Sie sind nicht angemeldet.

AdrianS

Neu im Forum

• »AdrianS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 08:26

virtuelle Tour - Fernsteinsee in Tirol

Guten Morgen,

vor ein paar Tagen habe ich eine meiner ersten
virtuellen Touren fertiggestellt. Es handelt sich um den Fernsteinsee
in Tirol, ein faszinierendes Stück Natur. Normalerweise zieht der
Fernsteinsee und Samaranger See Taucher in Scharen an, da man das
reinste Wasser Europas hier vorfinden kann.

Während ein paar Tauchpausen habe ich ein paar Landschaftspanoramen gemacht. Ich bin auf Eure Meinung gespannt.

Feedback erwünscht :-)

Hier geht es zum Panorama ...

Beste Grüße,
Adrian
ein paar meiner Unterwasserfotos

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 09:57

Hallo Adrian,
schöne kleine Tour rund um den See, jedoch wirkt das ganze für mich nicht sehr touristisch anziehend.
Schau dir mal schöne Tourismus-Fotos an. Deine Fotos wirken auf mich eher imposant durch die großen Wolken und die HDR Bearbeitung, jedoch leider eher düster als sympathisch.
Ich denke, das liegt nicht NUR am Wetter, sondern auch in der Bearbeitung hätte man die Fotos noch "freundlicher" gestalten sollen. Wie gesagt, ich würde mir ein paar Tourismus-Fotos anschauen und dann die Bildatmosphäre denen nachempfinden.
Außer, das war nicht gewollt :)

Schöne Grüße aus Vorarlberg,
Marc

AdrianS

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:10

Hallo Marc,

danke für dein Feedback. Ich verstehe was Du meinst. Das ist mir auch aufgefallen. Ursprünglich war es nicht gewollt, aber während der Entwicklung der Bilder habe ich daran gefallen gefunden.

Imposant ist das richtige Wort. Ich war von der Kulisse völlig beeindruckt.

Du hast natürlich recht, dass es dadurch nicht unbedingt "touristisch" aussieht. Das ist gut, dann fährt da keiner hin ;-)

Nein, Spass bei Seite. Ich werde diesen Tipp für die nächsten Panos vor Ort mit aufnehmen. Ich lerne ja noch :-)

Gruss,
Adrian

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:24

Dein Link zu "Unterwasserfotos" führt hierhin:

Name Last modified Size

[DIR] Parent Directory 11-Dec-2009 18:16 -
[DIR] de-edition/ 28-May-2010 10:02 -
[DIR] nightly-builds/ 27-May-2010 22:04 -
[DIR] rc/ 28-May-2010 10:03 -
[DIR] upgradepaket/ 15-Feb-2010 21:02 -
[TXT] license.txt 02-Nov-2006 12:48 15k

Unterwasserbilder muss ich da erst suchen gehen.
Ist das Absicht?

AdrianS

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:05

Hi,

ich habe eben ein bisschen am Webserver geschraubt. Leider genau zu der Zeit, wo Du auf den Link geklickt hast.

Nun geht es wieder ;-)

Gruss,
Adrian

6

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:49

Hi,

ich habe eben ein bisschen am Webserver geschraubt. Leider genau zu der Zeit, wo Du auf den Link geklickt hast.

Nun geht es wieder ;-)

Gruss,
Adrian

danke, schöne Fotos.

Ist das der Bergsee, aus dem Du uns noch das UnterwassermitBergSichtPanorama bringen willst?

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:54

Hallo, Adrian,

ich bin von der Schärfe Deiner Bilder sehr angetan. Mit welcher Kombi ist das aufgenommen?

Dann noch ein Tipp, wenn Du Bilder dieser Art machen willst, um damit vielleicht den einen oder anderen Kunden zu gewinnen: Die Sonnenliegen entweder schön ordentlich gerade hinstellen oder wegstempeln.

Bildgestaltung ist auch wichtig! Und dazu gehört leider viel zu oft auch selbst Sofas schieben, Pflanzen umstellen, Ersatzbirnen besorgen oder Staub wischen - oder eben Sonnenliegen zurecht rücken! :-)

Ansonsten: Mir gefallen die Panos! Noch leichte Nadirfehler. Aber der Nadir wird m.E. viel zu überbewertet! Kaum einer wird sich das anschauen wie der Boden aussieht (bis auf wir Freaks hier im Forum!)

Grüße vom
Figo

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Juni 2010, 18:23

Horizont hängt nach rechts

Hallo Adrian,

Wenn ich den Ladebalken während der etwas langen Ladezeit als Wasserwaage nehme,
rinnt der See (Fernsteinsee weite Aussicht) nach rechts aus. (war das Stativ nicht exakt?)
Ansonsten sind das eindrucksvolle Bilder, gerade durch die Wolken eine interessante Lichtstimmung.

