Danke für die Infos
@Stoffel61: Mit dem Standpunkt ist es so eine Sache. Muss ich mal probieren, ob ich da das Stativ auf die Mauer stellen kann...ob die überhaupt so breit ist. Und die andere Sache ist dann, ob ich dann noch da rauf kann

Ansonsten kann ich das Stativ nicht arg viel höher aufstellen. Ich könnte höchstens probieren, dass ich die Beine des Stativs komplett ausfahre...wäre mal ein Test wert.
Woher der Helligkeitsunterschied ist, ist mir schleierhaft. Aber das ist genau die Grenze, wo das equirectangulare Pano li und re aufhört. Ist in PTGui gerendert und in PS noch mal etwas angepaßt. Muss ich mal schaun, wo da der Hund begraben liegt.
Den Geist habe ich auch schon gesehen, aber noch keine Lust gehabt, den weg zu retuschieren....kommt noch bei der Optimierung
@Toni Hz: Die Helligkeitsunterschiede kommen schon vom Ursprungsmaterial bzw. von dem Rendergebnis....also nicht von PS.
Das Nadir der Pflastersteine ist einfach: Einfach ein Bild ohne Stativ gemacht und dann in PS so hingezogen, dass es paßt.