Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Mai 2011, 07:47

PTGUI und 10,5 Fish mit Streulichtblende an Vollformat geht das?

Erstmal ein Hallo,

ich brauche für einen Kunden [i]Interieur ([/i]Gästeklo[i] bis 50qm) hochwertige gut zoombare [/i]WEB-Kugelpanoramen. Da mich die Flash´s welche ich bis jetzt mit dem 8mmm Sigma gesehen habe beim zoomen nicht überzeugt haben ( kann auch der hochgeladenen Dateigröße liegen), möchte ich evtl. ein 10,5 an einer D3x verwenden und bis zur Rasur damit arbeiten (Aufträge eilen). Packt PTGUI das mit der Streulichtblende einigermaßen? 16mm Fish wird wohl zu aufwendig bei vielen Panoos.

Gruß
der Knipser

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 16. Mai 2011, 08:18

Hallo,

schau Dir Mal den Thread an, da wurden Vergleiche mit der D700 hochgeladen:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…50033#post50033

Du kommst mit dem 10,5er und der D3x auf eine Panoramabreite von etwa 10200 Pixel. Mit "viel" reinzoomen ist da noch nicht.

Hochauflösend würde ich so ab einer Panoramenbreite von 15000 Pixel nennen. Das schaffst Du nur mit dem 16er.

Lieben Gruß und willkommen im Forum

Richard

3

Montag, 16. Mai 2011, 09:43

Das 10,5er an der D3x kann mit Sonnenblende nur im Crop-Modus verwendet werden und benötigt daher genau so viele Aufnahmen wie das 16mm am Vollformat.
Außerdem ist

Zitat

hochwertige gut zoombare WEB-Kugelpanoramen
nicht eindeutig definiert. Das sichtbare Ergebnis ist von mehr als als nur der Brennweite des Aufnahmeobjektivs abhängig.

4

Montag, 16. Mai 2011, 10:23

TX
Daran hab ich noch gar nicht gedacht, DX-Mode zumindest bis zur Rasur. Ich verspreche mir halt vom 10,5 rasiert etwas mehr Details als beim 8mm.
Kompromiss für Quali und Aufwand muss stimmen. Nein und kein Zoom. 360 x 180 habe mit 24 Shift gemacht, aber den Aufwand zahlt keiner fürs Web und außerdem nerven bewegte Objekte.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Montag, 16. Mai 2011, 11:53

Packt PTGUI das mit der Streulichtblende einigermaßen?

Die kannst Du in der neuen PTGui Version doch einfach weg maskieren. Das wird, denke ich, kein Problem darstellen.
Mit Maske speichern und laden kannst Du sie auch für die anderen Bilder übernehmen. Und mit einem Template sind die Masken auch gleich immer wieder drin.

Ich verspreche mir halt vom 10,5 rasiert etwas mehr Details als beim 8mm.

Das bekommst Du sicher. In etwa bekommst Du das Resultat von 16mm an der D700. Das kannst Du Dir ja in dem oben verlinkten Thread Mal anschauen, ob Dir oder dem Kunden das genügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (16. Mai 2011, 12:03)

6

Montag, 16. Mai 2011, 12:07

"Die ...[Streulichtblende]... kannst Du in der neuen PTGui Version doch einfach weg maskieren"

Man kann sich natürlich die Hose mit der Kneifzange zumachen.
Oder den DX-Modus benutzen.