Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. August 2011, 09:16

Was haben die Leute blos gegen das Fotografieren?

Hallo,

nachdem ich nun wieder etwas mehr Panoramaaufnahmen mache fällt mir verstärkt auf, daß an fast allen Orten wo ich mich blicken lasse gleich jemand die Aufnahmen untersagen möchte. Entweder fühlen sich Passanten in ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt, auch wenn sie nur als ein Pixelkaufen abgebildet werden, oder an vielen "Sehenswürdigkeiten" ist fotografieren grundsätzlich nicht erlaubt, selbst wenn keine entsprechende Ausschilderung zu sehen ist.
Habt ihr die gleichen Probleme beim Aufnehmen eurer Bilder oder liegt es an der Region in der ich lebe, daß hier fast überall das Fotografieren unerwünscht ist? Richtig schlimm wird es übrigens, wenn man andeutet die Bilder in Netz zu stellen, dann fühlen sich die Leute gleich bestohlen und unterstellen einen kommerziellen Hintergrund.

MfG

Rainmaker

2

Mittwoch, 3. August 2011, 10:14

Nein, so ein Problem hatte ich noch nicht.
Es gibt allerdings auch Orte, an denen ich nicht drauf los fotografiere, sondern warte, bis sich das Publikum in ausreichender Entfernung befindet.

Wenn ich Panos in der Stadt mache, vergewissere ich mich öfters, wo dauerhafte Überwachungskameras hängen (die gibts an jeder Tankstelle und inzwischen auch bei ALDI). Sollte mich jemand anmeckern, dann stelle ich nur eine Gegenfrage...
Gruß vom pano-toffel

3

Mittwoch, 3. August 2011, 10:25

Ich habe für den Fall der Fälle immer zwei Pixelstreifen dabei. Wer möchte kann sich mit dem schwarzen Balken vor den Augen anonymisieren.
Klappt prima! ;-)
Geil ist auch dieses Teil bei Ebay leider in zweifacher Ausführung nur des Spaßes wegen (mir) zu teuer...

4

Mittwoch, 3. August 2011, 16:16

Wenn mich in Deutschland jemand anspricht dann antworte ich auf italienisch und in Italien auf deutsch...

5

Mittwoch, 3. August 2011, 19:22

Bis jetzt in Deutschland "Null Problemo", öfters sogar interessante Gespräche geführt und tolle Leute kennengelernt.

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. August 2011, 19:24

So ein Mist, dass ich in anderen Sprachen nicht so sprachsicher bin ;-)

Aber das Phänomen gibt es nicht nur bei Dir, auch wenn sich bei mir die Leute freiwillig wegdrehen.
Auch warte ich manchmal bei einigen einzelnen Aufnahmen in der Fußgängerzone darauf, bis die Leute weiter entfernt sind oder ich nur die Rückansicht von Ihnen drauf habe.

Dann hat man aber auch wieder welche, die das ganz interessiert - vor allem wenn die Kamera in Richtung Zenith steht.
Die Fragen sich dann immer, was es dort oben so tolles gibt, wo doch das Hauptmotiv hier unten ist.

7

Mittwoch, 3. August 2011, 22:01

Es wird so viel von Foto-Scheu geredet, aber es geht auch andersrum:

Mir ist es schon ein halbes Dutzend mal passiert, dass ich in der Stadt fotografiert habe, und Leute kamen mit der Bitte auf mich zu: "Machen Sie doch mal ein Bild von uns!"
Einige der Bilder habe ich noch rumliegen, weil sie mir keine Adresse gegeben haben. Naja, in dem Zustand hätte ich auch nicht so weit gedacht ;-)
Sie zogen zufrieden und fröhlich ihres Weges, und die Welt dreht sich weiter....
Gruß vom pano-toffel

8

Mittwoch, 3. August 2011, 22:29

Wenn mich in Deutschland jemand anspricht dann antworte ich auf italienisch und in Italien auf deutsch...

