Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Januar 2011, 19:12

Wie gehts nu weiter??

Hallo erstmal,denn ich bin Neuer hier!
Ich habe nun schon länger hier inm Forum herumgesucht,bin aber zu keiner für mich verständlichen Antwort gekommen.
Ich habe eine D300s, ein unrasiertes Tokina 10-17mm Objektiv, eine Panoramaplatte von Novoflex und ein Stativ mit 3-wegeneiger und einen Fernauslöser.
Ich würde gerne Kugelpanoramen erstellen. Welcher Nodalpunktadapter wäre die beste und günstigste Lösung? Würde der VR-Slant auch auf dem Stativ funktionieren, oder ist der nur fürs Einbein?
Stecke im Moment etwas fest in meiner Kaufentscheidung und hoffe auf Eure Hilfe!
Danke schonmal vorab.
John

2

Montag, 17. Januar 2011, 21:27

Hallo und herzlich willkommen,
für den VR-Slant brauchst du eine Vollformatkamera + Rasur deines Tokinas oder alternativ das 8mm Sigma oder Peleng Fisheye. Funktioniert dann mit Hilfe der Drehplatte und Schnellkupplung auch auf dem Dreibein.

Um mit deiner Kamera-Objektiv-Kombi Kugelpanoramen zu machen ist ein sphärischer Panoramakopf ideal, z.B. das Novoflex VR-System 6/8. Du müßtest 6 Aufnahmen horizontal + Zenith + Nadir machen. Das System hat die entsprechenden Rastpunkte. Ist meiner Meinung nach die beste - wenn auch nicht die günstigste Lösung für deine Ausrüstung.
Gruss Jan

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:33

Hallo Jan !
Danke für die schnelle Antwort.Hast du schonmal was vom K.I.S.S. Adapter gehört von PT4Pano.Ist recht günstig,und wird individuell auf das Objektiv gebohrt.
Gruß John

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:34

Hallo John,

der K.I.S.S. Adapter ist nur für einreihige Panoramen geeignet und noch nicht Mal geslanted. Damit das funktioniert muss das Objektiv 180° vertikal abbilden.

Das ist beim Tokina 10-17mm an der D300 nicht der Fall. Du benötigst ein Nadir- und ein Zenithbild. Wenn Du diese nicht freihand machen willst, brauchst Du einen Adapter, der die Kamera auch vertikal schwenken kann.

Lieben Gruß,

Richard

5

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:01

Hallo Jan !
Hast du schonmal was vom K.I.S.S. Adapter gehört von PT4Pano.

Hallo John,
ich habe mal mit Hr. Hopf von PT4Pano auf einer Veranstaltung in München gesprochen und mir seine Adapter zeigen lassen: Machen einen guten Eindruck, sind solide und sauber verarbeitet.

Was Richard sagt kann ich bestätigen. Die Zenithaufname außerhalb des Nodalpunktes mag vielleicht unter freiem Himmel funktionieren, in Innenräumen bekommst du aber echte Probleme. Wenn du auf die Zenithaufnahme verzichten möchtest benötigst du eine Vollformat und ein 8mm oder 10mm Fisheye.
Gruss Jan

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:34

Hallo John,

mehrreihige günstige NPA gibt es auch:

NodalNinja oder PanoMaxx

Gruß

Richard