Sie sind nicht angemeldet.

Schlex

Neu im Forum

• »Schlex« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

1

Freitag, 24. September 2010, 21:43

Stitchingfehler Panomaxx 7D + Sigma 10-20mm

Hallo,
ich bin neu hier und habe seit 2 Tagen den Panomaxx. Bekomme diesen aber nicht korrekt eingestellt, so dass ich kein sauberes Pano hinbekomme mit meiner 7D und dem Sigma 10-20mm bei 10mm.
Ich habe schon 16 Hochkantaufnahmen gemacht und diese sowohl mit Autopano als auch PTgui versucht zu stitchen.
Ich habe den Nodalpunkt lt. diesem Link eingestellt: http://wiki.panotools.org/Entrance_Pupil_Database
Außerdem habe ich es mit Linien manuell versucht einzustellen.
Was mache ich falsch? Ich bin am verzeifeln...
Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!

VG
Alex
»Schlex« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_2439 Panorama.jpg

2

Freitag, 24. September 2010, 22:05

Meines erachten gibt es hier zwei Möglichkeiten der Fehlerursache die am wahrscheinlichsten sind:

1. NPA falsch eingestellt (vielleicht hilft dir dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=k0HaRZi-FWs)
2. Falsche Kontrollpunkte im PTGui

... wohlmöglich noch eine Kombination der beiden.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

Schlex

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Freitag, 24. September 2010, 22:16

Ich habe mir schon so viele Videos und Anleitungen angeschaut. Und ich sehe durch den Sucher und sehe keine Verschiebung mehr. Kann es denn sein, dass 16 Bilder zu viel des Guten sind? 6 sollten bei 10mm ja eigentlich ausreichen, oder?
Oder habe ich PTgui falsch eingestellt. Dachte auch eigentlich das bei einem NP Adpater keine manuellen Punkte mehr erstellt werden müssen!?

Bender

Neu im Forum

Beruf: Offsetdrucker

• Nachricht senden

4

Freitag, 24. September 2010, 22:22

Wenn du die Bilder bei Ptgui lädst, dann stell mal auf Rectilinear nicht auf Fullframe. Dann im Advanced Modus bei Source Images alle Bilder makieren. Unter Control Points Generate Control Points for selected Images auswählen. Dann auf Optimizer auf advanced stellen. Field of view und a,b,c lens dist. haken machen. Run Optimizer. Wieder in den Reiter Control points zurück und Delete worst Control points auswählen. zurück in den Optimizer und bei Horizontal und vertical schift noch nen hacken machen. Run Optimizer.Nochmal Delete Worst Control Points machen.

Bei mir hat das so mit dem Sigma ganz gut funktioniert.

VG Markus
Canon 40D Sigma 10-20mm PanoMaxx EZ Leveler Peleng 8mm
http://www.360cities.net/profile/markus-dorfmeister

Schlex

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Freitag, 24. September 2010, 22:30

Danke Bender, das werde ich einmal ausprobieren und dann berichten. Weiß nur nicht, ob ich heute Abend noch mal vom Sofa an meinen PC komme :)
Hat vielleicht jemand die Kombination aus 7D + Sigma 10-20 @10mm + PanoMaxx und kann mir seine Werte nennen?

6

Freitag, 24. September 2010, 22:31

Zitat

Und ich sehe durch den Sucher und sehe keine Verschiebung mehr.

Das reicht nicht. Minimum ist Live View bei voller Vergrößerung. Keinesfalls auf Tabellen verlassen.
Wie viele Aufnahmen du machst ist egal, so lange die sich die benachbarten überlappen und die Überlappung nicht ins übernächste Bild geht.

Korrigiere die beiden Sachen wenn nötig und dann berichte wieder.
Alles andere ist BS und stochern im Nebel.

Schlex

Neu im Forum

• Nachricht senden

7

Freitag, 24. September 2010, 23:57

Zitat

Wenn du die Bilder bei Ptgui lädst, dann stell mal auf Rectilinear nicht auf Fullframe. Dann im Advanced Modus bei Source Images alle Bilder makieren. Unter Control Points Generate Control Points for selected Images auswählen. Dann auf Optimizer auf advanced stellen. Field of view und a,b,c lens dist. haken machen. Run Optimizer. Wieder in den Reiter Control points zurück und Delete worst Control points auswählen. zurück in den Optimizer und bei Horizontal und vertical schift noch nen hacken machen. Run Optimizer.Nochmal Delete Worst Control Points machen.

Bei mir hat das so mit dem Sigma ganz gut funktioniert.

Das ist ja Wahnsinn!

Ich habe genau die selben Quellbilder wie beim ersten Pano genommen und habe dann deine Einstellungen in PTgui vorgenommen und das Ergebnis der Kontrollpunkte: This ist very good !

Ich werde es jetzt noch einmal beobachten, aber ich denke das hat mich einen sehr sehr großen Schritt weitergebracht. DANKE DANKE!
»Schlex« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_2439 Panorama.jpg