Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. Juni 2011, 11:34

Rügen: Seebrücke Sellin

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:26

... ich war mal abends da!

Seebrücke Sellin auf Rügen
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

3

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:47

Hallo Horsty,

gerade dieses symmetrische Motiv verlangt nach perfekter Ausrichtung des Standortes. Die richtige Perspektive ist durch nichts zu ersetzen!
Das Nadirbild würde ich auch noch etwas gradeschieben, und den weißen Zenit etwas interessanter gestalten.

Der Aufnahmeort ist natürlich sehr schön!

@neubrandenburg:
Ich finde es nicht gut, eigene Werke an einen Thread anzuhängen, ohne mit einem Wort auf das Bild des Threaderstellers einzugehen.
Ich war deshalb so frei, Dein Pano nicht anzusehen...
Gruß vom pano-toffel

4

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:11

Ich sehe auf meinem monitor einen Rosa-Farbstich . Die Farben wirken irgendwie zu unnaturell, besonders die Wolken, der Sand.

WB- Korrektur hätte ich vorgeschlagen .

5

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:53

Hallo Horsty,

gerade dieses symmetrische Motiv verlangt nach perfekter Ausrichtung des Standortes. Die richtige Perspektive ist durch nichts zu ersetzen!
Das Nadirbild würde ich auch noch etwas gradeschieben, und den weißen Zenit etwas interessanter gestalten.

Der Aufnahmeort ist natürlich sehr schön!

Hallo pano-toffel,

vielen Dank für dein Feedback!

In der Tat ist der Nadirbereich nicht wirklich 100%ig sauber, sondern eher etwas flusig eingepasst worden. Ist deiner Meinung nach die Ausrichtung des Standorts für eine optimale Perspektive verbesserungswürdig? Ich habe übigens zu Ungunsten des Zenits die Belichtung insgesamt etwas angehoben, da ansonsten die dunkelsten Bildteile zu dunkel gewesen wären.

Herzliche Grüße, Horsty

6

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:59

Ich sehe auf meinem monitor einen Rosa-Farbstich . Die Farben wirken irgendwie zu unnaturell, besonders die Wolken, der Sand.

WB- Korrektur hätte ich vorgeschlagen .
Hallo panpan,

hm, können das andere auch noch bestätigen? Ich habe nämlich vor paar Tagen meinen Monitor mit dem Spyder Elite kalibriert und angenommen, dass meine Farbwahrnehmung nun etwas präziser sein sollte.

Herzliche Grüße, Horsty

7

Montag, 27. Juni 2011, 07:27

Hallo Horsty,
also auch auf meinem Monitor sehen die Farben etwas rosa-lastig aus. Ich habe meinen Monitor auch mit dem Spyder 3 Elite kallibriert. Wenn es ein generelles Problem vom Spyder wäre, würde ich das Rosa-lastige nicht sehen. Vielleicht die Kallibrierung nochmals laufen lassen und auf das Umgebungslicht achten.

Gruß Chris
Canon EOS 7D + 500D / Berlebach Stativ / Manfrotto MK294 / Gigapan Epic Pro / Nodal Ninja Ultimate R1 / Sigma 8mm Fisheye / Sigma 10-20mm / Sigma 17-70mm / Canon 18-55 IS / Canon 55-250 IS / Canon 1.8 50mm / Canon 100-400mm L USM

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

8

Montag, 27. Juni 2011, 08:51

@neubrandenburg:
Ich finde es nicht gut, eigene Werke an einen Thread anzuhängen, ohne mit einem Wort auf das Bild des Threaderstellers einzugehen.
Ich wollte weder bewerten, noch bewertet werden! Es war nicht erkennbar, dass ein Kommentar gefordert wird! Da es das gleiche Motiv ist, wollte ich einfach nur mein Panorama passenderweise ebenfalls präsentieren! In der Annahme, das es noch jemandem in diesem Forum für leidenschaftliche Panografen gefallen könnte, dachte ich, ich tue etwas Gutes! Wenn ich mit einem simplen Link zu einem Panorama jemanden auf den Schlips getreten bin, bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte nur Gutes tun!
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

9

Montag, 27. Juni 2011, 12:38

@neubrandenburg:
Ich wollte weder bewerten, noch bewertet werden! Es war nicht erkennbar, dass ein Kommentar gefordert wird! Da es das gleiche Motiv ist, wollte ich einfach nur mein Panorama passenderweise ebenfalls präsentieren! In der Annahme, das es noch jemandem in diesem Forum für leidenschaftliche Panografen gefallen könnte, dachte ich, ich tue etwas Gutes! Wenn ich mit einem simplen Link zu einem Panorama jemanden auf den Schlips getreten bin, bitte ich um Entschuldigung. Ich wollte nur Gutes tun!

Hallo neubrandburg.tv,

der Untertitel dieses Forums liest sich wie folgt "Zeige deine Werke, gebt Feedback und schaue von anderen Panoramen und VRs an." Ich habe mir dein Pano angeschaut und finde es sehr gelungen, wenngleich ich Diskussionen über Symmetrien sowie Zenit- und Nadirbilder manchmal nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber hier tummeln sich ja bekanntermaßen die Pano-Experten, die zu recht alles kritisch betrachten, worüber ich sehr dankbar bin.

Herzliche Grüße, Horsty

10

Montag, 27. Juni 2011, 12:42

Hallo Horsty,
also auch auf meinem Monitor sehen die Farben etwas rosa-lastig aus. Ich habe meinen Monitor auch mit dem Spyder 3 Elite kallibriert. Wenn es ein generelles Problem vom Spyder wäre, würde ich das Rosa-lastige nicht sehen. Vielleicht die Kallibrierung nochmals laufen lassen und auf das Umgebungslicht achten.

Gruß Chris

Vielen Dank für dein Feedback.
Die "rosa-lastigen" Farben kann ich im Moment so gar nicht reproduzieren. Werde das aber nochmals prüfen.

Herzliche Grüße, Horsty

11

Montag, 27. Juni 2011, 12:54

Schau bitte dei beiden Fotos an.

Die R,G,B Werte am Gebeude:

Bild 1 - 208,202 , 202

Bild 2 - nach der Korrektur : 200 , 200 , 200

Um WB richtig einstellen Kalibrierung des Monitors eigentlich nicht notwendig ist - man sollte die gleiche Werten RGB automatisch (Sonde) oder per Hand indywiduell für einzelnen Farben einstellen.

Die ale RGB Werte sollten gleich sein .
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Originall.jpg
  • WB.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (3. Juli 2011, 16:56)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

12

Montag, 27. Juni 2011, 15:20

Ich stimme zu in Sachen rosa - ebenfalls Spyder3 kalibriert!

13

Montag, 27. Juni 2011, 23:55

.... ein kleines bisserl, etwas wenig, ein spur, den hauch von rosa

sieht
mthrills
make tomorrow today.

14

Dienstag, 28. Juni 2011, 00:24

Die Farbe ist doch egal, Hauptsache undogmatisch asymmetrisch.

15

Montag, 4. Juli 2011, 13:41

Die Farbe ist doch egal, Hauptsache undogmatisch asymmetrisch.
Da ich keine Emotes entdecken konnte, gehe ich davon aus, dass du das nicht ironisch meintest. :?:

Herzliche Grüße, Horsty