Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei kleinen Kirchen (keine Sehenswürdigkeiten) es kein Problem ist Aufnahmen zu erstellen, der Pfarrer freut sich sogar. Bei großen Kirchen z.B. Ulmer Münster, Augsburger Dom, ST.Ullrich, Regensburger Dom,...ist es von der Diazöse/Bistum klar geregelt. In Ulm zahlt man 15 € für das Aufstellen eines Stativs, im Augsburger und Regensburger Dom ist das Fotografieren mit Stativ verboten. In der Regel wird ein Vertrag abgeschlossen da ist auch der Verwendungszweck und sonstiges geregelt, der Vorteil ist man kommt auch an Orte wie z.B.: die Sakristei, auf den Turm, ....
Blick vom Kirchturm auf Augsburg: http://www.36zero.de/Panorama/Panorama_A…ich_Turm_2.html oder http://www.36zero.de/Panorama/Panorama_A…ich_Turm_1.html
Gruß
Adrian
da brauch'st 'ne erlaubnis! sonst geht garnixen, der "dezent schwarz gekleidete" mann der ordnung schickt dich sonst gleich weiter mit deinem g'raffel. mein versuch (ist allerdings eine ganze weile her) dem bistum muenchen/freising panorama-maessig unter die arme zu greifen war allerdings nicht von erfolg gekroent. fuer ein "vergelt's gott" vielleicht? danke, meistens arbeite ich doch noch fuer geld.... gruss, -fredmanIch geh gleich mal in die Frauenkirche schauen
Ich geh gleich mal in die Frauenkirche schauen... Dank euch!
Ob Die Bildverschiebe-/Anordne-Funktion von Photomatix auch mit Fisheye-Bildern funktioniert? Dann könnte man ja glatt mit dem Einbein einen Versuch wagen...
Bei meiner Kirche war es so dass ich einfach gehofft habe dass keiner drin ist.
Also erst einmal das Wochenende abgewartet, entweder am Samstag oder am Sonntag lange vor der heiligen Messer oder ungefähr 40 Minuten danach, bis sich die Menschenmengen gelöst haben.
Keinen gefragt, einfach still verhalten, rein, gewartet bis auch der letzte draußen war und schnell Fotos gemacht.
Gruß
Gazu
Hmm, ich denke, dass der beste Türöffner immer noch ein gutes Wort ist ... !
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (14. Februar 2010, 12:49)
© 2006-2025