Touristen würden natürlich Kaiserwetter bevorzugen.
Tolle UW Bilder, habe solche Korallenstöcke heuer auch schon gesehen, allerdings nur in blau (ohne Scheinwerfer, Blitz,...)

lg Toni

9

Mittwoch, 2. Juni 2010, 21:49

als "ehemaliger" Taucher betrachtet

Hallo,
mir ist speziell der Samaranger zu dunkel, ansonsten finde ich es einfach gut. Ansonsten, habe zwei Tauchurlaube an beiden Seen verbracht und schmecke noch das gute Essen des Schloßhotels im Mund und das frieren und schweben im klasklaren Wasser. Sorry, Thema verfehlt., ;-))))
LG
Jürgen

schöne tropische Bilder, gibt es die Schleimalgen im Samaranger noch? Haben damals davon schöne Bilder gemacht.

10

Mittwoch, 2. Juni 2010, 22:08

Zitat

ich bin von der Schärfe Deiner Bilder sehr angetan.

Einspruch: Ich find die gar nicht scharf. Und es sind in weiten Bereichen CAs sichtbar.
Und wenn schon Nadir, dann muß es auch stimmen, oder man macht ein Logo oder ne Kugel drüber.
Sonst kann man es auch lassen ;)

AdrianS

Neu im Forum

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Juni 2010, 15:59

Hallo liebe Leute,

ich möchte mich zunächst bei Euch für das Feedback bedanken. Ich lerne daraus sehr viel, da ich mich mit dem Thema erst seit ein paar Monaten beschäftige.

Ich habe mich sowohl um die positiven als auch kritischen Bemerkungen gefreut. Das Nadirbild ist nach wie vor ein Sorgenkind von mir, wobei ich dieses Mal ein paar Sachen ausprobiert habe.

Bei dem Bild auf der Holzbrücke finde ich es z.B. perfekt bzw. ich konnte keinen großen Fehler finden. Bei den Rasenfläche habe ich zum ersten Mal mit der Content-Aware Fill Funktion von CS5
rumgespielt und war von der Ergebnissen doch sehr angetan. Scheinbar sieht man es doch. Danke für den Hinweis. Bei Rasen finde ich das Nadirbild wirklich extrem schwierig.

Die Schärfe hat mir persönlich auch gut gefallen. @Jürgen: Wo besteht denn Verbesserungspotenzial und wie?

@Figo: Die Bilder sind mit einer 5D Mark II und dem Sigma 15mm EX DG Fisheye gemacht. Die Liegen - Du hast vollkommen recht. Das hat mich auch gestört, aber da es hier keine Auftragsarbeit ist und kaum Zeit war, habe ich es so gelassen. Danke für den Tipp mit dem Stempeln. Das werde ich die Tage nochmal machen.

@murrer: Ja, die Schleimalgen gibt es noch immer dort. Das ist schon toll. Tauchen macht dort einfach Spass!!! :-)

@hbo1944: Der Samaranger See war eigentlich dafür vorgesehen, aber es hat noch nicht so richtig geklappt. Der nächste Versuch wird in ein paar Wochen gestartet. Dann aber woanders.

Beim nächsten Mal werde ich die Bilder bei hoffentlich kaiserlichen Wetter nochmal machen. :-)

Also nochmal Dank für Euer tolles Feedback und schön, dass es Euch auch die U/W-Bilder gefallen. ;-)

Gruss,
Adrian

12

Montag, 7. Juni 2010, 10:42

Hallo Adrian,

tolle Tour, tolle Panoramen, mit schönen Lichtstimmungen und wie ich finde, bei der Nachbearbeitung sehr gut umgesetzt.
Nur stellenweise finde ich das Grün etwas zu intensiv.
Was mich jedoch stört, ist der Ladebalken. Versuch es doch mal hier mit: <progress showload="bar(lefttop,8%,6,3,3,solid, 0x000000,0xFFCC00,0xFFCC00)" showwait="none" />
Zudem würde ich den fov, vor allem den fovmax mehr einschränken.

Gruss
Wilfried

13

Montag, 7. Juni 2010, 15:09

Hallo Adrian,

mir gefallen die Panos, auch die Wolkenstimmung, sehr gut, abzüglich des schon genannten Punktes mit den Liegen.
Mich als Tourist würde die Gegend sehr reizen, das liegt aber wohl an meinen Interessen, da erlaube ich mir gar kein Urteil, ob das touristisch wirkungsvoll ist oder nicht.

Übrigens habe ich mal einen Test mit Panorama unerfahrenen Besuchern gemacht. Kein Mensch kam überhaupt auf die Idee, sich den Nadir anzusehen,
solange alles Wichtige im Bild zu sehen war ;)

Gruß
Karsten

AdrianS

Neu im Forum

• Nachricht senden

14

Montag, 7. Juni 2010, 17:00

Hallo Wilfried und Karsten,

danke für Euer Feedback.

Die xml-Anweisung für den Ladebalken habe ich lange gesucht und nicht gefunden. Ich dachte bis dato, dass man hierfür extra ein flv erzeugen muss.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ein großes Lob an das Forum.

Ich habe für die nächste Umsetzung wieder einige Verbesserungen im Kopf. Danke.

Gruss,
Adrian