Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:23

Suche günstige Prismenschiene mit Skala für den Merlin

Hallo zusammen da sich die Nodalpunktfindung ohne vernünftige Skala an der Schiene doch schwerer gestalltet als ich dachte, bin ich auf der Suche nach eine günstigen Prismenschiene mit Skala welche ich am Merlin fest klemmen kann. Das günstige was ich bis jetzt gefunden habe liegt bei 80 $ und da hab ich eigentlich keine lust zu soviel zu bezahlen.

Gruß dt

2

Donnerstag, 6. Mai 2010, 08:44

schau mal

diese Seite durch: http://www.autopano.net/wiki-en/action/v…_users_feedback

da findest du etliche Bilder als Anregung für preiswertere Änderungsmöglichkeiten
knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Donnerstag, 6. Mai 2010, 09:52

Hallo pa.ul

vielen danke für den Link hier hatte ich mir bereits Inspirationen geholt. Doch löst das mein problem leider nocht nicht. Denn um den Nodalpunkt richtig zu bestimmen würde mir eine mm Skala doch sehr behilflich sein deshalb bin ich eben genau auf der Suche nach dieser Prismenschiene.

Gruß
dt

4

Donnerstag, 6. Mai 2010, 10:06

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich e s noch einmal :D Also ich habe gerade die Lösung meines Problems gefunden. Ich habe mir ein Lineal auf Papier Ausgedruckt und dieses an die Prismenschiene mit Tesafilm befestig. Ist zwar nicht wirklich schön aber für meinen Zweck ausreichend.

Danke ans Forum

5

Donnerstag, 6. Mai 2010, 10:07

Denn um den Nodalpunkt richtig zu bestimmen würde mir eine mm Skala doch sehr behilflich sein

Zum Bestimmen brauchst du keine mm-Skala, nur um den gefundenen Punkt bei Objektivwechsel wieder einzustellen. Da hilft aber auch ein einfacher Strich mit einem Marker.
Auf den Bilder unter Paul und HDP siehst du gravierte mm-Skalen aus meiner Garage. Das kann jeder Graviershop in blankes Material fräsen.

Wenn du eine Metallwerkstatt bei dir in der Nähe hast, macht dir vielleicht ein netter Mensch aus einem Alustreifen eine passende Schiene. Da kannst du auch ein Metalllineal drankleben oder ein Ikea-Nulltarif-Papiermassband.
knapp vorbei ist auch daneben ...

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:44

genau wie Paul schon vorgeschlagen, die Skalenbänder gibt es auch fertig zum kleben,
http://www.messwerkzeuge24.de/Skalen-Massbaender
aber einen einfacher Strich findet man schneller, als wenn man sich merken muss ob der Punkt jetzt bei 23mm oder doch bei 21mm auf der Skala lag...