Wenn mich in Deutschland jemand anspricht dann antworte ich auf italienisch und in Italien auf deutsch...
Viel ärgerlicher ist aber wenn man hier aus jeder Kirche oder fast jedem Museum hinausgeschickt wird, was teils auch sehr unfreundlich geschieht.
Das Fotografieren von Kirchen und Museen ist eine empfindliche Angelegenheit, und das Veröffentlichen der Bilder ist ohne ausdrückliche Erlaubnis sowieso tabu. Wenn Du Dir dessen bewusst bist, lauten Deine Fragen vielleicht ein wenig zurückhaltender, und Du wirst nicht gleich hinaus geschickt. Die Antwort hängt natürlich auch von der Tagesform des Befragten ab. Und Du weißt ja, wie das mit dem Wald ist, in den man hineinruft....... Die Sache mit dem Hinausschicken bezog sich auf die Art und Weise wie dies nach einer entsprechenden Anfrage geschieht.....
Hallo Karsten,
ich frage wenn es geht immer erst vorher, schon allein wegen meiner bisherigen Erfahrungen. Die Sache mit dem Hinausschicken bezog sich auf die Art und Weise wie dies nach einer entsprechenden Anfrage geschieht. Der Verkauf von entsprechendem Bildmaterial der jeweiligen Einrichtung würde übrigens nicht gestört werden, denn soweit ich es bisher übersehen konnte ist derartiges Material zumindest bisher nicht vorhanden.
MfG
Rainmaker
Die Erlaubnis habe ich auch schon bekommen. Allerdings gibt es meistens die Auflage, dass die Bilder ausschließlich für private Zwecke und keinesfalls veröffentlicht werden dürfen. Und dann macht das Fotografieren nicht mehr ganz so viel Spaß, denn was nützen mir Bilder, die ich nur zu Hause anschauen kann, anstatt sie in einem Forum zu zeigen?..." und dann macht das Fotografieren auch Spaß.
Die Erlaubnis habe ich auch schon bekommen. Allerdings gibt es meistens die Auflage, dass die Bilder ausschließlich für private Zwecke und keinesfalls veröffentlicht werden dürfen
© 2006-2025