Sie sind nicht angemeldet.

alphaMax

unregistriert

1

Mittwoch, 23. Februar 2011, 03:29

Was ist von diesem Panokopf zu halten?

hallo,

ich konnte leider kein thema dazu finden, hoffe dass es das noch nicht gab.

wollte mal eure meinung zum dem adapter hier haben:
http://tinyurl.com/6y7xqj9

gerade für den preis scheint es mir doch ein interessantes produkt zu sein. zwar sauschwer, aber wenns gut verarbeitet ist?
kugelpanoramen dürften damit sehr gut möglich sein, oder?

2

Mittwoch, 23. Februar 2011, 05:12

Also ich sehe da auf den ersten Blick keine Möglichkeit das Teil so zu verwenden das man den Nodalpunkt justieren kann.
Ganz bestimmt nicht mit der demonstrierten "Gimbalmontage".
Die dort gezeigten Panoramen sind möglich, weil sich nix im Vordergrund befindet.

Alles in allem sehe ich recht wenig Nutzen - für Kugelpanoramen zumindest.

Marcus

3

Mittwoch, 23. Februar 2011, 09:24

Ich habe noch nie gehört, dass es wichtig sein soll, die Kamera um das Zentrum ihres Schwerpunkts drehen zu können,

Zitat

Allows you to rotate the camera around its center of gravity.
Außer bei sehr langen Brennweiten, bei denen die Kamerahalterung am Objektiv angebracht ist. Eine NPP-Einstellung kann ich auch nicht erkennen. Die Beispiel-Panos könnte man auch aus der Hand schießen, dann wird es noch billiger.

alphaMax

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:29

ok danke.
das hört sich ja nicht so gut an. dann werde ich das mal besser lassen. welcher kopf ist den ganz empfehlenswert für kugelpanos? ich sage mal bis etwa 200 eur.
zu tragen wäre nicht viel, eine 500d bzw. 50d mit einem samyang fish.

6

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:48

Nun, so grundsätzlich ablehnen würde ich den Kopf nicht, auch wenn er in der gezeigten Konfiguration nicht als Nodalpunktadapter geeignet ist.
Es wäre rauszufinden ob und mit welchem Aufwand die richtige Kameramontage möglich ist. wenn die Schienen Arca-Kompatibel sind stehen die Chancen sehr gut.
Und wenn der Rotator dann auch noch zum Lieferumfang gehört, muß man sich nur noch fragen ob einem der günstige Preis ein gewisses Restrisiko wert ist.

7

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:17

Für unter 200 Euro gibt es zum Beispiel den PanoMaxx.
http://www.panorama-hardware.de/
Stabil, zerlegbar und auch gut verarbeitet.

Noch ein paar Anschlagplatten dranbasteln und man kann ihn auch sehr schnell und exakt aufbauen.

Marcus

8

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:02

Kopf..

Der Rotator des PanoMaxx und deren Gleichgesinnten sind völlig anders und nicht vergleichbar.
Wenn man hinschaut glaube ich das nur die obere Kameraauflage 90° gedreht werden muss- und schon ist alles OK.
Möglicherweise ist das Foto nur eine Demo - das sollte man ev. mal nachfragen.
Denn der Preis ist allemal erstaunlich. Man schaue auf den Preis den Nodal Ninjas RD12 (gibt´s nicht mehr aber ist etwa RD16).