Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Juli 2011, 20:40

Suche Hersteller für Metallhülsen zum Einsetzen als Kameraaufnahme für einen Pole

Hallo Zusammen,

da ich endlich einmal mein "Lebenswerk" ;), mein Angelruten-Pole, von unnützem Ballast befreien und die einzelnen Teile mit einer Innenhülse mit 1/4" Gewinde versehen möchte, aber in der Metallbearbeitung nicht im Geringsten ausgerüstet bin, suche ich jemanden, der mir Metallhülsen herstellen kann. Im Internet habe ich leider nur Hersteller gefunden, die nur an Firmen liefern.
Die Hülsen sollen in die Enden von Kopfrutenteilen (Angelruten) eingepasst und mit einem 4,5 mm Loch ausgestattet sein. Das Loch soll später zu einem 1/4"-20 - UNC Gewinde erweitert werden.
Ich benötige erstmal insgesamt 4 Teile mit ungefähren folgenden Maßen:
Alle Teile ca. 4-5 cm lang, Durchmesser 13, 28, 31, 33 mm, Loch mittig 4,5 mm.
Da die Hülse und das Gewinde u.U. einige Kräfte aushalten muß, weiß ich nicht, ob Aluminium ausreicht, oder anderes Material besser ist, leicht soll es natürlich sein.
Wer sowas machen bzw. jemanden kennt, der mir diese Hülsen so schnell wie möglich herstellen kann, bitte ich um eine kurze Nachricht.
Material und Aufwand wird natürlich vergütet, es sollen nur keine Traumpreise sein, von denen ich mir auch selbst eine Drehbank kaufen könnte ;)

Zum Pole:
Ich habe noch einmal in meinem Schrank gesucht und eine Kopfrute "gefunden", die inzwischen schon gut 20 Jahre auf dem Buckel hat, kein reines Kohlefaser, aber auch für Carbonfibre außerordentlich steif.
Sie hat bei 11 Metern Länge hunderte von Stunden perfekt in waagerechter Position durchgehalten und tausende von Fischen an Land befördert, sie ist äußerlich "geprägt" und sucht nun nach einer neuen Herausforderung.
Bei knapp 5 Metern Länge wiegt das Pole ca. 795 Gramm (4 unteren Teile), ist aber im Gegensatz zu meinem bisherigen Pole (ca. 600 Gramm) in der Transportlänge deutlich kürzer und damit auch leichter zu handhaben.
Das Gute daran ist, dass ich 3 der oberen Teile der Rute auch mal für kürzere Distanzen verwenden kann, es müssen ja nicht immer 5 Meter und mehr sein. So wiegt sie dann bei ca. 3.35 m Länge nur 265 Gramm und trägt
eine 1.5 Liter Wasserflasche waagerecht mit leichter Durchbiegung locker in die Höhe, wäre also auch mal für einen Cliffhanger geeignet.

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelheini« (31. Juli 2011, 23:46)

2

Sonntag, 31. Juli 2011, 21:03

Versuch es mal bei myhammer.de

dort einstellen unter Metall- CNC- Arbeiten
möglichst präzise beschreiben
am besten mit Zeichnung
knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:46

Danke für den Tipp @pa.ul, das Ganze liegt dann doch außerhalb meines Zeit- und Finanzplans.
Ich habe mir nun die Formteile im passenden Durchmesser bestellt und werde das Loch und das Gewinde selbst bohren.
Hier war es nur wichtig, den richtigen Lieferanten zu finden. Den Tipp hatte ich zwar schon einmal bekommen, aber nah ist manchmal auch fern ;)

Gruß
Karsten

4

Montag, 1. August 2011, 13:43

.... und werde das Loch und das Gewinde selbst bohren.
Ein Loch in ein Stück Metall zu bohren ist sicher nicht schwer. Aber so dass es zentrisch und gerade sitzt, ist mit Heimwerker-Ausstattung nicht so leicht.

