Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. April 2006, 19:54

Panorama Studio

Auf der Suche nach einer geeigneten Software bin ich beim Panorama Studio hängengeblieben. Das Teil liefert saubere Ergebnisse und steht in Sachen Preis/Leistung ganz oben bei mir. Bevor es an die Registrierung geht stellt sich mir jedoch die Frage, ob das Programm auch Fisheye-Fotos verarbeiten kann. Da ich kleine Räume auf Schiffen und Yachten ablichten will, steht die Anschaffung eines Nikon 10,5 mm oder eines Sigma 8 mm ins Haus. Hat in dieser Kombination schon jemand mit dem Programm gearbeitet und vernünftige Resultate erzielt? Gruß, FLB

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. April 2006, 20:54

Ich würde dir die Panorama Tools von Prof. Dersch in Verbindung mit PTGui bzw. Hugin empfehlen. Die meisten Leute mit Fischaugen erzeugen ihre Panoramen damit. Es gibt auch sehr viele Tutorials dafür. Ob Panorama Studio Fischaugenbilder verarbeiten kann ist nirgendwo ersichtlich.

3

Dienstag, 11. April 2006, 21:07

Alleine dieses "in Verbindung" klingt schon nach komplizierten Einwirkungen auf einen Einsteiger. ?(

4

Dienstag, 11. April 2006, 21:49

Zitat

Original von FLB Alleine dieses "in Verbindung" klingt schon nach komplizierten Einwirkungen auf einen Einsteiger. ?(
Du taeuscht Dich leider nicht. Es ist in der Tat fuer einen Einsteiger nicht ganz simpel - es lohnt sich aber. Wenn Du es einmal begriffen hast, bist Du allerdings mit Hugin und Co genauso schnell und komfortable unterwegs und hast alle Moeglichkeiten. Aber bis dahin ist es etwas steinig. Ein ausfuehrliches Tutorial findest Du hier: http://www.panoclub.de/hugin_tut/

5

Dienstag, 11. April 2006, 22:01

Oha! 8o Das nenne ich mal eine fette Lektüre. Aber nachdem ich nun Dein Wo-sonst-Katze-unter-Tisch-liegt-Foto gesehen habe muss ich sagen, da will ich auch hin. Technisch gesehen, nicht locationmäßig. :D Also tut Lesen und Lernen wohl Not. Aber ich denke mich in dieser Runde gut aufgehoben um das zu schaffen. ;)

6

Mittwoch, 12. April 2006, 09:39

Kann nur das Bestätigen, was Mike bereits sagte: Es ist anfangs etwas steinig, dann stehen Dir aber mit den PanoTools nach dem sogenannten "A-Ha-Effekt" alle Wege im Panoramabereich offen ;-) Alternativ zu HugIn kann ich Dir noch PTGui empfehlen, welches ebenfalls mit den PanoTools von Dersch zusammen arbeitet und ebenfalls auch eine PlugIn-Möglichkeit für Tools wie Enblend oder Smartblend bietet. Ein einfaches und zugleich gutes Tutorial in deutscher Sprache findes Du z.B.hier von Bernhard Vogel. ;-) Gruß Bernd

7

Mittwoch, 12. April 2006, 09:52

RE: Panorama Studio

Zitat

Original von FLB ... Da ich kleine Räume auf Schiffen und Yachten ablichten will, steht die Anschaffung eines Nikon 10,5 mm oder eines Sigma 8 mm ins Haus.
Da fällt mir gerade ein, ich habe letztes Jahr im März auch mal ein Schiff, die Passat in Travemünde,,, abgelichtet. Ist zwar kein kleines Schiff, aber es paßt gerade zum Thema und ich habe diese 360° Aufnahme mit dem Sigma 8mm Objektiv und der Software PanoTools und PTGui erstellt ;-) Die Passat in Travemünde ca. 1,6 mb groß (QuickTime erforderlich) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (12. April 2006, 11:44)

8

Mittwoch, 12. April 2006, 11:33

Das ist in der Tat ein wenig größer. :D Mit Hugin habe ich mich nun bis zum letzten Register vorgearbeitet. Unter Nona kommt am Ende auch ein Bild heraus. Nur unter PTStitcher bekomme ich lediglich die Fehlermeldung "No input images" :( Die EXE liegt im Hugin-Verzeichnis und ist unter den Einstellungen auch so angegeben. Die Pano12.dll habe ich ordnungsgemäß nach System32 verfrachtet. Hat jemand eine Idee wo da der Wurm stecken könnte?

