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Donnerstag, 16. Juni 2011, 18:17

Nodal Ninja R1 & Tokina 10-17

Hallo zusammen...

Da ich derzeit ein wenig genervt bin vom recht umständlichen Aufbau zusammen mit dem Tokina 10-17 und meinen Nodal Ninja 3 hab ich mir überlegt, ob der R1 nicht vielleicht die bessere und schnellerer Lösung ist.
(und zudem vielleicht auch gut für ein Einbein geeignet ist mit den entsprechenden Adapter)

Ich hab mir jetzt mal die Beschreibung und Bilder angeschaut und mir würde da z.B. die Einstellung -7,5° recht gut gefallen, da ich so das Loch unten etwas kleiner bekommen könnte. (habe Canon Crop Kamera)

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Auf den Bilder die ich gesehen habe, wird der R1 für das Deckenbild einfach nach hinten geklappt, ansich sehr schön und vor allem schnell, aber wie sieht es dann mit dem Nodalpunkt aus, wenn man in engen Räumen Bilder macht?
Der liegt ja nun in dieser Klappposition nicht mehr richtig im Nodalpunkt drinen, wie sieht es da aus, wenn ich an der Decke nun Kacheln oder was mit Streifenstrucktur habe, gibt es dann Probleme und Stichfehler, weil der Nodalpunkt nicht passt?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Wäre ja dann eigentlich ein KO Kriterium für super Ergebnisse. (Die betrifft ja auch das Bodenbild, wenn man ihn die 65° nach unten kippt)
Auch sind durch den Ring sowohl Entfernungseinstellung, als auch Zoomring verdeckt. (wobei ich letzteren ja bei 10mm fest nicht benötige)
Verstellt sich da nicht vielleicht die Entfernungeinstellung unbewusst mit der Zeit und Bewegung?

Alternativ bliebe vielleicht noch der Nodal Ninja 4, wobei ich dann aber nicht wirklich viel Vorteil zum vorhandenen Nodal Ninja 3 hätte, außer das unten (für das Deckenbild) vielleicht die Kamera wegen der längeren Arme nicht mehr anschlagen würde.
Auch wäre dann wieder der Aufbauaufwand und der Einbeinverzicht...

Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination R1 und Tokina 10-17? Danke für jeden Hilfe!

P.S. Wo gibt es das Teil am günstigsten. Habe leider nur 2 Quellen gefunden, wobei ich hier wohl Thaler den Zuschlag geben würde. (auch wegen Forumsversandkostenfrei)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Thomas Schwarz

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2

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:48

Hallo, auch ich überlege gerade diese Kombi, allerdings mit einer Eos 5II, bei der sich bei -7,5 Grad und 10 mm das Deckenbild eventuell erübrigen würde. Bei längerer Brennweite oder Crop müßte man dann mit zweimal Viewpoint-Correction (für Nadir und Zenith) in Ptgui arbeiten. Ob das gut geht? Auch mir wäre mit einer günstigen Bezugsadresse für das Tokina gedient. Grüße, Thomas

3

Freitag, 17. Juni 2011, 02:47

Hallo, ich verwende den R1 mit Sigma 8mm/3,5 und Nikkor 10,5 an einer D300 und bin mit damit sehr zufrieden. Mit dem Sigma 8mm geht das natürlich sehr einfach mit +5 ohne Zenith. Beim Nikkor verwende ich -10 Grad plus Zenith und Freihand-Nadir. Auch diese Variante funktioniert durch die Viewpoint-Correction in Ptgui sehr gut und einfach.
Hier ein Beispiel zum Download:

http://www.alois.cc/r1

Grüße von
Alois

4

Freitag, 17. Juni 2011, 08:51

müßte man dann mit zweimal Viewpoint-Correction (für Nadir und Zenith) in Ptgui arbeiten. Ob das gut geht?
Das geht gut, solange die Voraussetzungen für die Viewpoint-Funktion stimmen, nämlich dass Löcher geschlossen werden, die sich ausschließlich in einer ebenen Fläche befinden.
Beim Fotografieren darauf zu achten ist um so leichter, je kleiner die Löcher sind.
Gruß vom pano-toffel

5

Freitag, 17. Juni 2011, 09:47

Danke vielmals für deine Samples...

Ich weiß nicht genau, ob man das Nikon 10,5 jetzt so mit dem Tokina 10mm vergleichen kann, da das Nikon ja glaube noch etwas weiter auf geht von der Abdeckung, auch hab ich noch einen etwas engeren Crop.
Den Bodenshot kann man in dieser Posion wohl auch nicht all zu viel abgewinnen. Sieht fast so aus, als könntest du noch etwas mehr nach unten neigen, da du oben recht viel Spielraum hast. (-15°?)
Werde deine Bilder mal stichen und schauen, wie das mit der Decke aussieht, Danke!!!
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Freitag, 17. Juni 2011, 09:51

Hmmm, also doch ensthafte Zweifel, ob es da nicht zu Problemen kommen könnte?

Wenn ich das Sigma 8mm hätte, dann hätte ich wohl auch kaum Probleme damit, aber beim Tokina 10-17 sind bei 10mm und 1.6er Crop schon recht große Löcher da. :-(
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Thomas Schwarz

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7

Freitag, 17. Juni 2011, 10:15

Habe die Samples, bzw. die ptgui-Datei mit dem beigefügten Bodenbild verbunden, zweimal Viewpoint-Correction geht wunderbar, sogar der Stativschatten läßt sich weitgehend entfernen. Danke für Beispiele! Thomas

8

Freitag, 17. Juni 2011, 12:25

Hallo,
hier ist das pano mit zwei Viewpoint-Correstions in Ptgui. Auch der Nadir lässt sich problemlos stitchen und integrieren.

Link zur hochauflösenden Variante:
http://www.alois.cc/swf/xxxx.swf

LG von
Alois




Hier ist das Bild mit Nadir- und Zenith-Loch.
»pan tau« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pan tau« (17. Juni 2011, 15:54)