Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Januar 2007, 12:45

Neuling will lernen ... Buchtipps erwünscht

Hallo alle zusammen, aus Hobbygründen möchte ich gern lernen wie man ein 360° Panorama (egal ob kubisch oder Kugelpanorama) erstellt. Es beginnt schon mit der Fotografie, dann die nötige Hardware und natürlich die Arbeit mit der Software. Habt Ihr einen Buchtipp für mich als absoluter Neuling? Gruß, Display-One

2

Dienstag, 16. Januar 2007, 13:20

RE: Neuling will lernen ... Buchtipps erwünscht

haste denn das ganze Forum hier schon durch? ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (16. Januar 2007, 13:22)

3

Dienstag, 16. Januar 2007, 13:39

Wo soll ich denn anfangen? Ich durchforste schon das ganze Internet und bin natürlich auch im Forum fleißig am lesen. Ich versuche das grundsätzliche vorgehen erstmal zu verinnerlichen. Hast du nenn Tipp was mein erster Schritt sein soll?

4

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:02

Hallo Display-One Für etwas weiterführende Informationen kann ich Dir das Buch Digitale Panoramen von Corinna Jacobs empfehlen. Möglicherweise nicht mehr ganz auf dem neusten Stand der Technik. Gruss Peter

5

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:16

Vielen Dank, damit werde ich mich auseinandersetzen. Mal eine Frage am Rande: Wenn ich Kugel Panoramen machen will, dann brauche ich auf jeden Fall ein Fisheye Objektiv. Verstehe ich das richtig wenn ich behaupte man kann damit 360° x 180° Panoramen "basteln" ohne den Winkel der Kamera in der Vertikalen zu verstellen? Beim zylindrisches müsste ich horizontal um 360° fotografieren und dann noch mehrmals vertikal versetzt um 360° fotografieren. Wenn ich nicht völlig daneben liege, scheint es mir für den Einsteiger leichter sich erstmal mit dem Kugelpanorama auseinanderzusetzen.

6

Dienstag, 16. Januar 2007, 14:49

Zitat

Original von display-one Wenn ich Kugel Panoramen machen will, dann brauche ich auf jeden Fall ein Fisheye Objektiv.
Kann so nicht gesagt werden. Je mehr Winkel ein Objektiv aufzeichnen kann desto weniger Bilder brauchst Du. Man kann auch mit normalen Brennweiten Kugelpanos machen.

Zitat

Verstehe ich das richtig wenn ich behaupte man kann damit 360° x 180° Panoramen "basteln" ohne den Winkel der Kamera in der Vertikalen zu verstellen?
Kann auch nicht einfach so beantwortet werden. Kommt auf die Kombination Objektiv / Kamera an. Was hast Du an Equipment oder wirst Du Dir bald zulegen?

Zitat

Beim zylindrisches müsste ich horizontal um 360° fotografieren und dann noch mehrmals vertikal versetzt um 360° fotografieren.
Versteh nicht wie Du das meinst.....

Zitat

Wenn ich nicht völlig daneben liege, scheint es mir für den Einsteiger leichter sich erstmal mit dem Kugelpanorama auseinanderzusetzen.
Hab ich damals so gemacht, empfehle aber den Weg über Teilpanoramen mit ein paar wenigen Bildern, um auch die verwendete Software kennen und verstehen lernen.

7

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:11

Ausrüstung habe ich (noch) keine brauchbare. Im Moment denke ich es währe sinnvoll ein Fisheye Objektiv zu verwenden, dass eine möglichst hohe Brennweite mitbringt. (In der Hoffnung die Kameraneigung auf dem Stativ dann nicht variieren zu müssen). Natürlich will ich (wenn ich es denn mal gelernt habe) möglichst gute Panoramen mit möglichst wenig Fotos erstellen. Welche Hardware empfiehlst du mir?

8

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:08

Ausrüstung

Zitat

Original von display-one Welche Hardware empfiehlst du mir?
Da kommen natürlich wieder die tollen Gegenfragen ;-) Wie viel kannst Du für die Ausrüstung auslegen? Bitte auch in die Zukuinft schauen, denn mit dem "Essen" kommt der Appetit! Soll die Ausrüstung auch anderweitig einsetzbar/ausbaubar sein? Für was willst Du die Bilder nutzen? (Web, Print, .....) Peter

9

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:38

Hallo nochmal Bin noch nicht solange im Forum dabei und kenne es darum nicht auswendig ;-) Aber schau Dir doch mal diesen Thread an: Klick... Peter

