Plötzlich hatte ich mit massiven Schattenwürfen vom Stativ und mir, mit Lens flares und starken Belichtungsunterschieden zu kämpfen.
Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern, als ich das erste Mal merkte, dass Schatten auch wandern ... und das sogar während der Aufnahme ... es war ein Schock, denn ich war nicht darauf vorbereitet (vielleicht hätte ich es durch Lektüre wissen können, aber ich lese im Vorfeld eher weniger ... nur das Nötigste ... und dann geht es los). Aber ich mache ja auch wesentlich mehr Aufnahmen als Du.
So war dieses Bild hier wegen der tief stehenden Sonne und den "vergleichsweise schnell wandernden Schatten" die reinste Hölle und ich habe mehrere Tage dran gesessen (Fehlversuche mitgerechnet) ... richtig gut ist es immer noch nicht geworden, aber irgendwann hatte ich einfach mal die Schnauze voll:
Morgenstimmung an der Deutschherrnbrücke in Frankfurt am Main
Bei Deiner Aufnahme hast Du auf jeden Fall die Schatten aber mal allersauberst wieder in das Reich der Schatten zurückgeschickt ... würde ich mal meinen.
Hut ab!
Die Geschichte mit den Unschärfen fällt mir hier eher weniger auf. OK, Türkis im Himmel ...irgendwann einmal!
;-)
Hmmm, ich komme auch mit dem DOF-Rechner irgendwie nicht klar ... ich kann die Werte für meine SONY F828 aus der Praxis heraus nicht bestätigen ... aber vielleicht mache ich auch etwas falsch?!?
Ahoi
Claudia