Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. März 2010, 18:53

Sigma 10mm 2,8 Fisheye oder Canon EF-S 10-22mm für Panoramas?

Ein "Hallo" an das Forum!
Ich würde gerne Eure Meinung zur Überschrift wissen.
Aktuell habe ich mit der 7D und dem Sigma Fisheye 10mm 2,8 nur Kugelpanoramas (Landschaft und Innenräume) erstellt.
Nun überlege ich aber, ob ein Umstieg auf SWW sinnvoll ist.
Ich ziele weiterhin auf die Panorama-Fotographie ab, bevorzugt Flächen- und Kugelpanoramas.

1. Ich würde beim Canon bei 10mm genauso viele Aufnahmen brauchen wie beim Sigma, oder?
2. Kann man trotz der Wölbung einen Filter anbringen??
3. Die Vignettierung ist nicht so stark wie beim Sigma, oder?
4. Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen? (wenn keines dieser beiden, welches dann?)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!!!

2

Samstag, 6. März 2010, 19:38

Hi,
ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:
1. Deutlich mehr beim Canon 10-22, weils kein Fisheye ist, bei der Vollkugel etwa 16 Bilder.
2. Beim Canon ist Filter kein Problem, wegen der Gefahr von Lensflares im Gegenlicht würde ich aber eher darauf verzichten.
3. Weniger stark, wenn Du mit dem Canon RAW Konverter DPP arbeitest kannst Du die Vigenettierung zudem mit einem Mausklick vollautomatisch beseitigen.
4. Für schnelle Kugelpanoramen ist das Sigma 8mm/3,5 Fisheye erste Wahl mit der 7D, für Flächenpanoramen würde ich zum Canon 10-22 greifen.
Gruss Jan

3

Samstag, 6. März 2010, 19:52

Ich würde als SWW an der 7D das Tokina 12-24 empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit. Bei 24mm kommt man auf eine Auflösung von etwa 560Megapixel im Equi und Schärfe und Vignettierung sind kein Problem. Aber 18 Bilder braucht man bei 12mm natürlich schon.

Gruß,
WALL*E

4

Samstag, 6. März 2010, 21:26

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte mich für das 10mm entschieden weil das 8mm am Crop nicht 100% abgebildet wird. Ich benötige 5 Aufahmen fürs Kugelpanorama.
Das heißt also, dass man für Flächen- und Kugelpanoramas 2 Objektive mit rumschleppen darf? Ein Fisheye und ein UWW?
Das ist ja bitter :(

5

Samstag, 6. März 2010, 22:22

Das heißt also, dass man für Flächen- und Kugelpanoramas 2 Objektive mit rumschleppen darf? Ein Fisheye und ein UWW?

Naja wenn du bei Kugel möglichst wenig Aufnahmen und bei Teilpanos möglichst hohe Qualität möchtest ist das so. Das Leben ist kein Ponyhof :]
Der beste Kompromiss ist wohl ein SWW. So muss man eben mehr Bilder machen aber der umgekehrte Fall (Fisheye für Teilpanos) macht ja in den wenigsten fällen Sinn.

Gruß,
WALL*E

6

Samstag, 6. März 2010, 23:28

Schleppen...

Ein guter Kompromiss ist sicher das Tokina ATX107 mit 10-17mm.
Das hast du "von allem was" und schleppst nix zuviel mit.

7

Sonntag, 7. März 2010, 19:29

Ich habe nun auch vom Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX des öfteren geslesen. Wie eignet sich dieser Kandidat für Flächenpanoramas?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Januar 2011, 08:07

Hallo vitzener,

das Tokina 10-17 ist ein Fisheye und das 11-16 ist ein normales UWW, wenn ich mich nicht irre.

Ich mache meine Flächenpanoramen nicht mit einem WW, eher mit 50mm oder 105mm.
Der Reiz daran ist, die hohe Detailauflösung, die man dann bei den Flächenpanoramen hat.

Ansonsten hast Du halt ein Foto, das mit einem WW gemacht wurde.

Richard