Genial. Ich versuchs das nächste Mal mit Dänisch. Da sind meine Erfolgsaussichten noch größer 8)
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

9

Mittwoch, 3. August 2011, 23:21

...pano-toffel....

@ ... pano-toffel...

.... das ist schick: .... die welt dreht sich weiter ...

DANKE ....

... das brauchte ich heute.

dankt
mthrills
make tomorrow today.

10

Donnerstag, 4. August 2011, 10:03

Hallo,

schön, daß es an anderen orten scheinbar nicht ganz so viele Probleme gibt. Die Lösung von rundguck ist nicht schlecht, aber bei größeren Gruppen aber etwas teuer, ich glaube ich packe mir demnächst mal ein paar einfache schwarze Brettchen und ein paar rostige Nägel ein. Mal sehen wer dann noch auf die annonymisierte Darstelung seines Pixelhäufchens steht.:D
Der Versuch die Leute in einer anderen Sprache anzureden ist genial, das neue Heft der VHS kommt ja diese Tage raus, mal sehen was da so im Programm ist. Serbokroatisch wäre nett oder vielleicht doch Swahli. ;)
Viel ärgerlicher ist aber wenn man hier aus jeder Kirche oder fast jedem Museum hinausgeschickt wird, was teils auch sehr unfreundlich geschieht. Gerade so als würde man die Leute bestehlen oder aber zumindest den Versuch vorbereiten. In einer Region die ohnehin nicht so sonderlich viel zu bieten hat werde ich mich dann wohl auf etwas weitere Fahrten einstellen müssen.

PS: Ich habe gerade mit einer Dame eines hiesigen Museums wegen einer Genehmigung für private Fotografien nachgefragt. Für rein private Zwecke wäre es wohl möglich, aber als das Wort Internet fiel war dann schluß, denn mit dem Internet wäre das ja ein wenig schwierig und man müsse sich da auch erstmal informieren. Schon etwas eigenartig für ein Museum was selbst einen Internetauftritt pflegt ...

MfG

Rainmaker

11

Donnerstag, 4. August 2011, 10:27

Viel ärgerlicher ist aber wenn man hier aus jeder Kirche oder fast jedem Museum hinausgeschickt wird, was teils auch sehr unfreundlich geschieht.

Fragen ist in Innenräumen, die einem nicht selbst gehören aus meiner Sicht absolute Pflicht.
Wenn man vorher nicht fragt, muß man sich auch nicht wundern, wenn man des Weges verwiesen wird. Schließlich geht es hier oft auch darum (insbesondere bei Museen), das Urheberrecht zu schützen.
Außerdem wollen Museen und Kirchen meist ihre eigenen Fotos und Videos verkaufen, da passt ein fremdes 360° Foto oft nicht ins Portfolio ;)
Es geht natürlich auch anders, die einen wollen Geld für das nichtkommerzielle Fotografieren und Veröffentlichen haben (hier kann man ja mal beim entsprechenden Amt in Tübigen anfragen ;( ). Dazu kann ich dann nur sagen: "Ich könnt ... gern haben."
Aber auch große Kirchen gewähren einem schon mal gern den fotografischen Zutritt, wenn man sich an die Vorgaben hält. Und von solchen Genehmigungen profitieren ja auch beide Seiten, das erkennen aber leider nicht alle.

Gruß
Karsten

12

Donnerstag, 4. August 2011, 10:39

Hallo Karsten,

ich frage wenn es geht immer erst vorher, schon allein wegen meiner bisherigen Erfahrungen. Die Sache mit dem Hinausschicken bezog sich auf die Art und Weise wie dies nach einer entsprechenden Anfrage geschieht. Der Verkauf von entsprechendem Bildmaterial der jeweiligen Einrichtung würde übrigens nicht gestört werden, denn soweit ich es bisher übersehen konnte ist derartiges Material zumindest bisher nicht vorhanden.

