Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:53

Welches Objektiv für 360° Panoramas

Hallo zusammen!

Mein Anliegen besteht darin ein Objektiv zu finden, dass für einen Einsteiger in die Erstellung von 360° Panoramas, geeignet ist.

Ich habe eine Nikon D 90 mit einem AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5-6G ED Objektiv.

Bei meinen Testläufen ist mir aufgefallen, dass mit diesem Objektiv nicht das gewünschte Ergebnis herauskam. Natürlich bin ich auch am grübeln, ob ich meine Kamera dem entsprechend auch eingestellt habe.

Um meine Problemanalyse voranzutreiben, möchte ich folgende frage stellen:

Kann man mit dem oben aufgeführten Objektiv grundsätzlich ein ordentliches 360° Panorama erstellen?

Wenn nein...

Welches Objektiv ist empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit...

Gruss

Christian

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:09

Hallo Christian,

natürlich kannst Du mit Deinem Objektiv auch ein 360° Panorama machen.

Soll es ein zylindrisches Panorama oder ein Kugelpanorama werden?

Je kürzer die Brennweite, desto weniger Bilder musst Du machen.
Allerdings sinkt dadurch auch die Größe des Panoramas.

Hilfreich ist ein Panorama-Adapter, damit die Einzelbilder auch den passenden Ausschnitt abbilden und damit sich die Kamera um die Eintrittspupille des Objektivs dreht. Sonst bekommt man Parallaxenfehler bei nahen Objekten.

Welches Objektiv für Dich das passende ist, hängt von Deinem Budget und Deinem Anwendungsfall ab.

Hier Mal drei Vorschläge:

Entweder ein Ultraweitwinkelzoom das bei 10mm beginnt. Damit machst Du ein Kugelpanorama mit etwa 18 Bildern.
Das 10,5er Fisheye von Nikon. Hier benötigst Du vermutlich 8 Bilder.
Das 8mm Fisheye von Sigma. Damit 4-5 für eine ganze Kugel.

Wenn Du bewegte Menschen im Panorama hast, ist ein Fisheye zu empfehlen, da Du damit einreihig arbeiten kannst.

Lieben Gruß

Richard

P.S.: Ein ordentliches Panorama zu erstellen ist nicht nur abhängig vom Objektiv.
Probier es Mal mit PTgui. Wichtig ist natürlich auch, dass man den Panoramaadapter richtig justiert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (6. Januar 2011, 20:24)

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:40

Mein Setup:

Panoramakopf Manfrotto 303 SPH mit Canon 7 D und Objektiv Canon EF 24mm

Mit dem Objektiv Canon EF 24mm und dem Manfrotto 303 SPH Panoramakopf nehme ich insgesamt 72 Bilder auf:

1.) 0-Grad-Reihe: 18 Bilder mit 20 Grad horizontalem Versatz

2.) 45-Grad-Reihe: 18 Bilder mit 20 Grad horizontalem Versatz

3.) 70-Grad-Reihe: 9 Bilder mit 40 Grad horizontalem Versatz

4.) -35-Grad-Reihe: 18 Bilder mit 20 Grad horizontalem Versatz

5.) -70-Grad-Reihe: 9 Bilder mit 40 Grad horizontalem Versatz

Die Überlappung der Bilder beträgt dabei ca. 30%

Drehung des Panoramakopfs

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:45

Hallo Richard!

Danke Dir für Deine schnelle Antwort...

Das ist ja witzig. Ich schwirr hier im Netz herum. Stelle eine Frage rein. Und wer Antwortet mir. Ein Kaufbeurer...

Ich bin ein gebürtiger Kaufbeurer. Mittlerweile hat es mich beruflich in die Nähe von Frankfurt am Main verschlagen....

Also.
Mein Ziel ist es ein kubisches Panorama zu erstellen. Als Software habe mit dem Gigapan Sticher angefangen. Dort habe ich festgestellt, dass es für Einsteiger nicht das Richtige ist. Einzigst ein kleines Panorama von ca. 90° vom Forggensee habe ich damit gemacht, als ich auf Heimatbesuch war. Damit war ich zufrieden.

Letzte Woche habe ich mir AutopanoGiga bestellt. Jetzt warte ich sehnsüchtig bis es hier ist. Die Demoversion hat mir sehr gut gefallen. Außerdem habe ich die AutoTour mit bestellt.

Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Wie Du wahrscheinlich erkennst, möchte ich virtuelle Touren fürs Internet erstellen.