10

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:08

Digitale Panoramen

Hallo & Welcome, wie Peter schon sagte : das Buch "Digitale Panoramen" ist echt gut. Beschreibt ohne zu viel in Detail zu gehen ziemlich alles. Aber die Frage WOFÜR musst du dir schon stellen & beantworten. Denn fürs Netz und kleiner Prints reicht eine Fisheye-Ausrüstung, wenn aber große Prints gefragt sind wirst du Multirows nicht herum kommen. Eine Fisheye- Ausrüstung 8mm/1.5 Crop Kamera á la Canon/Nikon ist sicher nie eine Fehlinvestition. Auch findet du sicher super Gebrauchte am Markt. 8mm = 4 Aufnahmen: das geht auch schon super mit Bewegungen - wenn man nicht einschläft und zügig durchzieht. Mit einem Nikon 10mm Fisheye kommt man so auf 10000x 5000 Pixel. Bei 100dpi = 100 x 50 Zoll ohne Beschnitt- der wird aber nötig sein. Eventuell musst du auch mit einer höhere Druckauflösung rechnen - dann ist´s natürlich entsprechend kleiner. Soll auch nur ein Anhaltspunkt sein. Im Netz findest du Mengen solcher Fisheye-Panos, oft mit einem Sigma 8/Peleng 8/Zenitar 15 oder eben Nikkor 10.5 erstellt. Viele benutzen das Peleng 8mm und sind zufrieden damit - also spricht nix gegen einen Start damit. 2 hilfreiche Links: DFFE PanotoolsNG Wiki Foren: 1. dieses hier :-) 2.Max Lyon Software: Schau malbei HUGIN, PTGUI, PANO2QTVR, PANOTOOLS usw. Oft auch in den Foren selber. Wie schon gesagt - sind nur als Anhaltspunkte zu verstehen.

11

Mittwoch, 17. Januar 2007, 13:23

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten, erst mal möchte ich auf eure Fragen antworten. Geplant ist Panoramen fürs Web zu erstellen (wahrscheinlich doch kubische). In erster Linie zum privaten Zeitvertreib, da mich diese Fototechnik einfach fasziniert. Wenn ich es dann mal hinbekommen habe, werde ich vielleicht auch ein wenig was für die Firma machen. Ist aber davon abhängig ob ich das jemals hinbekomme. :-) Die Panoramen sollen auf die Homepage und eine fullscreen Darstellung währe nicht übel. Ich bin jetzt auch schon etwas weiter gekommen und spiele mit dem Gedanken mir eine "Fujifilm FinePix S6500fd" anzuschaffen, da mich der Preis schlicht und einfach überzeugt hat. Reichen 6,3 Megapixel denn erfahrungsgemäß aus? Als Objektiv sollte das Peleng 8mm Fisheye dienen und als Panoramakopf liebäugle ich mit dem Panosaurus. Bezüglich Stativ wird mir der "saubillige" Elektroladen sich was anbieten. Ich mache mich gerade mit Hugin vertraut. Gibt’s irgendwo Fotos, die sich zum Basteln verwenden lassen? Gruß, display-one P.S.: Mal etwas Lob an die Admins, ist eicht ein klasse Forum!

Mill Elf

Neu im Forum

Beruf: Systemspezialist

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Januar 2007, 14:17

Zitat

... Ich mache mich gerade mit Hugin vertraut. Gibt’s irgendwo Fotos, die sich zum Basteln verwenden lassen? Gruß, display-one
Hier gibt es nettes "TUT" bezüglich Hugin ... am Ende des Tutorials kann man meine ich auch die verwendeten Bilder zum "selber nachbasteln" herunterladen. Gruss, Micha ...

13

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:16

Fuji

die sieht aber wie eine Bridge-Kamera aus. Kein Wechselobjektiv - oder täusche ich mich ? 6 MP sind OK - Nikon D40/50/70 haben auch nicht mehr und bei mir die meisten - und auch gute- Panos mit dem 8mm Sigma gemacht. Das Bild entsteht hinter der Kamera - der Rest ist nur Hilfsmittel. Peleng Erafhrungen im Netz habe ich mit der Canon 300D/350D gelesen sowie mit der Nikon D50/70: alle ausgesprochen gut, mit den entsprechenden Einschränkungen. Die hat aber jedes Objektiv. Also kannst du getrost ne 300D suchen oder ne D50 - dann das Peleng dran und ab dafür. Von Fuji sind´s glaube ich die S2 Pro usw. die gehen. Natürlich gehten auch Bridge- Kameras: musst du eben Multirows machen wie viele andere hier im Forum auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (17. Januar 2007, 17:16)

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

Beruf: Facility Manager :-)

• Nachricht senden

14

Dienstag, 3. November 2009, 21:27

Bin grad am "Das Praxisbuch Digitale Panoramafotografie" von Galileo lesen. Ist grad neu erschienen und macht für mich einen lesenswerten Eindruch. Umfassender kurzer Einblick im Profi Kameras und auch PTGui und ähnliche werden mit Beispielbildern besprochen. Bin erst bei 10% aber habe natürlich schon mal durchgeblättert:-)

Bis jetzt gefällt es mir.

www.fotos-sylt.de<p>Nikon 1,5 Crop</p><p>Sigma 8mm 3,5</p><p>PTGUI Pro</p><p>Krpano Player+Tools</p>

15

Mittwoch, 4. November 2009, 08:41

Ich habe vor ca 2 Wochen durch Zufall auf der Seite von einem Forumskollegen hier auf seiner Hilfeseite links im Werbeblock dieses
Buch entdeckt: Digitale Panoramafotografie. Absolut klasse.
LG Wilhelm