Sie sind nicht angemeldet.

m.bond

Neu im Forum

• »m.bond« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 13:44

Suche Bildschirmpräsentation

Hallo Panorama-Gemeinde,

bevor ich meine erste Frage stellen möchte, muß ich erst einmal ein paar allgemeine Bemerkungen loswerden.

Panorama-Bilder mache ich schon längere Zeit, allerdings beschränkten sich diese auf einreihige Aufnahmen mit einem Weitwinkelobjektiv und der anschließenden Verarbeitung in Photoshop. Seit gut drei Monaten versuche ich mich eingehender in das Panoramageschäft einzuarbeiten. Nach der Durcharbeit des Buches "Digitale Panoramafotografie" von T. Bredenfeld (sehr zu empfehlen!!), vielen Recherchen im WWW, der Erweiterung meiner Panorama-Soft- und Hardware und vielen Versuchen mit den folgenden Ernüchterungen, fühle ich mich in der Zwischenzeit schon ein klein wenig zuhause im Panoramabereich. Nicht unwesentlich zu den ersten Erfolgen, hat auch dieses Forum beigetragen, das ich seit Monaten "heimlich" besuche. Für die vielen Informationen möchte ich mich bei euch bedanken. Einen besonderen Dank möchte ich aber an Panoramann schicken, der mir den Einstieg in Krpano erst durch seine Anleitung ermöglicht hat.

Jetzt aber zu meinem Anliegen:
Ich suche ein manuell gesteuertes Bildpräsentations-Programm (für Mac), daß sowohl "normale" Fotos, als auch VR-Panoramen anzeigt. Bisher präsentiere ich meine Bilder mit Photoshop, was auch sehr gut funktioniert. Leider ist Photoshop nicht in der Lage, eingefügte VR-Panoramen in Abfolge mit "normalen" Fotos anzuzeigen. Ich habe schon eine ganze Reihe von Programmen ausprobiert und kein geeignetes gefunden (wenn man mal von den "selbstlaufenden" Bildershows absieht, was es nicht sein soll). Hat von euch schon jemand dieses Problem gehabt, bzw. kennt jemand ein entsprechendes Programm? Für "sachdienliche" Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Michael

2

Dienstag, 2. März 2010, 15:07

Hallo Michael,

wenn du dich schon mit dem KrpanoPlayer beschäftigt hast, liegt die Lösung nicht sehr weit. Leider kenne ich mich selbst damit nicht aus, aber ich denke mal, dass es eine der leichtesten Übungen von Krpano ist, Bilder und Panoramen kombiniert wiederzugeben. Die Möglichkeiten des Players sind sehr vielseitig....wenn man weiß wie es geht (neidisch guck ;-)
Ich selbst nutze den Tourweaver von Easypano und damit ist dies auch ohne weiteres möglich.

Sicher bekommst du noch detailliertere Antworten, speziell zum KrpanoPlayer für dein Vorhaben.

Gruß Rajko

m.bond

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. März 2010, 08:05

Hallo Rajko,

danke für deinen Hinweis, aber ich glaube, daß ich meine Vorstellungen mit Krpano nicht lösen kann. Es geht mir nicht darum, Fotos in ein Panorama einzubinden, sondern innerhalb einer Serie von Fotos, einzelne VR-Panoramen zu zeigen. Im Idealfall sähe die Lösung so aus: Alle zusammengehörenden Fotos und VR-Panoramen sind geordnet in einem Ordner untergebracht. Die Bildschirmpräsentation wechselt mit jedem Mausklick (oder Tastenbefehl) auf das nächste Foto. Steht ein VR-Panorama an, so wird auch dieses angezeigt. Mit dem nächsten Mausklick sieht man das folgende Foto usw.
Auch wenn meine Vorstellung erst einmal etwas exotisch anmutet, so steckt doch nichts weiter dahinter, als daß ich meine Foto-Präsentationen gelegentlich mit einem VR-Panorama auflockern möchte.
Über weiter Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Michael

Ergänzung: Das Programm sollte Mac-fähig sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m.bond« (3. März 2010, 08:42)

4

Mittwoch, 3. März 2010, 08:27

... Es geht mir nicht darum, Fotos in ein Panorama einzubinden, sondern innerhalb einer Serie von Fotos, einzelne VR-Panoramen zu zeigen. Im Idealfall sähe die Lösung so aus: Alle zusammengehörenden Fotos und VR-Panoramen sind geordnet in einem Ordner untergebracht. Die Bildschirmpräsentation wechselt mit jedem Mausklick (oder Tastenbefehl) auf das nächste Foto. Steht ein VR-Panorama an, so wird auch dieses angezeigt. Mit dem nächsten Mausklick sieht man das folgende Foto usw...