Liebe Grüße

Christian

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:47

Ach ja. Hatte ich vergessen.

Der Panoramakopf ist bei mir eine EPIC PRO...

Gruß Christian

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:57

Letzte Woche habe ich mir AutopanoGiga bestellt. Jetzt warte ich sehnsüchtig bis es hier ist. Die Demoversion hat mir sehr gut gefallen. Außerdem habe ich die AutoTour mit bestellt.

Warum denn kein Download???

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 22:20

Also.
Mein Ziel ist es ein kubisches Panorama zu erstellen. Als Software habe mit dem Gigapan Sticher angefangen. Dort habe ich festgestellt, dass es für Einsteiger nicht das Richtige ist. Einzigst ein kleines Panorama von ca. 90° vom Forggensee habe ich damit gemacht, als ich auf Heimatbesuch war. Damit war ich zufrieden.

Was macht Dir denn Probleme beim stitchen mit Gigapan Stitcher?

Letzte Woche habe ich mir AutopanoGiga bestellt. Jetzt warte ich sehnsüchtig bis es hier ist. Die Demoversion hat mir sehr gut gefallen. Außerdem habe ich die AutoTour mit bestellt. Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Autopano hat einen sehr guten Kontrollpunktgenerator. Desweiteren sollte es möglich sein, Deine Setup-Daten direkt in die Software für die Positionierung der Einzelbilder einzulesen.

Meiner Erfahrung nach ist es bei Autopano etwas wichtiger, den Nodalpunkt möglichst exakt zu ermitteln (möglichst genauer als 1mm).
PTgui ist da etwas fehlertoleranter.

Verwende Dein Objektiv nur in den Endpositionen, oder nur nachdem Du den Nodalpunkt zur eingestellten Brennweite justiert hast.
Der Nodalpunkt wandert erheblich beim Zoomen.
Da Du eine D90 besitzt, kannst Du das ja bei 100% Live-View relativ schnell kontrollieren.

Viel Erfolg wünscht Dir

Richard

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 7. Januar 2011, 16:21

Anwendungsbereich entscheidet über Ausrüstung

Hallo Christian,

Ich habe auch mit einem 18mm Objektiv begonnen, 3x12+1+1
Bei Bewegungen im Bild (Menschen, Fahnen, Äste,...) hat man mit den erforderlichen 3 Reihen häufig Probleme.
Ansonsten gilt die Regel, wenn man mehr Bilder als Ausgangsmaterial hat, steigt auch die mögliche Qualität des Endproduktes.
Ob diese hohen Auflösungen jedesmal notwendig sind, ist eine ganz andere Frage.
Bei 360Cities haben die Bilder zumindest 6000x3000 Pixel, sonst auch weniger.
Ausschlaggebend ist der Detailreichtum des Bildes, und welchen Zoomfaktor du zuläßt.

Mittlerweile verwende ich für Kugelpanos ein Sigma 10-20, Bilder: 2x8+1+1
Für Spezialanwendungen wie cliffhanger oder Hochstativ kommt meines Erachtens nur mehr ein fish in Frage.

Hängt von dir ab, wohin du dich entwickeln willst...

lg Toni

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

9

Freitag, 7. Januar 2011, 17:33

@ Panox:

es wundert mich, dass Du nicht den Titel moniert hast! Oder hast Du schon aufgegeben?

Zitat

Welches Objektiv für 360° Panoramas

8)

10

Freitag, 7. Januar 2011, 19:47

Hihi, Figo, nee, lass man, für die Rettung der "Panoramen" war hier doch noch ein anderer zuständig, sieh mal in den Signaturen nach. 8)
Ich bin der mit der "Rasterungs-Phobie" - lass rasten, Alter, und wer hier rastet, rostet noch lange nicht. Ein anderes Thema ist der Zenit/ Zenith. Ich hab mich für die erste Schreibweise entschieden, lasse aber auch (großzügig) die zweite "gelten".... ?(

11

Mittwoch, 12. Januar 2011, 21:47

@ marijonas
@ toni hz
@ panox

Guten Abend zusammen!

Ich möchte mich viel viel mal´s bei Euch für Eure Informationen bedanken!

Aktuell bin ich dabei mich mit der Software zu beschäftigen... Dies wird wohl noch einige Trainings-Einheiten in Anspruch nehmen ;-)

Bis auf weiteres...

Liebe Grüße

Christian