Sie sind nicht angemeldet.

Tunikaameise

Power-User

• »Tunikaameise« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Greenkeeper

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 23:41

Gigapixel erstellen nur wie ???

Hallo zusammen,
Bis jetzt habe ich ja immer nur Kugelpanos gemacht weils das erste war was mich an der Panofotografie So fasziniert hat.Doch jetzt hab ich so viel von Gigapixel gehört das ich es auch mal ausprobieren möchte.Und seit meinem letzten Panotag mit Richard habe ich jetzt auch ein paar Rohdateien dafür und weiß damit
nichts anzufangen weil ich nicht weiß was ich genau machen muss und worauf ich zu achten habe.Also ich habe PtGui,krpano,AutopanoGiga.
Welches verwende ich am besten um es zu erstellen womit kann ich es wiedergeben und reinzoomen,so wie man das so immer sieht?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

Gruss Paddy

2

Mittwoch, 19. Januar 2011, 05:05

Du hast dir PtGui, KRPano und AutopanoGiga gekauft und weisst nun nicht wie diese Benutzen? Und du hast die wirklich gekauft?

http://www.harlem-13-gigapixels.com/ unter Detail kannst du mal was lesen und unter http://blog.paris-26-gigapixels.com/en/?page_id=2
D800, D300, D80, Seitz Roundshot VR2, Nodal Ninja5 RD16, Nikkor 10,5, Nikkor 24-70, Nikkor 70-200, Sigma 150-500, Nikkor 105VR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Briger« (19. Januar 2011, 05:14)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Januar 2011, 06:19

Hallo Paddy,

mit AutopanoGiga würde ich das Mal probieren. Bei AutopanoPro öffne ich den Ordner mit den Einzelbildern und lass das Programm machen. Wenn nicht alles blauer Himmel ist, findet die Software in der Regel genug Kontrollpunkte.
Die Kunst der Gigapixel ist wohl der Himmel. Wenn sie motorisch gemacht wurden, werden die Koordinaten in AutopanoGiga übertragen.

Du kannst bei der Vorschau noch die Projektionsart verändern, gerade richten, die Tonwertkorrektur und Farbanker verwenden und dann Rendern.

Bislang habe ich die Panoramen (siehe Homepage) dann mit Zoomify dargestellt. Das geht ganz einfach.

Lieben Gruß

Richard

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:44

Du hast dir PtGui, KRPano und AutopanoGiga gekauft und weisst nun nicht wie diese Benutzen? Und du hast die wirklich gekauft?

Na klar,alles nacheinander.
Weiß schon wie man sie nutzt nur jetzt nicht im Zusammenhang mit einem Gigapixel.

Gruss
Paddy

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:49

Wenn sie motorisch gemacht wurden, werden die Koordinaten in AutopanoGiga übertragen.
@Richard: wie soll das gehen? Die Bilder enthalten doch keine Koordinaten, auch nicht bei motorischer Aufnahme.

Gruß

Jörg

6

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:08

@JHS Er hatt es nicht richtig geschrieben. Du Importierst dann den Job vom Panorama in Autopano dadrin ist vermerkt wie die Bilder aufgenommen wurden.
D800, D300, D80, Seitz Roundshot VR2, Nodal Ninja5 RD16, Nikkor 10,5, Nikkor 24-70, Nikkor 70-200, Sigma 150-500, Nikkor 105VR

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:15

@ Richard
Also ich habe jetzt das Pano mit AutopanoGiga erstellt und gespeichrt.Jetzt habe ich die Datei auf´m Schreibtich.
Zoomify hab ich auch,doch ich kann die Datei nicht einfach da reinziehen.
Was muss ich machen?

Gruss
Paddy

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:08

Hast du denn schon ein fertiges Bild? Ich glaube noch nicht.

Was dir die Kollegen oben versuchen zu erklären ist, dass wenn du die Fotos mit einem motorischen Kopf in Verbindung mit Papywizard aufgenommen hast, hast du die Möglichkeit das Papywizard-File in Autopano zu importieren.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:34

Hast du denn schon ein fertiges Bild? Ich glaube noch nicht.

Also Pano ist erstellt und hat 1,3 GB
Arbeite sonst immer mit PtGui und gestern zum ersten mal mit AutopanoGiga,wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Gruss
Paddy

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:29

Hallo Paddy,

Du bist ja fix. 1,3 Giga!!! Na, bei Deinen Megapixeln und Deiner längeren Brennweite ist das leichter machbar als mit meinen 10MP und 105mm Brennweite.

Also zunächst ist Umbenennen des jpg-Files angesagt, soweit ich mich erinnere, denn der Name von Autopano ist zu lang.

Dann kannst Du Dir die Anleitung "Quick Start.html" durchlesen, die im Ordner von "ZoomifyExpress4-Mac" liegt.

Falls es nicht klappt, melde Dich einfach noch Mal.

Lieben Gruß

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (19. Januar 2011, 14:35)

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

11

Freitag, 21. Januar 2011, 23:43

Falls zufällig Photoshop vorhanden ist, lässt sich dort (ich glaube schon seit einigen Versionen, das ist kein niegelnagelneues Feature) unter "Ablage - automatisieren ... " auch ein/das Zoomify Plugin aufrufen ... damit hab sogar ich es dann mal geschafft!

12

Donnerstag, 27. Januar 2011, 19:11

Hi,

wenn du krpano ja schon hast - einfach das Panoramabild per Drag and Drop auf das MAKE PANO (FLAT) droplet ziehen,

Schöne Grüße,
Klaus

Tunikaameise

Power-User

• Nachricht senden

13

Samstag, 29. Januar 2011, 22:49

einfach das Panoramabild per Drag and Drop auf das MAKE PANO (FLAT) droplet ziehen,

Danke,
Und schon wieder ein krpano Problem gelöst dank deiner Hilfe.
Du bist mein Favorit in Sachen krpano.Bist ja auch DER Klaus :-)

Gruss
Paddy