Sie sind nicht angemeldet.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Dezember 2010, 01:21

*.xml wird nicht gefunden

Kann es sein, dass *.xml Dateien (oder andere) auf manchen Webservern nicht lesbar sind oder gesperrt werden können? Ich habe einen virtuellen Rundgang auf meinem Server erstellt und die Verzeichnisse 1:1 auf einen anderen Server verschoben. Alle Pfadangaben sind relativ, die Lizenz angepaßt. Die Start-*.html wird geladen, nur die verknüpfte *.xml wird nicht geladen. Sie liegt im selben Ordner. Die Rechte sind standardmäßig auf 644 gesetzt. Nach der Eingabe der Adresse: "www.webserver.de/panorama/start.xml" kommt diese Meldung: "You don't have permission to access /panorama/start.xml on this server." Wenn ich eine *.xml auf meinem Server per Adressleiste lade, wird sie im Browser (IE) geöffnet und zeigt die Codestruktur. Der Betreiber der Webseite, für den ich die Panoramen gemacht habe, hat mir einen FTP-Zugang zum Ordner "panorama" eingerichtet. Kann es sein, dass dieser Ordner in den Rechten beschränkt ist oder gibt es eine andere Erklärung dafür, dass die *.xml nicht gelesen werden können.

Gruß Jens
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

2

Dienstag, 28. Dezember 2010, 09:05

Versuch es mal mit der berechtigung 755. Es kann sein, dass dieser Server andere berechtigungen benötigt. Vor Jahren hatte ich dieses Problem mit php-Dateien.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Dezember 2010, 11:51

Habe ich probiert. Selbst 777 hat nicht funktioniert. Mir ist auch eine andere symbolische Notation aufgefallen. Bei meinem Server steht "adfrw" als Berechtigung und beim "Problemserver" steht "-rw-r--r--". Beide haben die Berechtigung 644.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

4

Dienstag, 28. Dezember 2010, 12:07

Hallo Jens,

rw-r--r-- bzw. 644 sollte passen, da ich mal davon ausgehe, dass es ein Unix(Linux) Server ist.
Schau Dir mal bitte auf dem "Problemserver", den User an, dem die xml-Datei gehört. Es kann sein,
dass nur der Webserveruser z.B. wwwroot oder wwwrun Zugriff auf die Dateien hat, Dein FTP-User aber nicht.
Wenn beim Upload der FTP-User übernommen wird und als Besitzer Deiner XML-Datei steht, aber nur
der Webserver Zugriff haben darf, müsstest Du noch den User der XML-Datei ändern.
Das geht bei manchen Providern über das Konfigurationsmenü.

Gruß
Karsten

5

Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:54

Stimmt die Groß- Kleinschreibung in jedem Fall?
Manche Server sind da tollerant, andere nicht...

Nur so eine Idee,
Marcus

• Nachricht senden

7

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:23

Und ... ?

Kann noch nicht über Ergebnisse berichten. Der Admin des Webservers macht wohl Ferien.

@Karotte

Grundsätzlich schreibe ich Code immer klein. Außerdem habe ich es von meinem (funktionierenden) Server 1:1 kopiert.