Moin!
Da Du willybear nicht direkt angeschrieben hast will ich mal für ihn einspringen und das offensichtliche kommentieren:
Kamera: DSLR APS-C oder teurer
Objektiv: Fisheye bis Weitwinkel, je nach Zielauflösung
Kopf: Nodalpunktadapter für mehrreihige Aufnahmen, ggf. Nodal Ninja oder Derivate
Anzahl Aufnahmen: siehe verwendetes Objektiv, von 4 bis 6 bis hin zu 100 oder mehr, jeweils in einer Bracketing-Reihe
HDR? Oh ja! Überdeutlich!
Software: Lightroom -> Photomatix -> PtGui -> KrPano
Vorgehen? Stativ aufstellen, ausrichten, Blende und Fokus setzen, dann auf manuell umschalten. Belichtungsmittelwert ermitteln, Bracketingparameter einstellen, Fernbedienung anschließen, auslösen, Alles einpacken, BIlder auf PC/Mac übertragen, in Lightroom importieren, Objektivkorrektur, CAs, Schärfe und Rauschen einstellen und diese Settings mit allen Bildern synchronisieren, mit Photomatix aus je einer Reihe ein Fusion-Bild erzeugen (Settings merken oder Preset benutzen), dann den Output als Tif speichern und PtGui damit füttern. Stitchen, ausrichten, justieren, Nadir einbauen, Ausgabebild erzeugen. Weiterbearbeitung mit KrPano gem den eigenen Vorlieben.
Farben? Siehe Photomatix. Der Preset heißt glaub ich "Grunge" oder so ähnlich. Meist zu heavy, unter dem "Kunst"-Aspekt geht aber bekanntlich alles.
Gruß und schönen Sonntag noch!
Mark aka Galileo
P.S.: Bitte versteh' meine Kommentare bzgl. HDR-Optik nicht falsch, ich bin zwar eher an natürlicher Darstellung interessiert, aber unter bestimmten Voraussetzungen mach ich auch so grungige Sachen. Da ich mir die Promote geholt habe und Bracketing Reihen von bis zu 40 Aufnahmen schießen kann entdecke ich zunehmends Gefallen auch an solchen Darstellungen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (27. März 2011, 11:04)