Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Januar 2011, 14:02

Nikon D7000

Hallo zusammen,

hat hier bereits jemand die neue Nikon D7000 im Panorama-Einsatz verwendet und kann über seine Erfahrungen berichten?

Gruß Achim

2

Samstag, 1. Januar 2011, 21:56

Funktioniert natürlich. Bin sehr zufrieden.
Wie alle Cams mit dem neuen Sony-Sensor ist der Dynamik-Bereich sehr gut. (s. dxomark).
Ich gehe mal davon aus, dass eine Pentax K5 oder Sony 580 ähnlich gut sind. Dafür werden die einiges leichter sein.)

NEF-Dateien können von PTGui 9 direkt geladen werden.

Gruß
Wolf

3

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:07

Danke für deine Einschätzung. Komme von einer D80 und erwarte mit schon einiges.

Gruß Achim

4

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:32

Ich hab Anfang Februar Januar auch die D7000 gekauft und bin sehr zufrieden.
Obwohl die Maße sehr nah an der D90 sind stimmen die Einstellungen am Nodalpunktadapter aber nicht mit jenen für die D90 überein - schade eigentlich...

Während die Panoramen (6+1+1 mit 10.5 Fisheye) mit der D90 (also 12MP) ca. 11750x5880 Pixel groß sind sind es bei der D7000 (16MP) ca. 12050x6050. Also kein nennenswerter Gewinn.
Der Dynamikumfang ist größer, aber leider kann man weiterhin beim Bracketing nur max. 3 Aufnahmen mit -2/0/+2 machen.
Ein tolles Feature sind die Usersettings, bei denen man, z.B., alle Einstellungen für Panoramen mit einem Dreh einstellen kann.
Die tolle ISO Performance ist für Panoramen (außer vielleicht bei viel Aktion) uninteressant, soll aber hier nicht unerwähnt bleiben.

Fazit: Extra für Panoramen würde ich mir keine D7000 anschaffen. Wer öfter "Kinder im vollen Galopp" fotografiert wird sie lieben. Bei mir wird die D90 nun als "Panoramakamera" dienen. Für mich überwiegt die Bequemlichkeit nicht immer umbauen zu müssen und der minimale Gewinn an Qualität (Dynamikumfang) ist, meiner Meinung nach, nicht so viel Geld wert.

Grüße,
Marcsu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karotte« (23. Januar 2011, 13:14)

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 11:58

... Anfang Februar auch die D7000 gekauft ...

In welchem Jahr?
:whistling:

6

Sonntag, 23. Januar 2011, 13:14

Muss natürlich Januar heißen :-)

Marcus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Montag, 24. Januar 2011, 13:37

Hallo Wolf,

vielen Dank für die tolle Testseite der Sensoren www.dxomark.com

Da hat sich doch einiges getan bei der Sensorentwicklung, einen Dynamikbereich von 13,9 EV finde ich super.
Die D80 bringt es auf 11,2 EV.
Wer natürlich eh HDRs macht, kann darauf verzichten.

Lieben Gruß

Richard

8

Montag, 24. Januar 2011, 14:44

Inzwischen habe ich die Kamera gekauft. gegenüber der D80 erscheint der Dynamikbereich nach meiner subjektiven Einschätzung spürbar und nicht nur messtechnisch nachweisbar erhöht zu sein. Im Panorama-Einsatz hatte ich die Kamera bisher noch nicht. Für mich war auch ein wesentlicher Grund zum Kauf ein zweites Gehäuse zu haben. Das hin- und hergeschraube zwischen Panorama-Setting und "normalem" Einsatz war einfach nervig.

Gruß Achim

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Montag, 24. Januar 2011, 15:06

Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera und vielen Dank für die Rückmeldung aus der Praxis.
Ich fotografiere noch mit der D80 :-( . Da kommt man tatsächlich auf den Geschmack.

Lieben Gruß

Richard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

10

Montag, 24. Januar 2011, 17:47

Während die Panoramen (6+1+1 mit 10.5 Fisheye) mit der D90 (also 12MP) ca. 11750x5880 Pixel groß sind sind es bei der D7000 (16MP) ca. 12050x6050. Also kein nennenswerter Gewinn.

Mit welchem Stitchingprogramm arbeitest Du?

Rein rechnerisch müsstest Du ja 15% mehr Panoramabreite haben als mit der D90.

Bei Autopano macht es auch noch einen Unterschied, mit welchem Pitch man das Panorama macht. Das Programm verwendet den größten Umfang, den es bei den verschiedenen Pitch Einstellungen findet und rechnet den Äquator bei Bedarf hoch.
Sprich bei 2 Reihen +30° und -30° bekomme ich ein 14% längeres Panorama.

Die Idee ist gar nicht so abwegig, da man bei rectilinearer Optik zum Rand hin eine höhere Pixeldichte/Grad hat.

Lieben Gruß

Richard

11

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:10

Ich arbeite mit PTGui.
Du hast Recht irgendwas haut nicht hin.
Habe mal nachgerechnet, bei gleicher Überlappung (und das sollte ja in etwa stimmen) sollten eigentlich ca. 13500px breite Panoramen rauskommen.
Keine Ahnung woran das liegt, in PTGui hab ich keine Option gefunden welche die Größe beschränken würde...

Wenn ich morgen Abend Zeit finde werde ich mal zu jemand fahren der andere Stitcher hat.

Falls jemand noch was einfällte bin ich für jeden Tipp dankbar.

Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karotte« (25. Januar 2011, 18:34)

12

Dienstag, 25. Januar 2011, 15:43

Zitat von »marijonas«

.... Die Idee ist gar nicht so abwegig, da man bei rectilinearer Optik zum Rand hin eine höhere Pixeldichte/Grad hat.
Das lässt sich nicht so eindeutig sagen, wenn man die tonnenförmige Verzeichnung mal außer acht lässt.
Es kommt darauf an, wo das Programm die Referenz setzt. Wenn das am Äquator geschieht, dann ist es egal, ob die Reihen geneigt aufgenommen wurden. Wenn das Programm eine Bildkante zu Grunde legt, die nicht am Äquator liegt, dann wird das Equi größer.

Ob es wohl eine Methode gibt, das herauszufinden?
Gruß vom pano-toffel