Hallo zusammen...
Da ich derzeit ein wenig genervt bin vom recht umständlichen Aufbau zusammen mit dem Tokina 10-17 und meinen Nodal Ninja 3 hab ich mir überlegt, ob der R1 nicht vielleicht die bessere und schnellerer Lösung ist.
(und zudem vielleicht auch gut für ein Einbein geeignet ist mit den entsprechenden Adapter)
Ich hab mir jetzt mal die Beschreibung und Bilder angeschaut und mir würde da z.B. die Einstellung -7,5° recht gut gefallen, da ich so das Loch unten etwas kleiner bekommen könnte. (habe Canon Crop Kamera)
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Auf den Bilder die ich gesehen habe, wird der R1 für das Deckenbild einfach nach hinten geklappt, ansich sehr schön und vor allem schnell, aber wie sieht es dann mit dem Nodalpunkt aus, wenn man in engen Räumen Bilder macht?
Der liegt ja nun in dieser Klappposition nicht mehr richtig im Nodalpunkt drinen, wie sieht es da aus, wenn ich an der Decke nun Kacheln oder was mit Streifenstrucktur habe, gibt es dann Probleme und Stichfehler, weil der Nodalpunkt nicht passt?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Wäre ja dann eigentlich ein KO Kriterium für super Ergebnisse. (Die betrifft ja auch das Bodenbild, wenn man ihn die 65° nach unten kippt)
Auch sind durch den Ring sowohl Entfernungseinstellung, als auch Zoomring verdeckt. (wobei ich letzteren ja bei 10mm fest nicht benötige)
Verstellt sich da nicht vielleicht die Entfernungeinstellung unbewusst mit der Zeit und Bewegung?
Alternativ bliebe vielleicht noch der Nodal Ninja 4, wobei ich dann aber nicht wirklich viel Vorteil zum vorhandenen Nodal Ninja 3 hätte, außer das unten (für das Deckenbild) vielleicht die Kamera wegen der längeren Arme nicht mehr anschlagen würde.
Auch wäre dann wieder der Aufbauaufwand und der Einbeinverzicht...
Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination R1 und Tokina 10-17? Danke für jeden Hilfe!
P.S. Wo gibt es das Teil am günstigsten. Habe leider nur 2 Quellen gefunden, wobei ich hier wohl Thaler den Zuschlag geben würde. (auch wegen Forumsversandkostenfrei)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator