu lange - müssen wir wahrscheinlich noch paar jahren warten. Ein guter kompromiss zwischen panoramaauflösung und bearbeitugszeit stellen die panoramas ca 10 000 px lang dar.
Ganz ruhig kannst solche panoramen stitchen - ist nicht notwendig kleinere.Solche panoramen mit ca 80 % jpeg kompression sind ca 6-8 mB gross - es daurte eine weile bevor die beladen/transferiert werden.