Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2011, 18:44

"vermatschte" Bereiche besser entwickeln möglich?

Hallo beisammen,

bei meinem letzten Kugelpanorama in der Breitachklamm, ist mir aufgefallen, dass manche Bereiche in den Eiszapfen so "vermatscht" ausschauen.
Liegt das an dem Sensor der Kamera (D80)? Kann man da beim Entwickeln mit Capture NX noch was rausholen?

Hier mal ein 100% Screenshot vom NEF und meinem entwickelten TIFF.

Passiert das Euch auch ab und an?

Vielen Dank schon Mal

Richard

Ach so, das Panorama könnt Ihr Euch natürlich auch ganz anschauen:

http://kugelpanoramen.ebytenet.com/breitachklamm/index.html
»marijonas« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100%-NEF.jpg
  • 100%-tiff.jpg

2

Montag, 24. Januar 2011, 22:36

Hallo marijonas,

ich wusste jetzt nicht welches Bild das Tiff und welches das NEF ist, aber ich gehe mal von dem blauen als RAW aus.
Mit CNX kenne ich mich nicht aus, da ich ACR bzw. LR benutze, aber ich bin mir sicher, dass es dort auch ähnliche Optionen gibt.
Du kannst versuchen, den Kontrast zu erhöhen und die Schärfe. Am besten natürlich selektiv in CNX - falls möglich, oder eben in PS.

Alternativ habe ich Dir mal eine Version mit Nik Tonal Contrast und gesetztem Weissabgleich angehängt, ich hoffe, das geht in Ordnung, aus einem 16bit Tiff hätte man dort sicher mehr rausholen können.
Natürlich ließe sich der Effekt nur an den matschigen Stellen in PS einmalen.

Grüße
DomeShot
»DomeShot« hat folgendes Bild angehängt:
  • nik.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DomeShot« (24. Januar 2011, 22:47)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Januar 2011, 08:45

Hallo DomeShot,

das ist ja nett, dass Du Dir das Mal genauer angeschaut hast.

Ich hab auch noch Mal den Ausschnitt als 16-bit-TIFF hier hochgeladen:

http://kugelpanoramen.ebytenet.com/breitachklamm1.tif

Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust, sich auch Mal daran zu probieren.

Ich frage mich bloß, liegt es am Rauschen, dass dieser Eindruck entsteht? Oder am Licht, der Struktur des Eises?
Hat jemand von Euch einen Tipp?

Oder bin ich da überkritisch und das gehört einfach so, weil´s so war?

Lieben Gruß

Richard

4

Dienstag, 25. Januar 2011, 10:18

.....
Oder bin ich da überkritisch und das gehört einfach so, weil´s so war?
Lieben Gruß
Richard

Ob das so war, müsstest Du mal den Fotografen fragen.

Seltsam aussehen tuts auf jeden Fall und jeder, der sich einegermaßen aufmerksam das Bild anschaut
wird darüber stoplpern.
Einen technischen Grund kann ich mir auch nicht vorstellen.
Deshalb meine Bemerkung "Fotograf fragen" ;-)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:31

Seltsam aussehen tuts auf jeden Fall und jeder, der sich einigermaßen aufmerksam das Bild anschaut
wird darüber stoplpern.

Das tröstet mich, dass Du auch darüber stolperst.

Sich im nach hinein zu fragen, ob das vor Ort so war, ist schwierig. In natura hat es mich nicht gestört.
Komisch, dass es mich auf dem Foto dann so anspringt.

Ich habe auch schon grauen Wolkenhimmel auf Fotos gehabt, der so "krisselig" war, vermutlich durch Helligkeitsrauschen.
Vielleicht liegt´s doch am Sensor.

Vielleicht postet Ihr ja Mal 100%-Ausschnitte von grauen Wolken und gebt dazu Kamera und ISO-Einstellung an.
Das wäre nett und würde vielleicht auch weiter helfen.

@ DomeShot: Mit CaptureNX habe ich jetzt selektiv ein wenig den Kontrast erhöht, ja dann wird es ein wenig besser.
Das geht schon in die richtige Richtung.

