Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Januar 2011, 09:54

PTGui auf Amazon Elastic Cloud arbeiten lassen?

Hallo zusammen,

habe gerade auf Spiegel-Online einen Bericht gelesen dass jemand das WLAN-Kennwort seines Nachbarn mit Hilfe gemieteter Rechenkapazitäten von Amazon geknackt hat.
Da stell ich mir die Frage ob das nicht auch für intensive Stitching-Arbeiten von Gigapixel-Panos ginge?
Amazon bietet da diverse Konfigurationen an:

Standard Instances
Die Instanzen dieser Gruppe eignen sich für die meisten Anwendungen.

Small (S) Instance (Vorgabe) 1,7 GB Arbeitsspeicher, 1 EC2 Compute Unit (1 virtueller Kern mit 1 EC2 Compute Unit), 160 GB lokaler Instanz-Speicher, 32-Bit-Plattform
Large (L) Instance 7,5 GB Arbeitsspeicher, 4 EC2-Recheneinheiten (2 virtuelle Kerne mit jeweils 2 EC2 Compute Units), 850 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform
Extra Large (XL) Instance 15 GB Arbeitsspeicher, 8 EC2 Compute Units (4 virtuelle Kerne mit jeweils 2 EC2 Compute Units), 1.690 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform

High-Memory Instances
Instanzen dieser Gruppe bieten viel Arbeitsspeicher für Anwendungen mit hoher Durchsatzrate, wie z. B. Anwendungen zum Datenbank- und Arbeitsspeicher-Caching.

High-Memory Extra Large (XL) Instance 17,1 GB Arbeitsspeicher, 6.5 EC2 Compute Units (2 virtuelle Kerne mit jeweils 3,25 EC2 Compute Units), 420 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform
High-Memory Double Extra Large (Zweifach XL) Instance 34,2 GB Arbeitsspeicher, 13 EC2 Compute Units (4 virtuelle Kerne mit jeweils 3,25 EC2 Compute Units), 850 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform
High-Memory Quadruple Extra Large (Vierfach XL) Instance 68,4 GB Arbeitsspeicher, 26 EC2 Compute Units (8 virtuelle Kerne mit jeweils 3,25 EC2 Compute Units), 1.690 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform

High-CPU Instances
Instanzen dieser Gruppe verfügen über proportional mehr CPU-Ressourcen als Arbeitsspeicher (RAM) und eignen sich für rechenintensive Anwendungen.

High-CPU Medium (M) Instance 1,7 GB Arbeitsspeicher, 5 EC2 Compute Units (2 virtuelle Kerne mit jeweils 2,5 EC2 Compute Units), 350 GB lokaler Instanz-Speicher, 32-Bit-Plattform
High-CPU Extra Large (XL) Instance 7 GB Arbeitsspeicher, 20 EC2 Compute Units (8 virtuelle Kerne mit jeweils 2,5 EC2 Compute Units), 1.690 GB lokaler Instanz-Speicher, 64-Bit-Plattform
EC2 Compute Unit (ECU) - Eine EC2 Compute Unit (ECU) bietet die entsprechende CPU-Kapazität eines 1,0-1,2 GHz 2007 Opteron oder 2007 Xeon Prozessors.

Mehr Informationen findet man hier
Preise

Denke mal, man müsste eher Wert auf die High-Memory-Ausführung legen.
hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?

Schönen Sonntag noch!

Der Beitrag von »mischwerker« (Sonntag, 16. Januar 2011, 17:36) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 9. April 2012, 19:18).

3

Dienstag, 18. Januar 2011, 09:22

was mir ziemlich egal wäre weil ich für die Zeit des Ladens nichts zahlen brauch. Nur fürs Rechnen.

Wenn man die Anschaffung eines neuen Rechners mit den Kosten fürs "Cloud-Stitching" gegenrechnet könnte man viele Gigapixel-Panos rechnen lassen und kann immer auf die modernste Hardware zurückgreifen.

4

Montag, 21. Februar 2011, 10:51

Würde mich auch brennend interessieren, vor allem welches OS und ob man dort einfach ptgui installieren kann.