Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 23:18

Circus Krone ... fotografieren?

Hallo,

morgen (Montag, 21.06.) gehe ich zu Willie Nelson in den Circus Krone, und hab seitdem die Karte dazu auf meinem Schreibtisch rumliegt kein einziges mal daran gedacht, dort ein paar Bilder zu knipsen, und jetzt frage ich mich: Ist das erlaubt, und kann ich ggf sogar mein winziges Einbein reinschmuggeln? Also ich weiss dass es Sitzplätze sind, aber ich war noch nie (a) im Circus Krone bzw (b) generell auf einem Konzert, also eine Doppelpremiere...

Hat jemand von euch in der Richtung schon Erfahrung gesammelt?

2

Montag, 21. Juni 2010, 00:19

Hi,

hmm, diese Frage fällt Dir natürlich etwas spät ein ;)
Du hast noch nicht gesagt, welche Kamera Du mit in das Konzert nehmen möchtest. In der Regel sind Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven nicht erlaubt und werden am Einlass von der Security eingezogen und bis zum Ende der Show sicher verstaut, dazu wird dann auch sicherlich das Stativ gehören.
Sehr selten gibt es Konzerte, bei denen alles mitgenommen werden darf, das sollte man aber besser vorher in Erfahrung bringen. Ansonsten geht es den offiziellen Weg mit einer Akkreditierungsanfrage beim Veranstalter und die wollen natürlich wissen, für wen Du die Bilder machen möchtest (Zeitung, Onlinemagazin, etc.). Hier ist dann oft schon bei der Idee Schluß ... Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass bei Willie Nelson, das "Klack, klack, .." der Spiegelreflexen erwünscht ist, das kann eventuell sogar Deine Nachbarn nerven.
Für Panoramaaufnahmen bei Konzerten kann es außerdem nicht schaden, wenn man auf dem Gebiet der Konzertfotografie einige Erfahrung gesammelt hat, sonst wird man unter Umständen vom Ergebnis sehr enttäuscht sein.
Wenn im späteren Panorama der Künstler einen wichtigen Teil einnehmen soll, mußt Du ganz dicht ran, am besten direkt an die Bühne, sonst wirst Du uns später nur Zuschauer zeigen können ;)

Viel Spaß beim Konzert und genieße die Show
Gruß
Karsten

3

Montag, 21. Juni 2010, 06:45

Hallo Angelheini,

vielen Dank für die noch so späte Nachricht. Vielleicht hätte ich noch einwerfen sollen dass es mir nicht um ein schickes Pano geht was möglichst bühnennah aufgenommen werden soll sondern um klassische Souvenirfotos mit dem Kitobjektiv. Nun ja, das mit dem Einbein kann ich also knicken, ich glaub ich nehm die kleine "Immerdabei"-Exilim mit und kauf mir dann eine Lizenz von NoiseNinja :o) So eine Winzkamera wird hoffentlich erlaubt sein... *daumendrück*

4

Montag, 21. Juni 2010, 12:01

Hi Galileo,

Knipskisten sind in der Regel kein Problem, so lange Du damit nicht die ganze Zeit umherblitzt.
Wenn wenig Licht ist, wird es damit aber sicherlich kaum mehr als ein Souvenirfoto werden, da ändert
sich wenig mit Spiegelreflex und Kitobjektiv, da meist die Lichtstärke fehlt.
Bei gutem Licht könntest Du eventuell Glück haben, abhängig davon wo Du sitzt.
Ich kann Dir nur raten, schaue Dir die Show an und versuche nicht die ganze Zeit, ein tolles Foto zu machen.
Die Enttäuschung ist später oft groß und man ärgert sich, dass man das gesamte Konzert nur durch den Bildschirm bzw.
den Sucher gesehen hat.
Da ich immer über das Portal reingehe, habe ich gar nicht gesehen, dass es im OffTopic-Bereich war, deshalb
nahm ich an, dass Du Panoramen machen wolltest.

Gruß
Karsten

5

Montag, 21. Juni 2010, 12:20

Nein, in der Regel ist es nicht erlaubt bei sowas Bilder zu machen. Pressefotografen müssen sich im Vorfeld dafür akkreditieren und Du wirst sicher Probleme bekommen, wenn Du da einfach mit deinem Equipment aufläufst!

6

Montag, 21. Juni 2010, 12:51

Ich kann Dir nur raten, schaue Dir die Show an und versuche nicht die ganze Zeit, ein tolles Foto zu machen.
Die Enttäuschung ist später oft groß und man ärgert sich, dass man das gesamte Konzert nur durch den Bildschirm bzw.
den Sucher gesehen hat.

Kann ich nur bestätigen.