Vielen Dank

Richard

6

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:56

wenn Du eine Vermutung hast, dass diese "Erscheinungen" nur in bestimmten Situationen vorkommen,
würde ich Dir empfehlen, mal über einen reproduzierbaren Versuchsaufbau Gedanken zu machen.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Januar 2011, 13:57

Hallo hbo1944,

mit dem Versuchsaufbau hast Du mich auf eine Idee gebracht.

Zumindest, was die "verrauschten" Wolken angeht, anzusehen hier:

http://kugelpanoramen.ebytenet.com/bannwaldsee/index.html

liegt es einfach an den 10mm Brennweite (15mm an KB), die einem beim Hineinzoomen nicht mehr die gewohnte Auflösung bieten.
Bei längerer Brennweite werden die feinen, flächigen Nuancen der Wolken wohl detaillierter widergegeben.

Oder kann/sollte man bei dem Panorama an Schärfe, Rauschen, etc. noch was drehen?
Was ist Eure Meinung?

Ich glaube, mit der Zeit werde ich immer anspruchsvoller ;-) . Kein Wunder, wenn man von Euch so wunderbare Panoramen sieht.

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (25. Januar 2011, 20:46)

8

Dienstag, 25. Januar 2011, 16:38

Hallo Richard,

ich habe mir dein entwickeltes Bild nochmal angeschaut, da hast Du definitiv zu stark entrauscht. Mich stört leichtes Rauschen wie auf dem Bild von Dir nicht, deshalb lasse ich die Rauschreduzierung immer wenn möglich auf 0 um alle Details zu erhalten.
Hier nochmal ein Bearbeitung aus dem Tiff, nur mit ACR entwickelt und dann auf den matschigen Fleck selektiv eine steile Gradationskurve in PS eingemalt. Mehr kann wohl nicht machen, 100% Ansichten sehen eben selten wirklich prickelnd aus, auch nicht bei einer VF Kamera. Wenn Du es besser willst, musst Du wohl mehr Bilder machen um eine höhere Auflösung zu erhalten.
Das Licht in der Höhle ist wirklich nicht gut, die Struktur des Eises kann so überhaupt nicht zur Geltung kommen. Ich frage mich bei sowas immer warum man bei einem solchen Ort nicht mal jermand ranlässt der Ahnung hat wie man mit Licht gestaltet - statt einen Elektrikerlehrling ein paar Strippen in die Höhle legen zu lassen, an die dann ein Leuchtstoffröhren geklemmt werden...

Das fertige Panorama würde mich dennoch interessieren.

Grüße
DomeShot
»DomeShot« hat folgendes Bild angehängt:
  • breitachklamm1 as Smart Object-1.jpg

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Januar 2011, 17:59

Hallo DomeShot,

das ist ja super, jetzt weiß ich wenigstens was ich angestellt habe.

Beleuchtung ;-), es war eine Aufnahme unter freiem Himmel. Da hätte ich wohl etwas kräftiger belichten sollen, aber wegen dem Himmel ...

Fertiges Panorama - siehe Link im ersten Posting

Vielen Dank für Deine Mühe

Richard

10

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:12

Entrauschen..

Ich bin nun kein Nikon - User (mehr) ABER:

MW entrauschen die Sensoren von Nikon standardmäßig, d.h. man kann sich gegen das Entrauschen im RAW nicht wehren.
Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen.
Bei mir schienen die RAW´s auch immer entrauscht zu sein, dewegen hat Nikon ein völlig anderes RAW als Canon.

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:23

mal was ganz anderes...

Hallo Richard,

Könnte es sein, dass es an der Aufnahmetechnik (verrutschtes Stativ oä) liegt,
und die SW beim Stitchen einige Bereiche so berechnet, das sie "vermatscht" aussehen,
andere mit mehr Struktur und Kontrast wie das Geländer als offensichtliche Stitchingfehler darstellt.
Lt. Geländer müßte ja etwas passiert sein...

