Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. März 2011, 09:46

kugel-panoramen.de - Fragen zur Technik

hallo willybear

Vorab Gratulation zu Deinen Kreationen - wunderschön!

Das Betrachten solch genialer Panos weckt natürlich die Neugier des Betrachters :rolleyes: ...

Als Beispiel nehm ich mal
http://www.kugel-panoramen.de/index1.php…ano&player=auto und
http://www.kugel-panoramen.de/index1.php…ano&player=auto

Könntest Du uns den Werdegang erläutern?
- Kamera, Objektiv, Kopf?
- Anzahl Aufnahmen, HDR?
- Software zum Stitchen, etc und Vorgehen?
- wie kommst Du zu so intensiven Farben? Kolorieren?

Viele Fragen, ich hoff, ich erschlag die nicht damit ...

-Didi
Für Panos im Einsatz: D7000 | Nikkor Fisheye 10.5 | Nikkor 10-24mm | ML-L3 | NN3Mk2 | pano-MAXX | Manfrotto 732CY | Giottos MH1301

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. März 2011, 10:48

Hallo, Didi,
schau doch mal auf die Startseite von Willybear. Dort findest Du schon einige erste Infos.
Viele Grüße
Figo

3

Sonntag, 27. März 2011, 10:51

Moin!

Da Du willybear nicht direkt angeschrieben hast will ich mal für ihn einspringen und das offensichtliche kommentieren:

Kamera: DSLR APS-C oder teurer
Objektiv: Fisheye bis Weitwinkel, je nach Zielauflösung
Kopf: Nodalpunktadapter für mehrreihige Aufnahmen, ggf. Nodal Ninja oder Derivate
Anzahl Aufnahmen: siehe verwendetes Objektiv, von 4 bis 6 bis hin zu 100 oder mehr, jeweils in einer Bracketing-Reihe
HDR? Oh ja! Überdeutlich!
Software: Lightroom -> Photomatix -> PtGui -> KrPano
Vorgehen? Stativ aufstellen, ausrichten, Blende und Fokus setzen, dann auf manuell umschalten. Belichtungsmittelwert ermitteln, Bracketingparameter einstellen, Fernbedienung anschließen, auslösen, Alles einpacken, BIlder auf PC/Mac übertragen, in Lightroom importieren, Objektivkorrektur, CAs, Schärfe und Rauschen einstellen und diese Settings mit allen Bildern synchronisieren, mit Photomatix aus je einer Reihe ein Fusion-Bild erzeugen (Settings merken oder Preset benutzen), dann den Output als Tif speichern und PtGui damit füttern. Stitchen, ausrichten, justieren, Nadir einbauen, Ausgabebild erzeugen. Weiterbearbeitung mit KrPano gem den eigenen Vorlieben.
Farben? Siehe Photomatix. Der Preset heißt glaub ich "Grunge" oder so ähnlich. Meist zu heavy, unter dem "Kunst"-Aspekt geht aber bekanntlich alles.

Gruß und schönen Sonntag noch!
Mark aka Galileo

P.S.: Bitte versteh' meine Kommentare bzgl. HDR-Optik nicht falsch, ich bin zwar eher an natürlicher Darstellung interessiert, aber unter bestimmten Voraussetzungen mach ich auch so grungige Sachen. Da ich mir die Promote geholt habe und Bracketing Reihen von bis zu 40 Aufnahmen schießen kann entdecke ich zunehmends Gefallen auch an solchen Darstellungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (27. März 2011, 11:04)

4

Sonntag, 27. März 2011, 11:08

hallo zusammen

Danke für euer Engagement!

Ich hab mich auf willybear's Seiten schon ziemlich umgeschaut, aber nicht alle Details gefunden.
Es geht mir auch nicht darum, wie das prinzipiell geht - soweit bin ich mittlerweile - sondern wie willybear ganz konkret arbeitet.
Ich hab ihn dazu auch schon direkt angeschrieben und gefragt, ob er uns seine Geheimnisse preisgibt - er hat zugesagt :thumbup:

-Didi
Für Panos im Einsatz: D7000 | Nikkor Fisheye 10.5 | Nikkor 10-24mm | ML-L3 | NN3Mk2 | pano-MAXX | Manfrotto 732CY | Giottos MH1301