Hallo Michael,

willkommen im Forum.
Schau Dir mal IrfanView an. Es ist ein geniales freeware Tool und kann,
sofern Deine VR-Panoramen als mov. oder swf. Datein vorliegen, Deine Vorstellungen erfüllen.

Gruß Bernd

m.bond

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. März 2010, 08:41

Hallo BerndD,

dankeschön für deinen Willkommensgruß.
Ich habe mich sofort auf IranView "gestürzt", musste dann aber leider feststellen, daß das Programm "nur" unter Windows lauffähig ist. Ich hätte vielleicht in meinem letzten Beitrag noch einmal erwähnen sollen, daß ich das Programm für den Mac suche. Trotzdem dankeschön.

Gruß Michael

6

Mittwoch, 3. März 2010, 09:39

Präsentation....

Hallo Michael (der nächste :))
auch "Willkommen an Bord" hier.

Ich habe mal Präsentationen mit JALBUM und diversen PlugIns (FotoPlayer u.a.) gemacht.
Ob es aber auf MAC läuft weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen weil es in JAVA geschrieben ist.

edit:
Hm - sieht so aus als ob es "Windows-Only" ist.
http://jalbum.net/software/download/current

Dann hilft es leider gar nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (3. März 2010, 10:57)

7

Mittwoch, 3. März 2010, 10:36

Hallo Michael,

ich hatte das schon richtig verstanden, was du vorhast. Ich schätze mal, dass es momentan wegen der fehlenden Mac-Unterstützung vieler Programme klemmt.
Da ich Nutzer des Tourweavers von Easypano bin, kann ich nur meine Erfahrungen damit wiedergeben. Damit wäre es möglich Dein Projekt umzusetzen, scheitert aber einmal mehr daran, dass es nur unter Windows läuft. Außerdem ist das Programm sehr teuer.

Sorry, konnte leider nicht konstruktiv helfen.......nur das Ausschlußverfahren erweitern ;-).

Gruß Rajko

8

Mittwoch, 3. März 2010, 10:59

MAC

MW läuft Pano2VR auf dem MAC.
Das wäre ja denn eine Alternative, sicher nicht so einfach wie JALBUM oder Easypano.

http://gardengnomesoftware.com/pano2vr.php

Der Beitrag von »KlausR« (Mittwoch, 3. März 2010, 12:30) wurde vom Autor selbst gelöscht (Freitag, 23. September 2011, 16:02).

m.bond

Neu im Forum

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. März 2010, 13:00

Hallo Rajko,
trotzdem ein Dankeschön für deine Hinweise. Ich freue mich für jeden ernstgemeinten Beitrag.

@mhc1. Dank auch dir für deinen Willkommensgruß. Mit Pano2VR habe ich versuchsweise schon gearbeitet, bin aber nicht auf die Möglichkeit einer Bilder-Präsentation gestoßen. Kannst du mir vielleicht einen Hinweis geben, wo diese Funktion versteckt ist?

@KlausR. Deine Testseite sieht ja schon vielversprechend aus. Ich erstelle zwar meine VR-Panoramen bereits mit krpano, aber über diese Möglichkeit hinaus, habe ich das Programm noch nicht weiter erkundet. So bin ich von der von dir gezeigten Möglichkeit erstaunt. Auch an dich hätte ich die Bitte, mir einen Hinweis zu geben, wo ich ansetzen kann.

Gruß Michael

AltundF4

Power-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. März 2010, 15:43

Ich habe jetzt noch nicht so richtig kapiert, was du eigentlich möchtest. "Panorado" kann normale Bilder gemischt mit Panoramabildern interaktiv wiedergeben. Das Programm verwende ich manchmal für Urlaubsfotos, wenn auch Panoramen mit im Ordner sind. Die werden tatsächlich interaktiv wiedergegeben...