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg

lg Toni

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:05

MW entrauschen die Sensoren von Nikon standardmäßig, d.h. man kann sich gegen das Entrauschen im RAW nicht wehren.

Das ist eine gute Erklärung!!! Ich habe nämlich mein RAW nochmal angeschaut und alles mir mögliche Rauschfilternde ausgeschaltet.
Es ist und bleibt leider so, wie es im Bild dargestellt ist.

Komischerweise habe ich in Erinnerung, dass Nikon Kameras die höhere Detailwiedergabe haben. Da werde ich mir die Tests (Colorfoto) wohl dahingehend noch Mal genauer ansehen. Da werde ich Mal auf die RAW-Suche gehen, oder habt ihr schon Quellen gesichtet?

Könnte es sein, dass es an der Aufnahmetechnik (verrutschtes Stativ oä) liegt,

Der Ausschnitt ist aus einer Einzelaufnahme, nicht dem Panorama entnommen.

Lt. Geländer müßte ja etwas passiert sein...

Ja, das hast Du gut erkannt. Das liegt an meiner Art und Weise das Nadirfoto zu machen. Der Boden war abschüssig, das Geländer sehr nah, so dass ich nicht genau genug den Nodalpunkt getroffen habe. Die Stativbeine bei der Kälte nachzujustieren habe ich sein gelassen. Das Nadirfoto mit Stativ drauf habe ich glatt vergessen zu machen :-(, sonst hätte ich ja das ganze Geländer gehabt. Das bisschen Splitt wäre ja kein Problem gewesen. Und Autopano hat keine Viewpointkorrektur. Ob es mit PTgui besser geklappt hätte, kann ich ja noch Mal ausprobieren.
Ich übe noch und aus Fehlern lernt man ;-) .

Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall Euch allen für Eure wertvollen und weiterführenden Tipps.

Richard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:44

Ob das so war, müsstest Du mal den Fotografen fragen.

Oh, wie peinlich!

Beim nochmaligen genaueren betrachten des Panoramas, fiel mir auf, dass die kontrastreichen "Schneebobbel" an dieser Stelle fehlen.
Da fiel mir ein, dass an den Eiszapfen Wasser heruntertropfte, das die "Schneebobbel" vermatscht hat.
Also komme ich zu dem Schluss, es war wohl doch so, wie es auf dem Panorama aussieht.
Es ist eben nicht immer alles so fotogen ;-) .

Richard

14

Mittwoch, 26. Januar 2011, 18:46

Beleuchtung ;-), es war eine Aufnahme unter freiem Himmel. Da hätte ich wohl etwas kräftiger belichten sollen, aber wegen dem Himmel ...
Ups, das ist mir jetzt peinlich. Da bin ich wohl gedanklich irgendwie an meiner gedachten Tropfsteinhöhle hängengeblieben.

Bezüglich RAW Nikon vs. Canon:
So doll sind die Unterschiede jetzt nicht, dass sie unter den Bedingungen unter denen das Bild entstand einen merklichen Unterschied machen würden, ich würde hier einfach sagen:
Der Fotograf hätte auf besseres Licht warten (und evtl. mehr Bilder für mehr Auflösung/Details machen) sollen. Auch ein Panorama ist nur ein Foto, und bei einem Foto liegt das richtige Licht nun mal auf den zehn ersten Plätzen der wichtigsten Bedingungen für ein gutes Foto, erst danach kommt so ein Quatsch wie Sensortechnologie und Linsenschärfe.
Mach Dir nichts draus, meine Bilder mache ich auch zu 90% im falschen Licht wie ich im Nachhinein immer wieder feststellen muss.

EDIT: Habe gerade das Panorama im Eingangspost entdeckt, sieht klasse aus.
Das das Licht in letzen Eck der Grube nicht die so gut ist wie in den sonnendurchfluteten Bereichen ist kein Drama. Die Schattenereiche hätte man noch etwas heller belichten bzw. mit einer helleren Belichtung mischen können, alles in allem gefällts mir das Pano aber wirklich gut.

Grüße
DomeShot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DomeShot« (26. Januar 2011, 19:02)