Sie sind nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. September 2010, 19:22

Frage zum Colorchecker Passport von X-Rite & Fisheye

Hallo, zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Colorchecker Passport von X-Rite in Verbindung mit einem Fisheye? In den Anleitungen habe ich gesehen, dass der Passport ziemlich formatfüllend aufgenommen wird. Das ist ja beim Fisch nicht so leicht. Wie handhabt Ihr das?

Anschlussfrage: Wie handhabt Ihr das bei einem Pano mit verschiedenen Lichtquellen rundrum. Also von Fenster und Tageslicht bis zur Ecke mit Stehlampe.

Danke für Eure Antworten!

Figo

2

Donnerstag, 16. September 2010, 19:36

Die Farbtemperatur stimme ich mittels Graukarte auf die wichtigen Motivbereiche ab. Das sind meist die Innenräume. Die Fensterpartien werden dann unnatürlich blau. Meistens mache ich das gesamte Bild dann etwas wärmer, und reduziere in den Fenstern das Blau etwas. Das ist aber nicht ganz einfach, wenn das Licht z.B. im Boden reflektiert. Die perfekte Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn ich farbkritische Aufnahmen machen müsste, würde ich nach Möglichkeit eine Tageszeit wählen, in der das Außenlicht am wenigsten stört.
Gruß vom pano-toffel

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. September 2010, 19:39

Danke Toffel...

sorry, ich habe die Frage falsch formuliert und stelle diese berichtigt:

Wie handhabt Ihr das bei einem Pano mit verschiedenen Lichtquellen rundrum in Verbindung mit dem Color Checker Passport?. Also von Fenster und Tageslicht bis zur Ecke mit Stehlampe.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. September 2010, 20:10

Color Checker: gar nicht bei Kugelpanos mit versch. Lichtquellen, mit versch. Farbtemperatur.

Warum ?

Es macht keinen Sinn !

Nur ganz kurz überlegen: WO genau willst Du den "Farbmesser" hinstellen, von welcher Lichtquelle soll das Ding beleuchtet werden ?
Wie sollen dann die anderen Ecken aussehen, die anders beleuchtet werden ?

Wenn Du nur eine Lichttemp. als Beleuchtung hast, dann kannst Du das Ding noch sinnvoll anwenden, aber nur dann...

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. September 2010, 20:51

danke, deine antwort geht in die richtung meiner ersten gedanken dazu!

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. September 2010, 21:11

Hallo Figo,

also normalerweise muss der Colorchecker Passport nicht formatfüllend aufgenommen werden. Ob die Colorchecker-Software den Passport wiedererkennt, wenn er vom Fisheye arg verzerrt ist, musst Du halt Mal ausprobieren. Allerdings unterstützt die Colorchecker Software nicht die Nikon Software, nur Adobe.

Das Problem ist natürlcih, wie oben angesprochen die verschiedenen Lichtquellen, Streulichtverhalten des Objektivs bei dem unterschiedlichen Lichteinfall etc.

Aber Du hast ja eine kleine Palette von WB-Tönen. Auf die kannst Du dann mit CaptureNX2 oder ähnlicher Software den Grauneutralpunkt setzen und Dir die unterschiedlichen Auswirkungen ansehen. Vor allem mit den U-Points von CaptureNX2 lässt sich sehr einfach der WB auch selektiv sehr einfach beeinflussen.
Das denke ich wäre die einfachste und eleganteste Möglichkeit.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Richard