12

Mittwoch, 3. März 2010, 16:29

Pano2VR

Ich habe P2VR auch noch nicht als Präsentationsmodul benutzt, könnte mir aber vorstellen, das man über geschickte Hotspots oder Vorschaustreifen das elegant lösen kann.
MW gibt es noch keinen automatischen Ablauf (- oder ich hab ihn noch nicht gefunden) wie bei Easypano (Kameraführung).
Eine "Normales" Bild kann ja immer dargestellt werden, dann kann man auch somit eine manuelle Präsentation durchziehen.
Audio geht auch - fehlt eigentlich nur der "Automatismus".

Ansonsten ist Easypano Tourweaver Standard für sowas eine echte Alternative- und geht sehr schnell damit.
Die Testversion gibt´s ja kostenlos und die Standard-Version liegt MW bei 150 € (??).
Vielleicht kann die neue - sehnlichst erwartete- Version von Pano2VR diese Lücke füllen.

m.bond

Neu im Forum

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. März 2010, 18:08

Hallo Micha,
dein vorgeschlagenes Panorado wäre wahrscheinlich etwas Geeignetes für mich (interaktives Präsentieren von normalen Fotos und VR-Panoramen). Leider kann ich es nicht ausprobieren, da es nur unter Windows läuft!!!!!! , ich aber eine Mac-Version benötige.

@mhc1. Für Tourweaver gilt leider das gleiche: es gibt keine Mac-Version. Was Pano2VR angeht, so glaube ich, daß noch etwas Warten auf die neue Version angesagt ist.

Vom Ansatz her ist Panorado genau so etwas, was ich suche. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, daß die Präsentation nicht für das WWW gedacht ist, sondern nur lokal läuft und eine manuelle Steuerung zulassen soll, so daß der Betrachter selber bestimmen kann, wie lange er ein Bild anschaut .

Trotzdem ein Dankeschön an euch beide für eure Mühe.

Gruß Michael

14

Donnerstag, 4. März 2010, 07:58

Tourweaver

@mhc1. Für Tourweaver gilt leider das gleiche: es gibt keine Mac-Version.

Hallo
Mit "VM fusion" Könnten Sie Tourweaver auf Ihrem Mac Computer anwenden,
Habe zur Kenntnisse genommen ,
Politik von Easypano zufolge stellen sie den Kunden gratis Austausch zur Verfügung, die MAC OS benutzen und Tourweaver für Wins gekauft hatten.
bin aber nicht sicher.

15

Freitag, 5. März 2010, 09:37

hallo michael, d.h. du brauchst letztendlich nur ein bildblättertool, das jpg`s und swf`s wiedergibt und auf mac läuft? sascha

m.bond

Neu im Forum

• Nachricht senden

16

Freitag, 5. März 2010, 11:53

Hallo kikilala,
danke für deinen Tip. Ich werde mir Tourweaver unter diesen Bedingungen noch einmal anschauen.

@Sascha. Mit einer kleinen Erweiterung wäre es genau das. Das Programm sollte auch PSD- oder Tiff-Dateien wiedergeben können und manuell steuerbar sein, d.h. der Bildwechsel sollte auf Tastendruck oder Mausklick erfolgen. Momentan verwende ich ausschließlich das Präsentationsprogramm von Photoshop CS4 und bin sehr zufrieden damit. Der Haken ist nur, daß dieses Programm SWF-Daten und APP-Dateien nicht wiedergibt.
Wenn du mir einen Tip hättest, würde ich mich freuen.

Gruß Michael

17

Freitag, 5. März 2010, 15:06

http://www.shadowbox-js.com/support.html hier kannst du reine swf`s und jpg`s laufen lassen http://www.tinywebgallery.com/de/main.php eine coole galerie! spielt mp3, swf, jpg, youtube videos. bin mich hier erst am einlesen, bietet aber ne menge möglichkeiten. mac???

m.bond

Neu im Forum

• Nachricht senden

18

Samstag, 6. März 2010, 08:40

Sascha, danke für deinen Hinweis. Ich werde mir die Vorschläge einmal ansehen.

Gruß Michael