Sie sind nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:34

Frage an Tourweaver Experten... Statischen Hotspot einbauen - wie?

Hallo, zusammen,

eine Frage an die Tourweaver Experten unter Euch. Ich stehe vor dem Problem,
dass ich gerne in eine Tour einen Button einbauen möchte, der einen Audioguide
abspielen soll. Ich kann das ja über einen Hotspot lösen, der mit dem Befehl
"play Audio oder so" belegt wird. Problem: Der Hotspot bleibt ja nicht an einer
Stelle sondern auf der Stelle im Pano, wo ich den draufsetze.

Der Button soll aber stets an der selben Stelle zu sehen sein - unten links. Gut, das
kann man ja machen - mit einer Grafik statt eines Hotspots. Problem dann aber:
Ich kann dann nur einen globalen Befehl ausgeben (analgo zu Schwenk nach links
oder rechts etc.). Für jede Szene aber gibt es ja ein anderes Audio-File, das aufgerufen
werden soll.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? (TW5)

Ratlose Grüße
Figo

2

Montag, 3. Januar 2011, 13:40

Hallo Figo,

dieser Bereich beim TW ist (noch) sehr "unterentwickelt".
Eine Möglichkeit, ohne jeglichem Komfort, ist, dass Du jeder Szene ein Audiofile zuweist. Das kannst du machen indem du die entsprechende Szene mit Doppelklick öffnest und unten im Menü beim Reiter "Ton" jeweils das gewünschte Audiofile auswählst. Den statischen Button belegst du dann mit dem Befehl "Stumm/Sound".
Haken:
* Wenn du ein Hintergrundsound laufen hast, wird dieser auch jeweils mit dem Button "Stumm/Sound" (der in deinem Fall ja eigentlich
nur den Szenesound beeinflussen soll) ein und ausgeschaltet.
* Der Sound wird immer abgespielt wenn die jeweilige Szene aufgerufen wird. Man kann die Szene nicht stumm starten lassen.

Es fehlen hier noch reichlich Funktionen zur separaten Anwahl von Audiofiles.
Beispiel: Eine tolle neue Funktion ist die Integration von Video. Aber es ist schlimm, wenn ich ein Hintergrundsound in der Tour habe, und sich dieser nicht abschalten lässt wenn das Video gestartet wird. Dann dudelt alles durcheinander......nur eine Sache.

Gruß Rajko

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

3

Montag, 3. Januar 2011, 17:33

Danke, Rajko,
das hat schon mal geholfen. Ja, ich merke, TW hat hier noch Defizite auch wenn ich sonst sehr zufrieden bin. Ob ich ein Update auf 6.0 mache weiß ich noch nicht. Ob sich die 200 Euro netto wirklich lohnen? Ich warte noch...
Gruß
Figo

4

Samstag, 8. Januar 2011, 08:44

Lösung des Problems mit dem Soundabspielen

Hallo Figo,

mit dem Button könntest Du in der Tat alle Aktionen hinzufügen, einschließlich des Abspielens des Hintergrund- und Szenensounds.

Nachdem Du den Button in die Szene eingefügt hast, dann kannst du mit einer Option "Stumm/Sound" im Aktionen-Panel (Siehe den Screenshot) die Aktion zum Ein-/Ausschalten sowohl des Szenensounds als auch des Hintergrundsounds.

Diese Aktion funktioniert nicht nur beim Hintergrundsound, sondern auch beim Sound jeder einzelnen Szene. Versuch mal ^^

Falls Du noch weitere Fragen dazu hast, kannst Du an mich schreiben: richard@easypano.com
»Richard Jan« hat folgendes Bild angehängt:
  • 截图.jpg