ich nutze PTGui 9.0.3 und einen iMac i5 27" mit 8GB Ram. Wenn ich ein Panorama rendern lasse, schwankt die CPU Auslatung zwischen 15% und 25%. Ich finde das bischen schwach. Wäre die CPU Auslastung höher, müsste das Pano doch auch schneller fertig sein! Da ich noch nicht sehr lange mit dem Mac arbeite, kenne ich auch noch nicht alle Einstellungs Tricks. Gibt es da überhaupt Einstellungen? Ich meine mehr CPU-Zeit zuweisen oder so was.
Danke schon mal für infos.
Gruß
Peter
btw, wusste nicht genau wohin mit diesem Beitrag...
ein schneller Prozessor ist nichts, wenn er auf die lahmen Festplatten warten muß. Ich denke dies ist hier der Fall. Schau mal nach wie sich die Festplattenauslastung bei der Nutzung von PTGui verhält. Wahrscheinlich hilft eine schnelle zweite Platte oder SSD für die Scratchdisc das Problem etwas zu entschärfen.
Das mit der Festplatte könnte schon sein. Wie ich das Diagramm deute, ist aber die Aktivität im unteren Bereich. Das heisst für mich, das die Platte auch nicht voll ausgelastet ist. Oder sehe ich das falsch? SSD ist natürlich schon was feines, aber noch bissi teuer. Eine 2te Platte könnte ich per USB (2.0) anschliessen, was aber langsamer wäre als die interne Platte.
Ich kann auf Windows recht genau berichten was PTGui macht, zumindest bei mir. Der Vorgang müsste bei Mac gleich sein. Zuerst füllt PTGui die RAM und mein CPU i7 3.2MHz geht auf allen Cores 100% bis die 12GB RAM foll sind. Danach wird auf die HD ausgelagert was dann CPU recht ausbremst. Ich habe seit einer Woche eine RevoDrive X2 SSD PCI Karte und nun bleibt der CPU wärend dem Stitchen auf nahezu 100%.
Ich vermute wenn deine RAM gefült sind geht der CPU runter? Hast du viele Sachen offen und RAM sind schon genutzt? Wie schaut es vorher aus, ist da der CPU nicht auch in den oberen 80% CPU Last? Wenn nicht wird da vermutlich vorher schon ausgebremst. Zweite Festplatte über USB 2.0 wird da nichts bringen. Hat der nicht auch eine eSATA Schnittstelle? Firewire800 würde da schon eher was bringen.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem gleichen Problem beschäftigt. Die Lösung ist hier gigantisch viel RAM. Passen die mit PTGui zu berechnenden Bilder nicht komplett in den RAM, wird auf die Festplatte zwischengeschrieben. Das bedeutet bei herkömmlichen HDD ca. 40 MB/s. Ich habe deswegen eine SSD via PCI-E verbaut und erreiche damit 400-600 MB/s. Meine Panos sind etwa 7.500 x 15.000 Pixel groß und passen nicht in den RAM. Ich muß also auch zwischenspeichern. Es treibt einem schon die Tränen in die Augen, wenn ein flotter Quadcore gelangweilt ist. Wenn du also kannst, stecke soviel RAM rein, wie du kannst. Investiere besser in viel RAM als in schnellere Festplatten.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht
Ich glaube die Lösung ist wirklich RAM soviel wie geht. Beim beobachten der Aktivitätsanzeige habe ich festgestellt, daß, sobald der Speicher voll ist, die Platte anfängt zu arbeiten. Wenn dann der vom System zugewiesene virtuelle Speicher auch noch voll ist, dann wird wohl auf die "normale" Festplatte ausgelagert. Das bremst dann auch noch zusätzlich. Ich habe leider noch nicht heruasgefunden, wie beim Mac der virtuelle Speicher geändert werden kann. Vielleicht geht das auch gar nicht, was mir die Goolge Suche verraten hat, aber schwer zu glauben ist. Naja, ich werde wohl erst mal 8 GB dazu tun. Dann wären 16 GB verbaut, was dann das Ende der Fahnenstange ist. Aber für normale Panos sollte das wohl reichen.
Vielen Dank an Euch für die nützlichen Tipps und Ratschläge.
Wenn du also kannst, stecke soviel RAM rein, wie du kannst. Investiere besser in viel RAM als in schnellere Festplatten.
Viel RAM ja, aber genung wirst du da für PTGui fast nie haben. Kann sein das du für "normale" Panos bei 16GB genung hast, dann machst du Belichtungsreihen und schon wieder am Anachlag und die vielen schönen Käferbausteine bringen fast nichts. Das Zusammenspiel macht es aus und wenn das nicht optimal ist, ist besser du hast eine SSD als viel RAM. Die SSD kommt ja auch sonst zugute, bei 16GB RAM musst du schon eine Anwendung finden um die zu nutzen auser PTGui. Natürlich kannst du auch in einen iMac eine SSD verbauen. Da die ja bei grösseren Speichergrössen nicht gerade billig sind müsstest du aber sicher mit SSD und HDD arbeiten. Optimal finde ich halt PCI SSD Karten, der Speed ist wirklich beeindruckend, die passt dann aber nicht in den Mac und ob es kompatieble, unterstützte gibt weiss ich grad nicht!