Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Marco Mein Workflow: Rohbilder in Stitcher stitchen, bloß bei Farbabweichungen Korrektur in Photoshop Rendern und Schärfen in Stitcher Retusche und Farbkorrektur in Photoshop Mastern in Cubic Converter Ich nehme an, dass Du den Nodalpunkt Deines Kopfes sehr präzise eingestellt hast, dabei geht es um Millimeter! Das Stativ darf nicht wackeln. Das ist unbedingt als Erstes zu checken. Ich denke aber, dass Du das gemacht hast. Das Problem ist dann offenbar, dass Sticher die Bilder nicht richtig entzerrt. Du solltest versuchen, mit einem optimalen Motiv (mit vielen kleine Details vor allem in den Ecken) ein neues High Distortion Profil zu erstellen. In Preferences muss dieses Profil dann als Default eingestellt sein. Weiterhin fragt Stitcher normalerweise nach drei gestitchten Bildern, ob die Kamerawerte berechnet werden sollen. Wenn diese Abfrage bei Dir nicht kommt, kannst Du sie in den Preferences bei "Miscellaneous" wieder einschalten. Ich verneine diese Abfrage mittlerweile, sie scheint die optimalen, in High Distortion gefundenen Werte zu überschreiben. Den Menüpunkt "Adjust all Images" kennst Du sicherlich, er lohnt sich manchmal bei etwas wackeligen Panoramen ganz am Schluss. Wahrscheinlich benutzt Du Stitcher 4.0. Ich habe mit Bildern einer 28mm - Kamera festgestellt, dass die Version 4 diese Bilder per Hight Distortion nicht perfekt entzerren konnte, was mit der Version 5.1 per Sensorversatz gelang. Ist ein teures Update, aber es würde sich lohnen, die Testversion 5.1 mal zu probieren. Achte auf den Sensorversatz! |
Hallo Malumworkflow ist wie folgt: 1: photoshop: schärfen, helligkeit anpassen, als tif speichern 2: stitcher: panorama zusammenbauen mit »high distorsion«, ausgabe der faces als tif in bester qualität 3: cubic converter: erstellen des qtvr-movies oder des equirectangularen bildes 4: abends saufen, wenn's schon wieder nicht geklappt hat!!! der witz ist: manchmal lassen sich die sachen perfekt zusammenbauen und haben keine fehler. und das mit den exakt gleichen settings von hard- und software.... der nodalpunkt müsste eigentlich sehr exakt bestimmt sein und ich benutze ein eschenholz-stativ von berlebach. mit dem arbeite ich seit über 10 jahren und mache fast nur mittelformat-langzeitbelichtungen damit (belichtungszeiten bis 45 min....). da wackelt nichts. ich werde mal ein neues profil anlegen und das testen. bisher habe ich die verzerrung bei jedem panorama neu berechnen lassen. ich schicke dir die roh-dateien des gartenpanoramas als jpeg mit separater post. |
| Hallo Marco Ich habe das Gartenpanorama mal gestitcht. Ich habe dieselben Probleme wie Du. Beim automatischen (halbautomatischen) Stitchen von Panoramen, bei denen große Teile des Bildes veränderlich sind (Bäume, Himmel), gibt es das Problem, das Stitcher diese Bildteile falsch zusammenfügt. z.B. wird das Himmelsbild mit dem Dach vom Haus mit der Antenne falsch eingestitcht. In diesem Moment verrutschen alle Bilder gegeneinander, alle Werte verändern sich, kein Bild passt mehr zu den anderen. Beim Gartenpanorama haben mehrere Bilder dieses Problem. Das kannst Du nur durch (mühsames) manuelles Setzen von Stitchpunkten in Stitcher 5.1 vermeiden. In Stitcher 4 bin ich bei derartigen Problemen aufgeschmissen, ich muss dann per erzwungenem Stitchen und Maskieren versuchen, die Probleme zu minimieren. So große Belichtungsunterschiede wie zwischen mittlerer und oberer Reihe wirst Du in Photoshop nicht gänzlich eliminieren können, es ist besser, 2 komplette Reihen mit den beiden Belichtungen zu machen, alle Bilder zu stitchen und dann 2 Layer zu rendern. siehe vrmanual/vr3.html#layer |
Hallo Malum diese erklärung hört sich sehr nachvollziehbar an. bisher hat mich sowas wegen der bereits geschilderten problematik (gleiche settings und teils irrsinnige unterschiede im endresultat) immer ziemlich verunsichert und ich zweifelte an den einstellungen bzgl. nodalpunkt und an der präzision meiner wasserwaagen... |
© 2006-2025