Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:49

Kugelpanorama - Blick nach unten?

Hallo, gibt es irgendwo ein Howto, wie man für Kugelpanoramen den Blick nach unten aufnimmt? Daß man die Stativbeine wegstempeln kann, lasse ich mir noch gefallen. Aber mein Nodalpunktadapter besteht, wie so die meisten, aus drei Streben, eine quer, eine hoch und eine drehbare nach hinten. Das bringt es aber notwendigerweise mit sich, daß jeder Blick nach unten gegen die große schwarze untere Querstrebe läuft. Und das ist einfach zu viel um es wegzustempeln. Wo steh ich denn gerade auf der Leitung?

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:56

Adapter anders zusammen schrauben und Stativ versetzen?
Stativ versetzen und Boden von schraeg oben aufnehmen und mit PTGui "Viewpoint Correction" (oder aehnlich) verbauen?
Spiegelkugel statt stempeln?
Logo?

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:01

Moin!

Das Bodenbild wird in der Regel ohne den Panoramakopf aus der Hand nach unten fotografiert oder aber vom Stativ schräg nach vorne.

Suchbegriff im Forum in das kleine Feld oben rechts eigeben: "Nadir" und/oder "Bodenbild"

Eine Anleitung findest Du hier: <Klick>

Sehr hilfreich auch: <Klick>

Ansonsten empfehle ich Dir einfach mal ein paar Tage hier im Forum zu lesen. Dann erschließt sich Dir die Lösung Deines Problems ganz von alleine!

Viel Erfolg,

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:26

Danke! :-)