Kann so nicht gesagt werden. Je mehr Winkel ein Objektiv aufzeichnen kann desto weniger Bilder brauchst Du. Man kann auch mit normalen Brennweiten Kugelpanos machen.
Zitat
Original von display-one Wenn ich Kugel Panoramen machen will, dann brauche ich auf jeden Fall ein Fisheye Objektiv.
Kann auch nicht einfach so beantwortet werden. Kommt auf die Kombination Objektiv / Kamera an. Was hast Du an Equipment oder wirst Du Dir bald zulegen?
Zitat
Verstehe ich das richtig wenn ich behaupte man kann damit 360° x 180° Panoramen "basteln" ohne den Winkel der Kamera in der Vertikalen zu verstellen?
Versteh nicht wie Du das meinst.....
Zitat
Beim zylindrisches müsste ich horizontal um 360° fotografieren und dann noch mehrmals vertikal versetzt um 360° fotografieren.
Hab ich damals so gemacht, empfehle aber den Weg über Teilpanoramen mit ein paar wenigen Bildern, um auch die verwendete Software kennen und verstehen lernen.
Zitat
Wenn ich nicht völlig daneben liege, scheint es mir für den Einsteiger leichter sich erstmal mit dem Kugelpanorama auseinanderzusetzen.
Da kommen natürlich wieder die tollen Gegenfragen ;-) Wie viel kannst Du für die Ausrüstung auslegen? Bitte auch in die Zukuinft schauen, denn mit dem "Essen" kommt der Appetit! Soll die Ausrüstung auch anderweitig einsetzbar/ausbaubar sein? Für was willst Du die Bilder nutzen? (Web, Print, .....) Peter
Zitat
Original von display-one Welche Hardware empfiehlst du mir?
Hier gibt es nettes "TUT" bezüglich Hugin ... am Ende des Tutorials kann man meine ich auch die verwendeten Bilder zum "selber nachbasteln" herunterladen. Gruss, Micha ...
Zitat
... Ich mache mich gerade mit Hugin vertraut. Gibt’s irgendwo Fotos, die sich zum Basteln verwenden lassen? Gruß, display-one
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (17. Januar 2007, 17:16)
Bin grad am "Das Praxisbuch Digitale Panoramafotografie" von Galileo lesen. Ist grad neu erschienen und macht für mich einen lesenswerten Eindruch. Umfassender kurzer Einblick im Profi Kameras und auch PTGui und ähnliche werden mit Beispielbildern besprochen. Bin erst bei 10% aber habe natürlich schon mal durchgeblättert:-)
Bis jetzt gefällt es mir.
© 2006-2025