Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. März 2011, 15:21

360° Aufnahme von Objekten

Hallo, habe da mal wieder eine Frage. Wie macht man Aufnahmen von Objekten (z. B. PKW) wo man da Objekt dann beim Betrachten um 360° drehen kann?
Welche Software ist erforderlich und was gibt es für Aufnahmetechniken?
Oder geht das nur mit einem Drehteller?

Vielen Dank für Eure Mühen!

2

Montag, 7. März 2011, 15:28

Entscheidend ist nur, daß sich das Objekt relativ zur Kamera dreht.
Ich bin für ein Object Movie auch schon um ein Flugzeug herum gewandert.
Software Object2VR und so weit ich weiß geht es auch mit Krpano.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

4

Montag, 7. März 2011, 16:45

schöne idee, panox....

5

Dienstag, 8. März 2011, 08:02

Hier ein Bleispiel, wie die Aufnahmetechnik für ein Kfz aussehen könnte.
In der Galerie den "VR Object Worker" suchen.

Ansonsten bin ich auf eine kostenlose Object-VR-Software namens 360° exporter gestoßen, die in der Lage ist, auch Multi-Rows zu erzeugen. Leider kann ich noch nicht so viel dazu sagen, da ich noch keine Zeit hatte intensiv zu testen. Nur so viel, die Software unterstützt an Videoformaten MP4, FLV, AVI, MOV, WMV, RM und animiertes GIF. Bei Bedarf wird auch kompletter HTML-Code für die Einbindung in Webseiten erzeugt. Das Setup läuft leider nur unter Windows.

Herzliche Grüße, Horsty

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

6

Dienstag, 8. März 2011, 09:31

Hallo,

schau mal hier:
http://www.jaeckle-sst.de/de/produkte/mi…mig-210-250.php und dann auf Produktansicht.

Selbstgebauter Drehteller auf Rollen und eine Mittelachse den Rest in Flash.

Kalender macht aber mehr Spaß ;-)

Grüsse aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

7

Dienstag, 8. März 2011, 09:38

Sieht gut aus, der 360°-Exporter, nur läuft das Programm nicht bei mir. Außer dem Startbild (Taskmanager: "About" is running), das sich vor alle anderen Fenster gesetzt hat, ist nichts zu sehen.
Windows 7 Pro 64 bit, engl. Service Pack 1. Auch im Troubleshoot-Modus nicht.

8

Dienstag, 8. März 2011, 10:22

@Meister-Pan: Schönes Beispiel! Mit welcher Software hast du gearbeitet?

@ Panox: Ich habe dieselbe OS-Umgebung und bei mir funktioniert der 360°-exporter einwandfrei.

9

Dienstag, 8. März 2011, 12:57

Ansonsten bin ich auf eine kostenlose Object-VR-Software namens 360° exporter gestoßen
Also Kostenlose ist sicher eine frage der Definition
Kostenlos ausprobieren schon aber man braucht eine Domainlizens (zum enfernen des Zeichens) die 99,-Euro pro Domain kostet
mfg Achim

10

Mittwoch, 9. März 2011, 20:06

Also Kostenlose ist sicher eine frage der Definition
Kostenlos ausprobieren schon aber man braucht eine Domainlizens (zum enfernen des Zeichens) die 99,-Euro pro Domain kostet
Mal unter uns Ordensschwestern, nenn' mir bitte eine vergleichbare Object VR Software, die dir im Testmodus nicht mitteilt, dass du eine nicht lizenzierte Software verwendest. In meinem Beispiel verschwindet der Hinweis sogar nach ein paar Sekunden aus dem Objekt. Zum ausprobieren und zeigen reicht es allemal. Wenn du allerdings für Reno 'was suchst, hätte ich keine Probleme 100,- Ocken aufzuschlagen. Es ist, wie du so schön schreibst, einen Frage der Definition.

Herzliche Grüße, Horsty