Ich möchte mich, wenn´s die Witterung wieder zulässt, mal mit 360x180 Panos in Fahrzeugen versuchen. Gedanken mache ich mir bei der Platzierung des Stativs, den Lichtverhältnissen und bei der Aufnahme der Bilder.
Wie sieht es mit mit dem Auslösen aus? Ist ein Kabelausslöser sinnvoll? Wie macht ihr das mit dem öffnen und schließen der Türen, gibt´s da nicht eine Verwackelungsgefahr für die CAM? Was mich auch interessiert ist die Aufnahme des Nadirpunktes. Bei komplexen Sitzpolstern hätte ich bedenken beim Stitchen ...
Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Kugelpanoramen in Autos gemacht und kann mir ein paar Tips zum Start geben.
Danke und Gruß
360flasher
Yep, http://www.panorama-community.de/wbb/ind…t=auto+panorama genau 1 und zwar diesen Thread hier.
Die Suche nach "auto" habe ich schon angewandt, sind auch z.T. ein paar gute Tips dabei, nur niemand schreibt was über Auslöser, Lichtprobleme, Stativarretierung etc. pp. ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (27. Januar 2010, 11:17)
Merci Galileo, das ist doch mal ein wirklich brauchbares Feedback
Gab es bei Dir irgendwelche Probleme beim horizontalen Verstellen der CAM durch Türöffnen oder Schließen (verwackelte Bilder)?
Wenn Du die Stativbeine soweit auseinanderspreizt, wie sieht es dann mit umfangreicheren Retuschearbeiten aus?
© 2006-2025