Sie sind nicht angemeldet.

Gothic-IN

Neu im Forum

• »Gothic-IN« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

1

Dienstag, 19. April 2011, 14:42

Mein erstes HDR Panorama

Hallo,

ich möchte gerne mein erstes HDR Pano vorzeigen. Es ist im Innenhof des Schlosses Neuburg a.d. Donau aufgenommen.
Bisher lieferte Google noch keine Ergebnisse für Panoramen in Neuburg. ERSTER *g*

Mein Setup:

EOS 5D Mark II / Vollformat / ISO 100
Tokina 11-16mm 2,8 @ 16mm
Panosaurus
Kabelauslöser
FDRTools
Autopano Giga 2.5
33 Belichtungsreihen 0,-2,+2

Der erste Versuch die HDRs in Autopano zu erzeugen hat einen kunterbunten Belichtungs-Fleckenteppich erzeugt.
Zuerst die HDRs mit FDRTools erzeugen und danach die JPGs stitchen hat gut geklappt.

Link: http://www.360cities.net/image/schloss-neuburg
(den Stitchingfehler auf dem Dach habe ich schon gefunden)

Greetz
Alex

2

Dienstag, 19. April 2011, 14:53

Hi Alex

Dein Panorama gefällt mir sehr gut! Keine übertriebene Farbsättigungen, scharf und sehr natürlich. prima Sache ;-)

Gruss
Rienus

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. April 2011, 15:18

Hallo, Alex,

mir gefällt Dein Pano grundsätzlich sehr gut. Nur braucht es dazu kein HDR m.E. Das bekommst Du mit einer vernünftigen "Entwicklung" Deiner RAWs auch so hin. Vielleicht könnte der Blick auf den Parkplatz etwas überstrahlen. Das aber hast Du schnell mit einer Ebene in PS korrigieren. HDR heißt ja: Hoher Kontrastumfang. Den sehe ich hier nicht.

Hier ist ein Beispiel eines HDR von mir. Da brauchte ich 5 Belichtungsstufen, um gegen die Sonne anzukommen. Das Bild hätte ich ohne Belichtungsreihe nicht anders geschafft.

Ich will Dich nicht entmutigen! :-)

Viele Grüße
Figo

Gothic-IN

Neu im Forum

• »Gothic-IN« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 19. April 2011, 15:50

Es sollte ja kein Kampf gegen die Sonne werden *g*
Ich wollte den Himmel und die dunklen Stellen in den Torbögen gut rauszuholen (was mir nicht wirklich gelungen ist).
Ist wie gesagt mein erster Versuch bei dem es drum ging die Technik eines HDR Bildes in ein Pano umzusetzten.
Wenn ich die Grundlagen aus dem FF beherrsche werd ich das an extremeren Aufgabenstellungen anwenden.

Man kann mich nicht entmutigen, man kann mir nur höhere Ziele setzten ;-)