Also einen i7 sollte man nicht mit on Board GK betreiben. Sogar HP verbaut bei seinen
Business Desktop PC meist nur i5 weil man sonst eine bessere GK haben sollte und dann ist man bei HP Workstationen. Wenn du keine 3D Spiele nutzt bist du immer besser bedient mit Workstation Grafikkarten wie z.B. ATI FirePro V5800. Monitore wie mein NEC MultiSync PA241W 10-Bit P-IPS-Panel können nur mit solchen Karten ausgereizt werden. Nach meinem letzen Stand haben Game 3D Karten keine 10Bit Verarbeitung pro Farbkanal, nur Workstation Karten wie FirePro und auch nur über HDMI oder Displayport nicht übre DVI! Bei meinem NEC MultiSync PA241W Monitor auch nur über Displayport wegen der Auflösung.
Ob es so Professionell sein muss kann ich nicht beurteilen aber i7 solltest du mit einer schlauen Grafikkarte betreiben, gilt natürlich auch für gleichwertige AMD.
Du meintest es ist 1:1... ich wollte nicht eindeutig für den Intel entscheiden, die Sache eher neutral anschauen und Vor/Nachteile aufzeigen. Tatsache ist das AMD sehr gute CPUs hat und oft als billig Produkt hingestellt wird weil man die günstigsten PC mit den schwächsten AMD CPUs bauen kann und die dann natürlich auch nicht so toll sind aber von den Leuten oft gekauft.
Gruss Daniel