Meine Gewindeeinsätze für den Spiethmast hat mir Forenkollege EmEss (jetzt: m*s) gedreht. Sehr saubere Arbeit. Der Durchmesser der Teile muss übrigens exakt gemessen werden, oder am besten an den Pole anprobiert werden. Die Teleskop-Teile haben offensichtlich kleine Toleranzen, so dass der Knauf entweder nicht reinpasst, oder er wackelt.
Eingeklebt habe ich ihn mit 2-Komponenten-Kleber.
Gruß vom pano-toffel

5

Montag, 1. August 2011, 14:20

Ein Loch in ein Stück Metall zu bohren ist sicher nicht schwer. Aber so dass es zentrisch und gerade sitzt, ist mit Heimwerker-Ausstattung nicht so leicht.

Das stimmt natürlich, deshalb überlege ich noch, ob ich mir die Löcher irgendwo bohren lasse.
Zum Probieren habe ich mir erstmal je 2 Stück bestellt, da kann dann auch mal was schiefgehen ;), eine Ständerbohrmaschine besitze ich ja wenigstens.

Gruß
Karsten

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 2. August 2011, 21:47

Hallo Karsten,
falls du eine Harley D. Werkstatt in der Nähe hast,
könntest du dort nach zölligen Schrauben, Langlochmuttern, Muttern etc. stöbern.

Toni

7

Dienstag, 2. August 2011, 22:23

Hallo Toni,

da hätte ich mir anstelle meiner Suzuki doch lieber eine Harley kaufen sollen, dann wäre das Kleinmaterial sicher schon fast zusammen ;)
Aber Spaß beiseite, danke für den Tipp, ich werde mich dort mal eindecken, die haben sicher auch Tipps, wo man 3/8" (Foto) Gewindebohrer herbekommnt.

Gruß
Karsten

8

Mittwoch, 3. August 2011, 09:07

Hi

habe was Du suchst anders gemacht - funktioniert tadellos, bin sehr zufrieden.

1. das letzte stück von teleskoprohr - habe rohr in rohr zusammen geklebt , sonnst war das letzte stück zu weich und mir zu unsicher.
also teleskoprohr nr 5 habe in rohr nr 4 einlamieniert. Ist jetzt sicher und steif. Bin auch innerlich ruhiger wenn ich meine kamera auf dem ding sehe.
Also das letzte rohr ist ein doppelt rohr .

2. in das letzte stück habe holz einlamieniert - länge 100 mm ( Buche ) - durchebohrt und die schraube für nodaladapter durchgefedelt. Kontaktfläche holz - glasfaser - 100 mm .

Das ganze ist leicht , sicher , konnte selbst anfertigen.
bin unterwegs kann keine fotos zeigen , aber es hat sich bewehrt.

wenn interessiers bist , kann nächste woche fotos zeigen .

9

Mittwoch, 3. August 2011, 10:49

wenn interessiers bist , kann nächste woche fotos zeigen .

Auch eine interessante Idee, gern sehe ich mir Deine Fotos an.
Den Teilen meines Poles vertraue ich, ohne das letzte Teil nochmal verstärken zu müssen, die sind ja extra für den waagerechten Einsatz gebaut und an den Verbindungsstellen immer deutlich mehr Belastung ausgesetzt, als der Rest.
Ich werde vorher aber noch Belastungstests (bis 2 kg) als Cliffhanger machen, um ganz sicher zu gehen. Dann sollte dem vorwiegend senkrechten Einsatz auch nichts mehr im Wege stehen. Hilfsmittel für waagerechte Cliffhanger findet man (natürlich ;) ) auch im Angelgeräte Zubehör. Hier sind die sogenannten V-Roller sehr praktisch, sie schonen den Pole, erleichtern das Herausschieben und können auf passenden Stativen (Vorsicht andere Steigung des 3/8"-Gewindes) oder Klemmen (z.B. für Brückengeländer) befestigt werden.

Gruß
Karsten

10

Mittwoch, 3. August 2011, 11:01

Eingeklebt habe ich ihn mit 2-Komponenten-Kleber.

Wie hast Du das Teil eingeklebt, wenn es ganz genau saugend passt?

11

Mittwoch, 3. August 2011, 12:54

Eine dünne Kleberschicht passte dazwischen. Mehr nicht.
Gruß vom pano-toffel