Hallo, ich habe vor kurzem ein kleines Experiment gemacht. (Habe 2 gleiche Kameras gleichzeitig ausgelöst-------- mit nicht befriedigendem Ergebnis)
Die beiden identischen Fotoapparate (2X Canon EOS 10D, 2X Sigma Objektive --- EX-Serie, 1:4-5,6 DC HSM--- , miteinander gekoppelte elektrische Kabelauslöser). Beide Kameras (in einem Winkel zueinander) auf einer Schiene montiert, wie zB. bei einer Stereofotografie. Die beiden gleichen Objektive waren natürlich auf die selbe Brennweite eingestellt. Da es sich nur um einen Versuch gehandelt hat (das Equipment war schon vorhanden), war ich vom Ergebnis zwar enttäuscht aber es war mir schon vorher fast klar, dass das nicht funktionieren wird, wie schon gesagt war es nur ein Experiment. Da die Sache mit dem Nodalpunkt natürlich nicht stimmen kann, habe ich jedoch noch eine Überlegung angestellt:
Die beiden Kameras nicht nebeneinander zu montieren, sondern übereinander, wobei die Plazierung des Nodalpunktes dann in einer Achse erfolgen kann.
Bevor ich jedoch einen Aluwinkel biegen werde, um die Anordnung der Kameras übereinander, (im Winkel zueinander)--- zu realisieren, möchte ich hier im Forum die Fragen stellen:
1.) Ist es Eurer Meinung nach möglich auf soeben geschilderte Weise zu zwei zueinander (stitchbaren) Aufnahmen zu kommen?--- Hätte den großen Vorteil, dass man die beiden Bilder im gleichen Moment aufnimmt, um einen breiten Bildeindruck zu haben.
Das Problem von sich durchs Bild bewegenden Personen und Gegenständen wäre damit so ziemlich gelöst.
2.) Hat jemand sich schon einmal die Mühe gemacht und ein solches , oder ähnliches Experiment durchgeführt ?
3.) Wenn JA--- mit welchem Ergebnis?
Weitere Anmerkung: Die Ausrichtung der dann übereinander montierten Kameras muss natürlich vollkommen eben zueinander , waagrecht sein (Wasserwaage).--- Der Nodalpunkt kann auf diese Weise bei beiden Apparaten gleich sein, bis auf den Umstand dass die eine Aufnahme ein paar Zentimeter höher liegt als die Andere. (Kann natürlich vor dem Stitchen mit Photoshop angepasst werden, falls sich die Montagesoftware sonst schwer tut.)
Ich hoffe auf viele Anregungen / Antworten. Zusätzlich habe ich ein Foto meiner (derzeit) verwendeten Schiene mit den zwei nebeneinander montierten Kamneras hochgeladen. (Funktioniert natürlich so nicht)
Viele Grüsse von Gerhard.