Hallo,
Ich bin schon eine Weile stiller Mitleser hier und konnte schon vieles zur Erstellung von Panoramen mit meinem Nodalpunktadapter lernen.
Nun würde ich gerne einige Fragen stellen, es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :-)
Dass das ganze prinzipiell funktioniert ist mir klar und durch zahlreiche Multicam-Setups belegt. Was ich suche sind Antworten von Leuten mit Praxiserfahrung zu diesem Thema.
Ich habe versucht möglichst viel selbst zu recherchieren, aber im Moment komme ich einfach nicht weiter.
Wie in der Überschrift vermerkt möchte ich ein Panorama aus mehreren,
gleichzeitig erstellten Aufnahmen stitchen,
welches dem Bild eines 8mm Objektivs am Kleinbild entspricht, bzw. ein paar Grad mehr hat, da ich die Reserve gerne für leichte nachträgliche Änderungen hätte, bzw. gerne ca. 185° in der fertigen Projektion. Ziel ist es natürlich eine bedeutend bessere Qualität als mit einer einzelnen Aufnahme zu erreichen.
Vorab ein paar Anmerkungen dazu:
Der Overlap sollte eher großzügig sein, da ich bei f/2.8-3.5 photographieren muss und das Aufhellen der Vignettierung durch das Stitching Programm weitestgehend vermeiden will, da die Bilder mit etwa ISO 3200-5000 entstehen sollen und dadurch in den aufgehellten Bereichen unverhältnismäßig anfangen würden zu rauschen. Das gleiche gilt für die Schärfe, diese soll sich möglichst konsistent über das gesamte Bild verteilen.
Die Varianten mit der Zenitkamera finde ich besonders sympathisch, da ich zum Einstellen der Konstruktion einfach ein 8mm/4.5mm (abhängig von KB oder crop) Objektiv aufschrauben würde und somit über Liveview eine recht akkurate Vorschau des fertigen Panos hätte.
Folgende Ideen zur Realisierung hatte ich dazu:
- KB +15mm Fisheye:
4 quer + 1 Zenit = FOV 215°x215° - horizontaler overlap 25°/ verticaler overlap 32.5°
KB + 14-24mm @ 14mm:
6 hoch + 1 Zenit = FOV 215°x215° - horizontaler overlap 17.5°/ verticaler overlap 14°
1.6er crop +10.5mm Nikkor:
4 quer +1 Zenit = FOV 205 x205°/horizontaler overlap 25°/ verticaler overlap 37.5°
1.6er crop +10.5mm Nikkor:
6 hoch = FOV 206.5 x206.5°/horizontaler overlap 27.75°/ verticaler overlap 12°
(Alles berechnet mit Hilfe des Rechners von Frank van der Pol, der vertikale FOV ist von mir bereits so gesetzt, dass der overlap großzügig ist.)
Wie schaut es mit den Ecken bei den beiden Linsen aus? Ist das Nikkor 10.5mm, verglichen mit dem Canon 15mm, bedeutend besser in Sachen Vignettierung und Schärfe?
Welche Megapixelzahlen (bei PTgui - optimum size) erziele ich mit den jeweiligen Varianten bei einer 180° Circular Projektion? Wenn ich mich nicht irre, dürften sie annähernd gleich sein (~50mpix), stimmt das?
Ich frage, da ich erwarte, dass die fertigen Panoramen nach dem runterskalieren auf die gleiche Größe - bei etwa gleicher Ausgangszahl an Mpix - mit der 5D2 ein gutes Stück weniger rauschen dürften (vorallem bei ISO 3200 und höher) als mit der 7D, kann das jemand mit Praxiserfahrung bestätigen?
Die Variante mit dem Nikkor 14-24mm habe ich nur der Vollständigkeit halber beigefügt, aus Kostengründen wird diese wohl leider unrealisiert bleiben müssen.
Der nächste wichtige Punkt wäre die Positionierung der Kameras:
Bei Verwendung derart großer Kameras werde ich die Drehung um die Eintrittspupille der Linse(n) offensichtlich mit Füßen treten - macht es mehr Sinn, das Setup möglichst
dicht zu packen, oder sollte ich darauf achten, dass alle Kameras den selben Abstand
zueinander haben?
Ich habe jetzt schon mehrfach davon gelesen, dass ab etwa 5m keine Stitchingfehler mehr auftreten, ist das eine überschlagene Behauptung, oder lässt sich dies unter Einbeziehung der Abweichung vom Nodalpunkt berechnen? Da sich i.d.R. keine nahen Objekte in der Nähe finden dürften , bzw. nur gleichmäßiger Untergrund, erwarte ich keine nennenswerten Probleme mit Stitchingfehlern.
Habe ich irgendwelche gravierenden Rechen - oder Planungsfehler in meinen Beispielen, oder stimmt soweit alles?
Käme ich sogar am Ende doch mit weniger Kameras aus (
trotz großzügigem overlap)?
Schonmal Danke im Vorraus
DomeShot