Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. August 2010, 15:38

Autopano Workflow

Hallo, - ich versuche mich gerade in Autopano einzuarbeiten und habe da ein paar Verständnisprobleme:

AP Giga exportiert kein Flash, sondern nur Bilder. Diese sind aber durch die Spezifikationen eingeschränkt, sodaß man Jpegs nur bis zu 30.000 px (oder so) und Tiffs nur bis zu 2GB Größe exportieren kann. Einziger Ausweg: PSB (Photoshop Large), da geht auch mehr.

AP Tour nimmt nun das Bild und baut ein Flash draus. Aber das akzeptiert wiederum nur Tiff, Jpg und ein paar Randgruppenformate, nicht (!) jedoch PSB.

Wie zum Geier bekomm ich bitte mein zuvor exportiertes riesiges Bild nach AP Tour hinüber? Ich kann das in den Dokus einfach nicht finden...

Es erscheint mir ein wenig perplex dass einerseits geworben wird dass man Bilder in nahezu unbegrenzer Auflösung ausgeben kann, dann aber beim Output an den Dateispezifikationen scheitert, welche Jpegs nur bis 30.000px oder Tiffs nur bis 2GB zulassen. Wie hat man die Paris-Aufnahme aus AP-Giga nach AP-Tour hinüberbekommen, die musste ja weit über die o.g. Spezifikationen hinausgehen?

Bitte helft mir auf dir Sprünge...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (1. August 2010, 15:49)

2

Montag, 2. August 2010, 08:38

Hi,

direkt mit Autopano Tour dürfte das momentan nicht möglich sein,
aber mit den "krpano Tools":

1. Downloaden und Entpacken
2. die krpano Lizenzen in das Tools Verzeichnis kopieren
3. und die .PSB per Drag and Drop auf das MAKE PANO (MULTIRES) oder MAKE PANO (FLAT) Droplet ziehen

Schöne Grüße,
Klaus

3

Montag, 2. August 2010, 08:59

Guten Morgen Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kauf dann wohl erstmal KrPano. Die dort enthaltenen und benötigten Tools, funktionieren die auch auf einem Mac?

Galileo

4

Montag, 2. August 2010, 09:09

Hi,

sorry, ich dachte du hast krpano schon, da du Autopano Tour erwähnt hattest,
du kannst krpano und die Tools auch vorher einfach ausprobieren,
einfach den 2. Punkt (Lizenzen kopieren) weglassen, die erzeugten Bilder enthalten dann Wasserzeichen und laufen nur lokal (oder einem localhost Server), aber sonst funktioniert alles,

Schöne Grüße,
Klaus

5

Montag, 2. August 2010, 11:32

@Galileo:
Laufen wie im Bilderbuch ;)

@Klaus:
Super, dass die Droplets auch PSB fressen! Wusste ich bis jetzt nicht.

Gruß,
WALL*E