Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Januar 2010, 09:49

Autos und Kugelpanoramen - Eure Erfahrungen

Ich möchte mich, wenn´s die Witterung wieder zulässt, mal mit 360x180 Panos in Fahrzeugen versuchen. Gedanken mache ich mir bei der Platzierung des Stativs, den Lichtverhältnissen und bei der Aufnahme der Bilder.

Wie sieht es mit mit dem Auslösen aus? Ist ein Kabelausslöser sinnvoll? Wie macht ihr das mit dem öffnen und schließen der Türen, gibt´s da nicht eine Verwackelungsgefahr für die CAM? Was mich auch interessiert ist die Aufnahme des Nadirpunktes. Bei komplexen Sitzpolstern hätte ich bedenken beim Stitchen ...

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Kugelpanoramen in Autos gemacht und kann mir ein paar Tips zum Start geben.

Danke und Gruß
360flasher

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:31) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:18).

3

Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:41

Yep, http://www.panorama-community.de/wbb/ind…t=auto+panorama genau 1 und zwar diesen Thread hier.

Die Suche nach "auto" habe ich schon angewandt, sind auch z.T. ein paar gute Tips dabei, nur niemand schreibt was über Auslöser, Lichtprobleme, Stativarretierung etc. pp. ...

4

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:12

Zwei Beine des Statives in den jeweiligen Fußraum, drittes Bein auf die Rückbank. Mittelsäule ungefähr auf Augenhöhe des Fahrers, evtl. darunter, nicht darüber. Wenn Du ein Auto mit Schiebedach hast kannst Du das Nadirfoto von aussen schiessen. Die Kamera auf der Fahrerseite zu plazieren hatte ich immer vor, aber das scheiterte daran daß Stativ zu positionieren...

Eine tolle Erfahrung war ein Experiment in einer Halle: Da habe ich ein dünnes weisses "Bettlaken" über den Wagen geworfen und den Wagen von aussen mit starken Leuchten angestrahlt, so packt man den ganzen Wagen kostengünstig in einen Lichtwürfel...

Lichtprobleme sind natürlich direkter Sonneneinfall, aber bir runter nach Malle ist eh überall bewölkt, von daher solltest Du Glück haben. Mach den Wagen auf alle Fälle ein wenig sauber, niemand will sich die zugeaschte Karre von Herrn Mayer angucken :o) Auslösen wie bei jedem anderen Pano auch, wegen der geringen Platzverhältnisse und der Gefahr, durch Dein Eigengewicht das Rückbankseitige Stativbein zu bewegen: Kabelfernbedienung oder Funkauslöser, erstere lässt sich auch durchs Fenster (oder Schiebedach) nach aussen führen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (27. Januar 2010, 11:17)

5

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:31

Merci Galileo, das ist doch mal ein wirklich brauchbares Feedback

Gab es bei Dir irgendwelche Probleme beim horizontalen Verstellen der CAM durch Türöffnen oder Schließen (verwackelte Bilder)?

Wenn Du die Stativbeine soweit auseinanderspreizt, wie sieht es dann mit umfangreicheren Retuschearbeiten aus?

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:40) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:18).

7

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:53

Hilf´ mir einfach auf die Sprünge ...
»360flasher« hat folgende Datei angehängt:
  • screenshot.jpg (74,77 kB - 555 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:13)

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 27. Januar 2010, 12:54) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:18).

9

Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:06

Danke EmEss, Du hast mir weitergeholfen!

10

Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:48

Neben der nacharbeitintensiven Variante mit dem kreuz-und-quer im Auto verteilten 3-Bein gibt's noch 2 beliebte Moeglichkeiten, fuer die man aber genuegend Licht braucht:

Am wenigsten aufwaendig ist es mit einem sehr kurzen Einbein (ggf. nur ein Stueck Stange mit Gewinde) auf der Mittelkonsole. Idealerweise machst du Dir eine Markierung wo genau das stehen soll um Deine Position im Auto aendern zu koennen ohne das einer das Einbein festhalten muss.
(so ist uebrigens auch dieses Nicht-Auto-Pano entstanden: http://panoclub.de/tp-07-98-99 )

Auch beliebt ist die Einbein-Pole-Variante. Hier haelt man das Einbein waagerecht durch's Fenster in's Auto, ggf. abgestuetzt durch die halbgeoeffnete Scheibe. Das klappt ganz gut fuer die Fahrerposition. 

11

Freitag, 5. Februar 2010, 17:38

Pano

Ich habe bei meinen Panos auch immer zwei Beinstativen im Fußraum, und eins auf der Rückbank gestellt.
http://www.xtermix.de/bmw/friends/limo32…s/Innenraum.swf
http://www.xtermix.de/bmw/friends/limo32…/Simons_Cab.swf

12

Freitag, 5. Februar 2010, 19:33

Hey, das erste Auto ist sehr plüschig, da darf man sicher nicht mit Getränk und klebrigen Fingern einsteigen :o)
Beim zweiten wird mir richtig schwindelig, ist da was mit dem Horizont nicht ganz in Ordnung?

13

Freitag, 5. Februar 2010, 19:40

Plüschig???  Neee,das ist Alcantara, und man darf in meinem Auto essen und trinken

Ja beim 2. ist das leider etwas schief geworden