MfG

Rainmaker

13

Donnerstag, 4. August 2011, 11:47

.... Die Sache mit dem Hinausschicken bezog sich auf die Art und Weise wie dies nach einer entsprechenden Anfrage geschieht.....
Das Fotografieren von Kirchen und Museen ist eine empfindliche Angelegenheit, und das Veröffentlichen der Bilder ist ohne ausdrückliche Erlaubnis sowieso tabu. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, lauten Deine Fragen vielleicht ein wenig zurückhaltender, und Du wirst nicht gleich hinaus geschickt. Die Antwort hängt natürlich auch von der Tagesform des Befragten ab. Und Du weißt ja, wie das mit dem Wald ist, in den man hineinruft...

In Kirchen hatte ich bisher kaum Probleme mit dem Fotografieren. Man muss sich halt an ein paar Regeln halten. Und wenn's keine Erlaubnis gibt, macht man keine Bilder dort. So einfach ist das.
Gruß vom pano-toffel

14

Donnerstag, 4. August 2011, 12:49

Hallo Karsten,
ich frage wenn es geht immer erst vorher, schon allein wegen meiner bisherigen Erfahrungen. Die Sache mit dem Hinausschicken bezog sich auf die Art und Weise wie dies nach einer entsprechenden Anfrage geschieht. Der Verkauf von entsprechendem Bildmaterial der jeweiligen Einrichtung würde übrigens nicht gestört werden, denn soweit ich es bisher übersehen konnte ist derartiges Material zumindest bisher nicht vorhanden.
MfG
Rainmaker

Ok, das konnte ich so nicht herauslesen.
Aber aus Erfahrung stelle ich vor jeder Kirchenbesichtigung, falls ich auch fotografieren möchte, immer eine schriftliche Anfrage bzw. rufe dort an.
Die Genehmigung lasse ich mir dann schriftlich bestätigen und nehme sie mit. In solchen Fällen sind dann die Begrüßungen oft in der Art: "Hallo, Sie sind doch der Fotograf ..." und dann macht das Fotografieren auch Spaß.

Gruß
Karsten

15

Donnerstag, 4. August 2011, 13:53

..." und dann macht das Fotografieren auch Spaß.
Die Erlaubnis habe ich auch schon bekommen. Allerdings gibt es meistens die Auflage, dass die Bilder ausschließlich für private Zwecke und keinesfalls veröffentlicht werden dürfen. Und dann macht das Fotografieren nicht mehr ganz so viel Spaß, denn was nützen mir Bilder, die ich nur zu Hause anschauen kann, anstatt sie in einem Forum zu zeigen?
Gruß vom pano-toffel

16

Donnerstag, 4. August 2011, 14:09

Die Erlaubnis habe ich auch schon bekommen. Allerdings gibt es meistens die Auflage, dass die Bilder ausschließlich für private Zwecke und keinesfalls veröffentlicht werden dürfen

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich mir dann auch gleich die Genehmigung zur Veröffentlichung einhole. Wenn ich die nicht bekomme, bleibt der Fotoapparat zu Hause.

Gruß
Karsten

17

Samstag, 6. August 2011, 08:40

Hallo,

@ pano-toffel,

ich weiß durchaus um die Vorteile einer freundlichen Anfrage, was aber in diesen Fällen leider nichts genützt hat. Ich denke es hat vielleicht auch etwas mit der Mentalität einiger Leute zu tun. Ein gewisser Herman Löns hatte ja auch schon so einige Probleme mit der etwas speziellen Art und Weise in diesem Ländchen, was dann zu den erheiternden Zeilen des Duodez führte.

@ Karsten,

eigentlich traurig, ich denke ich werde wohl in Zukunft auch nur noch nach einer schriftlichen Anfrage tätig werden. Dabei könnte man die Sache auch deutlich anders sehen. So hat mir der Leiter eines Museums mal erklärt, daß er nichts gegen Fotos habe, da jedes veröffentlichte Bild ja kostenlose Werbung sein.

MfG

Rainmaker