Du taeuscht Dich leider nicht. Es ist in der Tat fuer einen Einsteiger nicht ganz simpel - es lohnt sich aber. Wenn Du es einmal begriffen hast, bist Du allerdings mit Hugin und Co genauso schnell und komfortable unterwegs und hast alle Moeglichkeiten. Aber bis dahin ist es etwas steinig. Ein ausfuehrliches Tutorial findest Du hier: http://www.panoclub.de/hugin_tut/
Zitat
Original von FLB Alleine dieses "in Verbindung" klingt schon nach komplizierten Einwirkungen auf einen Einsteiger.![]()
Da fällt mir gerade ein, ich habe letztes Jahr im März auch mal ein Schiff, die Passat in Travemünde,,, abgelichtet. Ist zwar kein kleines Schiff, aber es paßt gerade zum Thema und ich habe diese 360° Aufnahme mit dem Sigma 8mm Objektiv und der Software PanoTools und PTGui erstellt ;-) Die Passat in Travemünde ca. 1,6 mb groß (QuickTime erforderlich) Gruß Bernd
Zitat
Original von FLB ... Da ich kleine Räume auf Schiffen und Yachten ablichten will, steht die Anschaffung eines Nikon 10,5 mm oder eines Sigma 8 mm ins Haus.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (12. April 2006, 11:44)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (12. April 2006, 12:57)
hallo Bernd, freut mich dass ich dich hier entdecke, wir hatten uns in der fotocommunity schon mal ausgetauscht, ich arbeite mit der selben software wie du, stehe aber eher noch am Anfang, gruss helmut
Zitat
Original von BerndD Alternativ zu HugIn kann ich Dir noch PTGui empfehlen, welches ebenfalls mit den PanoTools von Dersch zusammen arbeitet und ebenfalls auch eine PlugIn-Möglichkeit für Tools wie Enblend oder Smartblend bietet. Gruß Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FLB« (28. April 2006, 17:39)
© 2006-2025