9

Mittwoch, 12. April 2006, 12:56

Wenn mich nicht alles taeuscht, hat Pablo die mit Hugin ausgelieferte pano12.dll modifiziert, damit sie gecroppte Multiple-Tiffs unterstuetzt (muss man zu nicht zwingend verstehen). Im hugin-Verzeichnis sollte eine weitere pano12.dll (pano12.dll_for_usage_with_ptstitcher oder so aehnlich) liegen. Mach eine Backup-Kopie der pano12.dll und benenne die pano12.dll_for_usage_with_ptstitcher in pano12.dll um. Dann sollte der PTStitcher gehen. Gegenfrage: Warum? nona ist gut. Ich bin kein Freund davon, die pano12.dll nach windows/system32 zu kopieren. Ich habe sie lieber jeweils in dem Programverzeichnis. Hat damit zu tun, dass ich fuer unterschiedliche Tolls manchmal verschiedene dll's verwende. Da verwirrt mich eine zentrale pano12.dll eher. Ist aber Geschmackssache. Tolles Pano, Bernd - Hut ab! best, mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (12. April 2006, 12:57)

10

Mittwoch, 12. April 2006, 13:23

Ist dahingehend geändert, aber die Fehlermeldung wird weiterhin ausgegeben.

11

Freitag, 28. April 2006, 11:34

RE: Panorama Studio

ich nutze PanoramaStudio schon recht lange, aber erst seit kurzem besitze ich ein fisheye, meine Erkenntnis zur Frage ob PanoramaStudio fisheye Bilder verarbeitet lautet: nein gruss helmut

12

Freitag, 28. April 2006, 11:41

Zitat

Original von BerndD Alternativ zu HugIn kann ich Dir noch PTGui empfehlen, welches ebenfalls mit den PanoTools von Dersch zusammen arbeitet und ebenfalls auch eine PlugIn-Möglichkeit für Tools wie Enblend oder Smartblend bietet. Gruß Bernd
hallo Bernd, freut mich dass ich dich hier entdecke, wir hatten uns in der fotocommunity schon mal ausgetauscht, ich arbeite mit der selben software wie du, stehe aber eher noch am Anfang, gruss helmut

13

Freitag, 28. April 2006, 12:55

Da Panorama Studio erstklassige Ergebnisse liefert, habe ich es heute registrieren lassen. :D

willybear

Administrator

• Nachricht senden

14

Freitag, 28. April 2006, 16:00

Wir wollen Ergebnisse sehen! ;)

15

Freitag, 28. April 2006, 17:32

Kein Problem. Ich habe mal ein Pano mit hoher Qualität (JPG=100%) erstellt: Hafen Düsseldorf Vielleicht noch einige Infos dazu: Mangels eines Panoramakopfes war die D200 ganz normal auf dem Stativ befestigt, also ausserhalb des Nodalpunktes. Zumindest wurden Stativ und Kamera mittels Wasserwaagen justiert. Was sich beim Zuschneiden als sehr genau erwiesen hat. Erstellt wurden 12 Bilder mit 18mm Brennweite. Manueller Betrieb mit Blende 10 und 1/250s.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FLB« (28. April 2006, 17:39)

willybear

Administrator

• Nachricht senden

16

Freitag, 28. April 2006, 22:12

Ist doch schon sehr gut geworden!

17

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:01

Aufgrund von Helmuts Verneinung eines Fisheye habe ich mir für das Panorama Studio ein Sigma 10-20 für einreihige Panos zugelegt. Zudem den Nodalpunktadapter von r2. Nachdem dieser heute eingetroffen ist, wurde gleich die D200 mit Hochformatgriff montiert und justiert. Und da man im Brennweitenbereich zwischen 10 und 20 natürlich das Optimum an sichtbarem Bereich erzielen möchte, wurde gleich mit 10mm experimentiert. Resultat im Panorama Studio: Einwandfreie Darstellung! :] Und bevor williybear wieder Resultate sehen will ... ist nicht! ... sonst hab ich hier Mecker mit Schnecke, weil die Hütte nicht aufgeräumt war. :D Morgen werde ich aber mal eine Serie schiessen, die man auch veröffentlichen kann. ;)