Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. Januar 2011, 11:58

Keine Exif Daten meines sigma 8mm Fisheye

Hallo, ich habe ein Sigma 8mm Fisheye an einer Canon 550D und habe die Bilder mit Lightroom importiert und entwickelt, anschließend habe ich diese als 16 Bit Tif exportiert und in Autopano Giga importiert. Mein Problem ist nun, das Autopano Giga nicht Automatisch erkennt, das die Bilder mit dem 8mm Sigma Fisheye gemacht wurden, eigentlich sollte das doch in den Exif Daten stehen. Tut es aber nicht. Es wird lediglich 8mm und die Blende angezeigt. Weiß jemand Rat, woran das liegen kann? Grüße Manfred

2

Freitag, 21. Januar 2011, 12:48

Hallo Manfred,

erstmal Willkommen im Forum!

Das ist normal, dass ein Objektiv nur seine Brennweite in die Exif schreibt. Und es gibt einige manuelle Fisheye, die garnichts dort eintragen, weil sie keinen Chip dafür besitzen.
Die Entscheidung, ob Fisheye oder nicht, kannst Du in Deiner Software einstellen (zumindest geht das bei PTGui so).
Dabei kann es keine festen Angaben geben, denn die Brennweitenbereiche der verfügbaren Fisheye und Super-Weitwinkel überschneiden sich ein gutes Stück.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Freitag, 21. Januar 2011, 12:51

Hallo Manfred,

das passiert mir auch regelmäßig, wenn ich Bilder in TIFF abspeichere und in Autopano Pro lade.
Du kannst aber die Information Fisheye in der Bilderliste wieder setzen. Alle Bilder auswählen, setzen und bestätigen.

So mache ich das immer.

Ich gehe Mal davon aus, dass das von Autopano nicht ausgelesen wird. Kannst ja Mal im Autopano Forum nachlesen oder nachfragen, leider nur auf Englisch oder Französich.

Wenn Dir das nicht möglich ist, kann ich das auch Mal für Dich tun.

Lieben Gruß

Richard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. Januar 2011, 14:28

Das ist normal, dass ein Objektiv nur seine Brennweite in die Exif schreibt. Und es gibt einige manuelle Fisheye, die garnichts dort eintragen, weil sie keinen Chip dafür besitzen.
Die Entscheidung, ob Fisheye oder nicht, kannst Du in Deiner Software einstellen (zumindest geht das bei PTGui so).

Komisch ist nur, dass bei den TIFFs, die ich aus Capture NX2 erzeuge, der Objektivtyp erkannt wird.
Wenn ich mit dem GraphicConverter das TIFF öffne, das Stativ maskiere und als TIFF wieder abspeichere, meint Autopano, dass es ein Fisheye ist und beschwert sich, dass ich unterschiedliche Objektivtypen mischen will?!

Das ist schon seltsam bei Autopano.

5

Freitag, 21. Januar 2011, 14:33

Komisch ist nur, dass bei den TIFFs, die ich aus Capture NX2 erzeuge, der Objektivtyp erkannt wird.
Wenn ich mit dem GraphicConverter das TIFF öffne, das Stativ maskiere und als TIFF wieder abspeichere, meint Autopano, dass es ein Fisheye ist und beschwert sich, dass ich unterschiedliche Objektivtypen mischen will?!

Das ist schon seltsam bei Autopano.

Klingt aber eher so als würder der GraphicConverter was an den exif Daten ändern. Hast Du das mal geprüft?

Marcus

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. Januar 2011, 14:54

Hallo Marcus,

ja, es ist so, dass der GraphicConverter, da was verändert bzw. weglässt. Im Original steht ja ALLES drin, welches Objektiv welche hyperfokale Distanz es hat etc.

Sprich wenn´s drinsteht, kann es Autopano auch lesen ;-) .
Danke

Richard